Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig !!! Blacky ist krank!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heey ihr lieben !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Meerschweinchen Blacky ist krank, wir waren auch schon beim Tierarzt aber was nun richtig Sache ist, wissen wir nicht.
    - Das Herz pumt ziemlich doll & schnell,
    - Es magert ab,
    - Schwach,
    -Es quitscht nicht mehr (wenn man ihn hochnimmt, nur so ein "Jammern"),
    -Sitzt nur so rum, hat keine Lust irgentwass zu machen,
    und ebend hatte es das erste mal durchfall !!!

Bitte helft mir, ich habe echt Angst, und möchte wissen was Blacky hat !
    Daaankee jetzt schoon man,
    mit lieben Grüßen Marlien !

• Wurde ein Blutbild gemacht?

Frisst das Tier noch normal?

Kann es sein, dass Blacky an giftige Pflanzen (in der Wohnung oder draußen) gekommen ist?

Hat Blacky noch einen Partner und wie geht es dem?

Liebe Grüße

Amanda

• Danke, dass du dich soo schnell gemeldest hast !
    Nee, wurde nicht.
    Eigentlich nicht, wel er im Käfig ist und nicht draußen.
    Dem Patner geht es sehr guut und fressen tut blacky eig, aber im moment füttere ich ihn auf dem arm viel, das frisst er immer !

Daankee ! :)

• Ich würde noch einmal zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen.
    Auch eine Kotprobe ist sinnvoll.

Der Käfig ist mit Sicherheit zu klein (im Zooladen wird einem häufig Mist erzählt, wenn es ums Zubehör geht).

Kennst du schon folgende Seite: https://diebrain.de/I-index.html

• Hallo,

das alles spricht für eine Herzerkrankung die so schnell wie möglich abgeklärt werden muss, am besten mit einem Herzultraschall.
    Durch das warme Wetter kommen die ganzen Herzerkrankungen zum Vorschein und umso schneller man was tut, desto besser sind die Chancen, dass die Medis noch anschlagen.
    Wie gesagt: So schnell wie möglich, am besten noch Heute abklären lassen.

• Erst meinte sie, dass es nur eine Infektion ist, dann haben wir tropfen gegeben, aber besser wurde es nicht. dann waren wir nochmal da, dann hat sie gesagt, das wir vermuten können, das es irgendwie am Herzen ist, sowas, aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil sie keine großen untersuchungen gemacht hat, und genau wissen tut sie es ja auch nicht....

• Heilungschancen gibt es nicht, weil der Verlauf von Herzerkrankungen nur verlangsamt, nicht aber geheilt werden kann. Mit den Medikamenten geht es nur darum dem Schwein ein längeres Leben zu ermöglichen mit einer besseren Lebensqualität.
    Es gibt 2 Möglichkeiten: Ein Röntgenbild der Lunge um zu beurteilen ob die Lunge voller Wasser ist und ggf. zu sehen wie groß das Herz ist.
    Und Herzsono evtl. auch mit EKG bei dem man im optimalen Fall erkennen kann ob z.B. die Klappen nicht richtig schließen oder der Vorhof deshalb schon vergrößert ist oder ob das Herz zu schnell schlägt, etc.
    Danach würden sich dann die Medikamente richten um z.B. zu entwässern, den Blutdruck zu senken, das Herz langsamer schlagen zu lassen, etc.
    Aber es muss eben alles vorher abgeklärt werden und wenn ein Tier schon schwach und abgemagert ist und auch angestrengt atmet, würde das im Falle einer Herzerkrankung heißen, dass wirklich schnell gehandelt werden muss weil die Medis sonst nicht genug Zeit haben um wirklich zu helfen.
    Wenn deine Tä noch keine weiteren Untersuchungen gemacht oder empfohlen hat, obwohl ihr das mit dem Herzen angesprochen habt, würde ich hier mal nachfragen oder gucken ob es einen besseren Ta bei euch in der Stadt gibt.

Das hört sich alles erstmal ziemlich schlimm an. Aber so untersuchungen kosten auch immer sehr viel, oder ? Ich bin 14 , und...:D Naja, so teuer darf es nun auch nicht sein...
    Habe gesehen, dass du auch irgendwie angestellte bist beim TA oder ? Das heißt du kennst dich damit etwas auf, eigentlich spricht ja auch alles darauf hin.

Vielen lieben dank und drückt alle die Daumen für Blacky :(