Hallo Leute,
Ich hatte meine Schweine bisher in einem kleinen Käfig gehalten, mit Auslauf in der Küche. Dann hab ich sie auf den Balkon geschmissen, etwa 3,6m² also für 2 Schweine (später wieder 4) genug Platz.
Aber der Standort ist nicht dauerhaft geeignet. Also da ich mir nun einen Garten zugelegt habe, habe ich vor sie dort in einem Außengehege unterzubringen (im Winter kommen sie in die Gartenlaube). Das Außengehege soll kein fester Bau werden sondern mobil sein, so kann ich es immer über frisches Gras verlegen und sie können den Rasen nicht völlig zerstören wenn sie immer an der gleichen Stelle stehen.
Mein erster Gedanke: Holzrahmen, Gitter dazwischen und damit eine Fläche umzäunt. Aber da fehlt ein geeignetes "Dach" (im Sommer sollen sie Tag und Nacht draußen sein) und ich habe gelesen das Hunde und ähnliches Getier eine zu leichte Konstruktion anheben könnten. (und mehr Gewicht schränkt die Mobilität ein)
Nun bekomme ich vllt von einem alten kaputten Pferdekutschenwagen das Dach. Ein Metallgerüst (gerade noch leicht genug) das 2,5m lang und 1,7m breit ist (3,4m² dürfte für 4 Schweine reichen) aber auch nur etwa 50cm hoch an der höchsten Stelle. Ist doch noch hoch genug ???
Das Gerüst wollte ich auch mit einem Gitter ausbruchsicher ummanteln.
Jetzt brauch ich nur noch eine Idee wie ich es ummantel, ich aber immernoch rankomme an die Schweine für Tüv und Co. denn hochheben wird nicht funktionieren.