Meerschweinchen Haltung

was haltet Ihr davon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wäre interessant zu wissen ob es WIRKLICH gegen Geruchsbildung hilft, denn damit werben ja viele Anbieter von Einstreumaterialien... Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was wirklich hält was es verspricht. Bin jetzt bei Ecoflax angekommen. Das macht weniger Müll, müffelt aber ähnlich schnell. Leider haben meine Schweine keine Pipiecke oder äh...der ganz Käfig ist eben die Pipiecke ;)

• Ich hab einen Spray, der soll angeblich auf auch das Ammoniak binden :roll: Hab ich gekauft, weil meine zu Anfang so sehr muffelten, im Nachhinein weiß ich dass es am Futter lag :oops: Also, nach der Futterumstellung hat es nicht mehr so doll gemuffelt, halt normal gerochen für Meerschweinchen.
    Zur Zeit hab ich den Spray aber mal wieder rausgeholt und versuche einen Unterschied zu "erschnüffeln", bis jezt ohne Erfolg! Der Spray ist biologisch abbaubar und unbedenklich für die Wutzen, nicht das da jetzt von euch irgendwelche Bedenken kommen...

• Zitat von Wiesel

Ich hab einen Spray, der soll angeblich auf auch das Ammoniak binden :roll: Hab ich gekauft, weil meine zu Anfang so sehr muffelten, im Nachhinein weiß ich dass es am Futter lag :oops: Also, nach der Futterumstellung hat es nicht mehr so doll gemuffelt, halt normal gerochen für Meerschweinchen.
    Zur Zeit hab ich den Spray aber mal wieder rausgeholt und versuche einen Unterschied zu "erschnüffeln", bis jezt ohne Erfolg! Der Spray ist biologisch abbaubar und unbedenklich für die Wutzen, nicht das da jetzt von euch irgendwelche Bedenken kommen...

Inwiefern hast du das Futter umgestellt? Lag es am Trockenfutter? Ich füttere nur morgens max 2 EL für 4 Schweine. Könnte es daran liegen?

• Hallo,

das Klinofix ist ein feines, weißes Pulver, das in sehr dünner Schicht (mit einem feinen Sieb) unter der Einstreu gesiebt wird. Ich nutze es im Sommer wegen der Fliegen (hatte trotz täglicher Säuberung einmal ein Problem mit Maden).
    Ich finde schon, dass es hilft. Die Pipiecken haben hier beim Säubern immer etwas gerochen. Das ist jetzt weg.

Liebe Grüße
    Nadine