Meerschweinchen Haltung

Erstes Außengehege, Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    Ich hatte meine Schweine bisher in einem kleinen Käfig gehalten, mit Auslauf in der Küche. Dann hab ich sie auf den Balkon geschmissen, etwa 3,6m² also für 2 Schweine (später wieder 4) genug Platz.
    Aber der Standort ist nicht dauerhaft geeignet. Also da ich mir nun einen Garten zugelegt habe, habe ich vor sie dort in einem Außengehege unterzubringen (im Winter kommen sie in die Gartenlaube). Das Außengehege soll kein fester Bau werden sondern mobil sein, so kann ich es immer über frisches Gras verlegen und sie können den Rasen nicht völlig zerstören wenn sie immer an der gleichen Stelle stehen.
    Mein erster Gedanke: Holzrahmen, Gitter dazwischen und damit eine Fläche umzäunt. Aber da fehlt ein geeignetes "Dach" (im Sommer sollen sie Tag und Nacht draußen sein) und ich habe gelesen das Hunde und ähnliches Getier eine zu leichte Konstruktion anheben könnten. (und mehr Gewicht schränkt die Mobilität ein)
    Nun bekomme ich vllt von einem alten kaputten Pferdekutschenwagen das Dach. Ein Metallgerüst (gerade noch leicht genug) das 2,5m lang und 1,7m breit ist (3,4m² dürfte für 4 Schweine reichen) aber auch nur etwa 50cm hoch an der höchsten Stelle. Ist doch noch hoch genug ???
    Das Gerüst wollte ich auch mit einem Gitter ausbruchsicher ummanteln.
    Jetzt brauch ich nur noch eine Idee wie ich es ummantel, ich aber immernoch rankomme an die Schweine für Tüv und Co. denn hochheben wird nicht funktionieren.

  • Hallo,


    ein mobiles Gehege ist zwar schön, weil man den Nasen immer frisches Gras anbieten kann, geht aber leider auf Kosten der Sicherheit. Auch wenn das Gehege schwer genug ist, kann sich immer noch ein Fuchs reinbuddeln. Für tagsüber unter Aufsicht okay, aber nachts würde ich meine Meeris nie in einem mobilen Gehege lassen.

  • Also ein mobiles Gehege für die Nacht...das wäre leider ein "gefundenes Fresssen für Marder und Co."...im wahrsten Sinne des Wortes.
    Zur Übernachtung draußen benötigt man ein sicheres Gehege und natürlich auch eine entsprechende Schutzhütte gegen Wind und Wetter.

  • ich denke, in 10-30min werden sie sich schon durchgebuddelt haben, meine kaninchen schaffen sowas in 5minuten.. Ich würde lieber ein festes Gehege bauen, das z.B. mit dekorativem Rindenmulch eingestreut wird, und dazu noch ein normales, mobile Freilaufgehge, in das du sie setzten kannst, während du sowiso im garten bist..

  • Ja, also, wenn sie nachts draußen bleiben, muss das auf jeden Fall fest mit dem Boden verbunden werden und dazu über den ganzen Boden oder nur am Rand entlang ein Gitter, damit sich kein Getier durchbuddeln kann.
    Da musst du leider noch zusätzlich ein mobiles Gehege als Grasauslauf anschaffen..

  • Verstehe was du meinst, meine Weibchen die lassen sich total einfach fangen, aber meine Böckchen da dauert das ewig bis ich die gefangen habe, die sollen jetzt auch nach draußen.
    Da habe ich gedacht das sie in einem Gartenhaus wohnen könnten und ich darein eine öffnung säge, woran ich den mobilen auslauf dranstelle, den könnte man dann immer ein stück versetzen und sie könnten tagsüber selbstständig nach draußen laufen.
    Ich weiß nur nicht ob das bei deiner Laube auch so möglich wäre.
    Ich hoffe man versteht überhaupt wie ich das meine!

  • Hallo Adminal,


    ja du kannst Volierendraht flach auf den Boden legen, am Gehege und auf dem Boden befestigen. Innerhalb kürzester Zeit verwächst das Drahtgeflecht mit dem Rasen (ähm, falls dort Rasen wächst :oops: ). Wenn du ausschließlich Meerschweinchen hälst, reicht es wenn 50 cm rund um das Gehege gesichert sind.

  • Zitat von AdmiralT

    funktioniert bei meiner Laube nicht, gemauert und umpflastert.


    Achso, da kann man natürlich nicht so eben ein Loch reinmachen :lol:


    Ich würde auch 50cm nehmen.
    catze
    Wenn man so ein schutzgitter nach innen macht geht das auch oder würde sich da dann was unter durch buddeln?

  • @ Krümelchen: Klar, das sollte auch möglich sein. Wenn man Kaninchen hält, muss man das komplette Gehege von unten sichern, da diese buddeln und sonst ausbrechen. Da sind unsere Meeris eher unkompliziert. :wink:


    Nachtrag; Wenn du das Gitter im Gehege verlegen möchtest, würde ich es besser eingraben. Auf Rasen hält es super, weil es komplett mit dem Gras verwächst. Im Gehege hält sich Rasen aber für gewöhnlich nicht.