Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme gerade mit meiner Blue Avani vom Tierarzt rein.
    Die arme Maus hat nicht so recht gefressen und hatte Probleme mit der Gebärmutter.
    Sie saß bei Riley in der Verpaarung und war mir jetzt durch ihr mattes Auftreten aufgefallen.
    Jetzt kuriert sie sich erst mal aus.
    Sie hat Antibiotikum, Schmerzmittel und Pulstatilla bekommen.
    Ich hoffe ganz dolle das meine Süße wieder schnell gesund wird.

• Hallo,

ich denke für's erste sind die genannten Medikamente genau das richtige.
    Ob sofort kastriert werden sollte oder nicht kommt immer etwas auf die genauen Umstände an. Es kann z.B. nur eine Endometritis, also eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut sein, die man mit dem Antibiotikum gut in den Griff bekommt. Sowas hatte meine Kendra auch vor ein paar Monaten.
    Dann gibt es aber noch richtig fiese Veränderungen, z.B. wenn als Folge von hormonellen Problemen oder einer Entzündung sich Blut, Schleim oder Eiter in der Gebärmutter sammelt. Das wäre ein Grund zum kastrieren, weil man da in der Regel nicht wirklich viel durch ausschwemmen des Inhalts erreicht.

• Hallo Ihr Lieben!

Im Moment sieht es gar nicht so schlimm aus.
    Beim röntgen ist auch keine Vergrößerung oder Veränderung der Gebärmutter zu erkennen, so daß ich wirklich denke, mit den Medikamenten bekommen wir es in den Griff.
    Oftmals sind Gebärmutterentzündungen aber fies und man muss über die Entfernung nachdenken.
    Aber ich denke sie schafft es.
    Danke für euer Daumen drücken!