Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat und Oberzicke... vg missglückt?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Yoshi wohnt jetzt seit einer Woche bei Maggie und Twix. VG lief super, alles ganz normal eben, zwei Tage darauf haben sich Twix und Yoshi gejagd, haben wohl aber alles geklärt ;)
    Prpblem is meine Oberzicke Maggie und der wilde junge Kerl... Maggie ist mittlerweile 4,5 Monate alt und Yoshi wird auf 3-4 Monate geschätzt.
    Bei der VG hatten sie 4qm Platz, nach 3 Stunden habe ich einfach die Wohnzimmertür geöffnet und alle sind selbst reingelaufen ins frische Gehege und ins frische Dauerauslaufzimmer.

Seit Sonntag gibt es einen höllischen Kampf zwischen Maggie und Yoshi. Yoshi bebrommselt Maggie fast ununterbrochen, sie bebrommselt ihn, jagen und hetzten sich und versuchen sich beide zu besteigen.... soweit so gut, müssen da wohl was klären...

aber es ist so wahnsinnig schlimm geworden, nur noch zähne am klapper, hinstellen auf zwei beinen und attacke... grade schon wieder... Yoshis Nase ist schonmal blutig gewesen, Maggie unversehrt. Ich glaube aber auch, dass Yoshi sehr dominant ist und Maggie eben auch.

Ich habe einen Kastraten adoptiert, weil Maggie und Twix sich nur gekloppt haben... jetzt ist da Friede und nun kloppen sich Yoshi und Maggie. Platz haben sie ausreichend. 1qm Gehege (1x1m) plus 4qm Dauerauslauf (2x2m). Haben also 5 qm und sollte doch mal wirklich für 3 Schweine reichen.

Grade wieder gesehen... hab da Möhrengrün verteilt... Yoshi MUSS den Stängel von Maggie haben und schwups, auf zwei Beine und Sprungattacke... ich habe 7 beliebte Versteck- und Schlafplätze, mehrere Futterstellen etc!

Ich glaube zwar nicht, dass ich irgendwas verkehrt gemacht habe, aber wenn doch klärt mich bitte auf! Oder ist Maggie vieleicht eines von den Schweinen, die am besten eine Mädelsgruppe leiten können oder zu der nur ein schissiger Kastrat passt? Hatte ja mal ein drittes Mädel, da kams auch nur zu Kämpfen zwischen Plüschi (dem dritten Mädel) und Maggie!

Immerin sind Twix und Maggie die besten Freunde mittlerweile!

edit: lage hat sich vorhin was beruhigt wieder, hab mir mal beide angesehen... blutig! hab die stellen erstmal behandelt...

• Wenn sie sich blutig beißen, mußt du sie trennen, 2 so dominaten Schweinchen können nich miteinander.

Es wäre unverantwortlich sie noch länger hzusammen zu lassen.

• Ich würde sie auch trennen!

Wurde Maggie mal auf Zysten o.ä. untersucht?

Manche Mädels sind einfach etwas speziell, wenn es um Männer geht... :roll:

Hattest du den Kastraten aus einer Notstation? Dann könntest du ihn ja vielleicht "umtauschen".

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von cuddles

verstehe ich jetzt nich so ganz. sind das zwei jungs und ein mädchen???

ich würd auch mal zysten checken lassen

ne ein Junge und 2 mädels:)

zu deinem Problem, also ich würde sie auch trennen und es mit einem neuen Kastratn versuchen...

• Ich würde sie auch trennen, Maggie auf Zysten checken lassen und es mit einem anderen versuchen. Vielleicht ist es sinnvoll, einen älteren Kastraten zu nehmen, der schon ein wenig Ahnung von Mädels hat.

Wenn ich meine beiden Kastraten vergleiche (der Kleine mittlerweile 5 Monate, der Ältere 1,5 Jahre), dann gehen die ganz anders mit ihren Mädels um. Der Kleine ist total ungestüm und hüpft einfach auf die Weiber zu und der Ältere scheint alles sehr überlegt zu tun. Kommt sicher auch sehr auf den Charakter der Tiere, aber junge Kastraten sind viel ungestümer als ältere.

Ein älteres Tier flößt der kleinen Maggie vielleicht doch mehr Respekt ein, als so ein Babyschwein, der glaubt, er müsste Chef sein. :)

• Maggie ist ja auch noch sehr jung, ob da schon Zysten sind... ich lass sie aber mal checken. Wobei meine Beobachtungen zeigen mir, dass Maggie sich nur wehrt quasi, Yoshi fängt sozusagen an...

Die kleene Twix tut mir so leid, die guckt sich das immer so verwirrt an und hält dann Abstand davon, wenn sich die Lage beruhigt hat gluckst sie fröhlich nach draußen und rennt mit beiden durch die Gegend, alles quitschvergnügt...

Es war such ehrlich gesagt nicht meine Absicht, so einen jungen Kastraten zu holen, er sah auf dem Bild wesentlich größer aus und die Notstation wusste auch nicht mehr genau wie er ist, weil er in einer Pflegestelle war und sie war schon überrascht, dass der noch so klein war (Duisburger Notfall-Schweinchen).

Und bevor ich es mit einem anderen Kastraten versuche... würde das was bringen die nochmal zu "entfremden" und dann nochmal eine Vergesellschaftung zu probieren? Der kleine ist mir schon so ans Herz gewachsen :(

LG & danke für eure Tipps :)

• Es geht ja nicht um die Körpergröße, sondern um das Alter. Und das sollte man eigentlich schon wissen, wenn man ein Tier vermittelt bzw. kann man ja vorher nachfragen (von der NotS. aus)...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es mit der Entfremdung klappt. Du hast ja ordentlich vergesellschaftet und es gibt leider Tiere, die nicht zusammen passen.

Liebe Grüße

• Zitat

Es geht ja nicht um die Körpergröße, sondern um das Alter. Und das sollte man eigentlich schon wissen, wenn man ein Tier vermittelt bzw. kann man ja vorher nachfragen (von der NotS. aus)...

Das stimmt. Mein "Zickenbändiger" Rémy ist kleinwüchsig (gerade mal 720g!), aber seine vorigen Mädels waren auch nicht ganz einfach. Das heißt er kennt sich aus. :wink:

Zitat

meine Beobachtungen zeigen mir, dass Maggie sich nur wehrt quasi, Yoshi fängt sozusagen an...

Rémy ist meiner Zicke Tweety nach anfänglichen Kämpfen gar nicht so sehr auf den Pelz gerückt. Er hat auf Abstand gebrommselt und es immer mal wieder - aber sehr zurückhaltend - probiert. Ich denke, ein älterer Kastrat hat sich irgendwie mehr "unter Kontrolle". Mein Babykastrat in der anderen Gruppe hat anfangs ständig gebrommselt und die Weibchen nonstop belästigt. Wenn da ein Zicke dabei gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich auch ordentlich einstecken müssen.

Zitat

Die kleene Twix tut mir so leid, die guckt sich das immer so verwirrt an und hält dann Abstand davon, wenn sich die Lage beruhigt hat gluckst sie fröhlich nach draußen und rennt mit beiden durch die Gegend, alles quitschvergnügt...

Bei mir war die Pflegestelle bei der VG von Rémy+Tweety+Dino dabei und wir haben Dino (die Unbeteiligte) die erste halbe Stunde sogar ganz rausgenommen, weil sie ständig versehentlich zwischen die zwei anderen geriet und total panisch war. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und geht souverän aus dem Weg.

Oje, ich kann total verstehen, dass du dich schon so an den kleinen Mann gewöhnt hast. :( Vielleicht legt sich die ganze Streiterei ja doch noch...

• Die Kämpferei hat sich ziemlich gelegt, die giften sich zwar noch oft genug an, attackieren sich aber nicht mehr.
    Meint ihr diese Tendenz ist ein gutes Zeichen oder Zähne klappern ist da eher als "kalten Krieg" zu verstehen?

LG