Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trächtiges Schweinchen kratzt sich blutig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich bin echt am verzweifeln. Ich habe vor knapp 4 Wochen ein, wie sich jetzt rausgestellt hat, trächtiges Schweinchen von einer Züchterin übernommen.


    Vorhin beim Futter geben habe ich gesehen das sie sich oft katzt und an der Schulter schon blutig ist.


    Ich habe jetzt einen Termin für heute Abend in der Tierklinik ausgemacht.


    Ich tippe mal auf Milben oder einen Pilz. Wie sieht es da aus mit der Behandlung, weil sie ja trächtig ist. Ich bin halb am durch drehen weil ich mir solche Sorgen mache :(

  • Also ich komm jetzt grad aus der Tierklinik. Und wie ich es schon vermutet habe hat meine Süße Milben. Laut der TÄ wird aber nicht behandelt solange sie noch trächtig ist. Da es den Babys schaden kann. Ich weiß aber nicht wie lange sie noch trägt. Gibt es denn gar nichts was ich jetzt tun kann? Was würdet ihr machen?

  • Hmm.. da fällt mir jetzt auch nichts ein. Vielleicht weiß ja jemand etwas homöopathisches, dass wenigstens den Juckreiz lindert.

  • Huhu,


    wir benützen bei starkem Juckreiz Feneistil tropfen. Allerdings können die müde machen, und das wäre bei der trächtigen Dame, denke ich nicht so gut. Einfach mal den TA fragen.


    Sonst haben wir sehr gute Erfahrungen mit einer Calendula Tinktur gemacht. Die Calendula Tinktur bekommt man in der Apotheke. Zuhause musst du dann noch verdünnen, sonst brennt es. Danach vorsichtig mit Q- Tipps auf die Wunden Stellen tragen.


    Homöopatisches haben wir die Schüssler Salze ausprobiert. Natürlich nur ganz wenig. Da haben wir die Nummer 7; Magnesium genommen und es hat sogar ein wenig geholfen. (Eine Tablette in Wasser auflösen und dann wenig ins Maul spritzen)


    Gegen Milben würde ich jetzt auch nicht behandeln, das kann auf die Babys gehen und ist sehr schlecht. Behandle erst, wenn die Babys nicht nur die Muttermilch trinken, sonst ist da ja quasi dieses Mittel mit drinnen.


    LG
    Phöni

  • Danke für die Tipps. Werd mich dann mal auf den Weg zur Apotheke machen und mich dort mal ein bischen beraten lassen.


    Ach ja laut der TÄ soll ich ihr Fell ganz kurz schneiden (sie ist ein Lunkarya Mädl). Was haltet ihr davon? Muss das wirklich sein? :(