Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bitte schnell !!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ok hab ihm jetzt 2 ml gegeben von dem der größte Teil im Handtuch gelandet ist. Ich habe ihm meine Wärmflasche gemacht weil er so kalt war und lege ihn jetzt mit der Wärmflasche wieder in den Käfig zur Mama


    der kleine hat mich gerade angepisst heißt das das er etwas zu sich genommen haben muss oder kann es auch ohne pissen?

  • Zitat von 15pferdefan

    Ok hab ihm jetzt 2 ml gegeben


    Das ist zuviel auf einmal. Sie sollen 8-10 ml am Tag zu sich nehmen - verteilt auf 12 Mahlzeiten, was bedeutet, dass sie alle 2 Stunden gefüttert werden müssen und es muss auch jedes Mal danach der Bauch so lange massiert werden, bis Kot oder Urin kommen.


    Bitte keine Hundeaufzuchtsmilch oder Kuhmilch geben. Das verträgt der kleine Darm nicht, weil das viel zu fetthaltig ist.


    Hier steht mehr zu dem Thema:
    http://www.salat-killer.de/waisenaufzucht/waisen.html



    Alles Gute für die Kleinen.


    LG Heike & die Salatkiller

  • nee er hat die 2 ml nicht genommen wie gesagt der größte teil ist im Handtuch gelandet


    ich hab jetzt diese Milch angemischt die Phöni mir vorgeschlagen hat und damit gefüttert.


    Eben hat die Mutter aus der Scheide geblutet. Es war extrem flüssiges Blut, dass sofort verlaufen ist (also nicht dickflüssig) 10 Minuten später wollte ich mir das genauer ansehen, aber da hat sie nicht mehr geblutet. Sollte sie wieder anfangen zu bluten bin ich morgen wieder beim TA.


    Hab die beiden gesund aussehenden Babys mal an ihre Zitzen gehalten, sie haben eine Zeit lang daran gesaugt. Deswegen denke ich das sie immerhin Milch hat. Aber als ich den anderen Kleinen ran gehalten hab wollte er nur den Kopf unter ihren Bauch verstecken nicht trinken. Ich habe ihn sogar die Zitze in das Mäulchen gesteckt. Aber er hat nicht mal ans saugen gedacht :( wird wohl doch bei der Spritze bleiben müssen.


    Jetzt liegen sie zusammen im Käfig Mama frisst genüsslich eine Menge Gurke und die Kleinen schlafen. Hoffe mein Sorgenkindchen lebt morgen noch :'(

  • Ich mag mich mal kurz einmischen.


    Nach einer Geburt und der Nachgeburt (Plazenta) ist es üblich, dass es weiterhin blutet, ähnlich wie beim Menschen bei einer Regelblutung oder auch die Wochen nach einer Geburt. Ich würde mir darüber nun erstmal keinen Kopf machen.


    Prinzipiell würde ich sagen, dass du Mutter und die gesunden Babys einfach mal machen lässt und sie nicht so viel störst. Die kleinen sind grad mal ein paar Stunden auf der Welt, müssen sich wie die Mutter auch, von einer anstrengenden Geburt erholen.


    Man sagt beim Menschen immer, dass sich das Baby das holt, was es brauch. Da die Meeris ja scheinbar bis auf eines fit sind, schlag ich vor: Halt dich da etwas bedeckter! Die machen das schon. Wenn du sie alle paar Minuten störst, ist das für Mutter nach der Geburt und ebenfalls für die Babys nicht gut. Speziell könnte ich mir vorstellen, dass es sich auf die Milchproduktion auswirken kann (ebenso wie beim Menschen).


    Viel Erfolg noch!

  • Es ist nicht so das ich sie jede Minuten raushole und wieder reinsetzte hauptsächlich saß ich den ganzen tag vor dem Käfig, wenn ich nicht gerade arbeiten war, und gucke ob sie trinken etc. da die Mama nicht für Schwangerschaften gemacht ist. Oder genauer, sie hatte wohl schon mal eine Totgeburt. Jetzt war sie wieder schwanger hat 2 zwar nicht so agile wie es sein sollte aber sonst gesunde Babys und eines mit einer Fehlstellung.
    Aber um die Kleinen kümmern macht sie gut. Sie wird schon fast wie mein anderes Schweinchen, das eine echt hervorragende Mutter ist.


    Mit dem Blut ist das so gewesen:
    Kurz vor der Geburt lag sie auf der Seite und hat gefressen. Dann kamen alle anderen Schweinchen und sie ist in die andere Etage gegangen, hat Puschelchen von ihrem Platz geschubst und sich dahin gelegt (auch auf die Seite) Dann ging es ganz schnell. Sie hat sich hingehockt ein paar zuckungen gingen durch den Körper, sie hat sich einmal laut quickend umgedreht und das erste Baby war da. Die nächsten kamen problemlos und ohne irgendein quicken von der Mama. Als sie mit Putzen fertig war hatte sie jedenfals nicht mehr geblutet. Da hab ich sie kurz raus genommen um zu gucken ob sie ok ist. Nur als ih sie ebend draußn hatte, weil ich die Kleinen an die Zitze gelegt hatte, da ich mir unsicher war ob sie Milch hat (die Kleinen haben am Anfang nicht richtig getrunken), hat sie geblutet. Ziemlich stakt und dünnflüssiges Blut. Ich habe sie mit einem Handtuch angeputzt danach mich sauber gemacht. Dann wollte ich gucken ob sie da ne Wunde hat oder so, aber da hatte sie schon aufgehört zu bluten und alles sah normal aus :s Aber diese plötzliche Blutung war 8 Stunden nach der Geburt. :(

  • Ehrlich gesagt klingt das alles völlig normal, bis auf das, was du tust.


    Deine Bemühungen in allen Ehren, was das "Mikrige" Jungtier betrifft. Du musst keine Jungtiere an die Zitzen legen, die kleinen finden die auch so. Bei einer Geburt wird Oxytrocin ausgeschüttet, was so ziemlich für alle Vorgänge in Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit verantwortlich ist. heißt, es steuert (für jetzt wichtig) auch die Milchproduktion. Das sind alles hormonelle Vorgänge, die auch erstmal in Gang kommen müssen. Manche haben vorher schon Milch, die teils austritt, manche bereits kurz nach der Geburt oder erst ein paar Stunden später. Das ist alles normal. Säugen können die kleinen trotzdem. Da musst du nicht gucken und bewachen, ob und wieviel da kommt. Das stresst die Tiere nur!


    Bezüglich der Blutung. Ich denke auch, dass das nach 8 Stunden normal ist. Hast du dich mit den Vorgängen der Geburt beschäftigt? Es wird ja auch eine Nachgeburt (Plazenta) ausgestoßen. Das heißt, das Innere der Gebärmutter (Schleimhaut, gut durchblutet) wird ausgestoßen. Reißt also ab, dadurch entstehen Blutungen (wie beim Menschen). Das heilt nicht von jetzt auf gleich. Eine Geburt ist anstrengend, für Mutter und Kinder. Also bitte gönn den Tieren die nötige Ruhe! Heißt, auch nicht alle 2 Stunden rauszerren oder 5 mal täglich. Die machen das schon alles ganz prima! Schau immer mal und gut ist ;)


    Was die mögliche Missbildung betrifft, abwarten: Auch hier bring ich schnell ein menschliches Beispiel. Beckenendlagengeburten haben oftmals Fuß- und Hüftfehlstellungen, die sich nach der Geburt normalisieren sollten, auch ohne irgendwelche Ärzte, wenn sich der Mensch auf den instinkt verlässt und das Baby trägt, wie es uns eigentlich vorgegeben ist.


    Will heißen, entweder (mit Sicherheit) normalisiert sich das, oder eben nicht, dann mag es wirklich durch Inzucht oder spontane Mutation geschehen sein. Spekulieren bringt da weniger!


    Achso, was ich noch ergänzen will. Eine Frau kann nach der Entbindung noch bis zu 8 Wochen oder länger bluten! Das ist alles normal, individuell halt.


    In diesem Sinne eine geruhsame Nacht!

  • Zitat

    Ehrlich gesagt klingt das alles völlig normal, bis auf das, was du tust.


    Normal bei Menschen, Meerschweinchen sind Tiere und ticken da auch anders. Vergleich das nicht zu stark, viel Erfahrung mit Meerschweinchen Geburten hast du ja scheins auch noch nicht, oder?!

  • Ich war vorhin nur auf das Füttern von Meeribabys generell eingegangen.


    Nun nochmal ganz von vorne:
    Da die Meersau schon wenige Stunden nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist (also trächtig werden kann), ist es nicht normal, dass sie so lange blutet. Das sollte jetzt wirklich dringend abgeklärt werden - besonders wenn es helles dünnes Blut ist. Das deutet auf eine innerliche Verletzung hin. Das "normale" Blut ist dunkel und etwas dicklicher.


    Babys soll man niemals sofort zufüttern, sofern sie munter sind. Normalerweise holen sie sich, was sie brauchen. Künstlich zugeführte Milch macht die Babys ausserdem so satt, dass sie nicht mal bei der Mutter versuchen zu trinken. Das hast Du ja selber schon gemerkt. Niemals sollte man Kuhmilch oder sowas geben, weil es zuviel Lactose und Fett enthält. Sie kann zudem die Darmflora des Babys zerstören, was zu Durchfall führen kann und dann recht schnell zum Tod des Meeribabys.


    Es gibt Katzenaufzuchtmilch und genau die sollte es sein, denn die enthält Taurin, was die Meeris ebenfalls brauchen.


    Generell wiegt man nach der Geburt die Babys und dann lässt man sie mindestens 2 Tage in Ruhe. Dann wiegt man sie nochmal. Es kann sein, dass sie etwas abnehmen in den ersten Tagen. Das sind aber nur wenige Gramm. Erst wenn zwei Tage nach der Geburt ein Tier extrem abgenommen hat, kann man eine Insulinspritze (ohne Nadel) mit Ersatzmilch anbieten - außerdem gibt es so kleine Aufsätze beim Tierarzt, dann ist die Öffnung noch kleiner und elastisch. Hat ein Tier bisher nicht getrunken, wird es richtig Kohldampf haben und das auch annehmen. Dann bitte weiter beobachten, ob es bei der Mutter trinkt. Am Anfang muss man einfach nur gucken, dass es sein Geburtsgewicht so einigermaßen hält. Spätestens 4 Tage nach der Geburt sollte es anfangen zuzunehmen und das ist dann der Punkt, wo Du regelmäßig zufüttern musst, wenn es nicht zunimmt, weil es dann wirklich keine bzw. nicht genug Milch von der Mutter bekommt.


    Wichtig ist jetzt vorrangig, abzuklären, warum die Mutter so stark blutet.



    LG Heike

  • Der kleine hat jetzt seit der geburt 6 gramm abgenommen :(


    er war von anfang an schwach bei der geburt dachte ich zuerst schon er wàre tod :(


    ich habe angefangen ihn zu füttern da er nicht bei der mama getrunken hat kein eiziges mal und er sich kaum bewegt hat na gut mit der fehlstellung hat er es auch nicht leicht
    mir der milch katzenaufzuchtsmilch soll nicht gut sein wegen dem fettgehalt der soll extrem hoch sein


    mit dem blut bei der mama es war dunnflüssig und dunkel

  • 6 g ist nicht viel und noch völlig normal.


    Ich kann nur nochmal auf das hinweisen, was ich auf meiner HP-Seite zusammengetragen habe. Ich habe ca. 50 Leute gefragt und das, was die meisten geantwortet haben, steht auf der Seite. Es wurden auf diese Art und weise schon viele hunderte Babys durchgebracht. Aber letztendlich musst Du das selber wissen.


    Wenn Du ihn nur mit Päppeln hochbringen willst, musst Du das ganze Programm (füttern, massieren etc.) alle 2 Stunden durchziehen. Wenn Du das nicht schaffst, kannst Du es im Grunde gleich lassen. Sie sind einfach zu empfindlich und können zu schnell (tödliche) Blähungen bekommen.


    Wenn das Blut dunkel war, ist es kaum "extrem flüssig" gewesen. Blut ist hell und erst wenn die Gerinnung einsetzt, wird es dunkel.


    Was auch immer. Geh noch HEUTE mit der Mama zum Tierarzt!
    Das wurde Dir nun schon mehrfach geraten und es ist wichtig und eilig, denn sie kann auch innerlich verbluten, wenn da was nicht in Ordnung ist.
    Meerschweinchen lassen es sich nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht - besonders dann nicht, wenn sie Junge haben. Also kannst Du nicht vom Verhalten auf den Gesundheitszustand schließen.



    LG Heike

  • Zitat von Phöni

    Normal bei Menschen, Meerschweinchen sind Tiere und ticken da auch anders. Vergleich das nicht zu stark, viel Erfahrung mit Meerschweinchen Geburten hast du ja scheins auch noch nicht, oder?!


    Wer behauptet gegenteiliges? Meine Schwester züchtet seit Jahren. Ich hatte mich auf Widder konzentriert. Heißt nicht, dass man sich nicht austauscht.


    Ansonsten fällt mir dazu nur ein, dass sich Tiere wohl auch kaum in ein Schema passen. Starkt verglichen habe ich nicht! Oder sagte ich, dass Meeris 8 Wochen bluten? Es ging um 8 Stunden und es war nicht dauerhaft, sondern es kam noch mal etwas Blut!


    Letztendlich wurde mehrmals zum Tierarzt geraten, was auch befolgt werden sollte ich nicht daerhaft auf eigene Faust an Mutter und Kind zu manipulieren. Entweder es ist wirklich schlimm, dann sitze ich nicht die ganze Zeit in einem Forum, sondern wäre längst beim Tierarzt, oder es ist eben nicht so schlimm... dann sollte man nicht dauerhaft reinmehren.


    LG

  • Ich würde es auf jeden Fall auch vom TA abklären lassen.


    Zu dem Kleinen Wuzzi. Da du arbeiten musst, kannst du wahrscheinlich nicht alle zwei Stunden füttern. Setz dich doch mal mit einer NS in Verbindung, sonst schafft der Kleine das nicht.


    Wünsche viel Glück.

  • Ich habe ihr bereits Hilfe angeboten.


    Erst einmal warten wir aber den TA-Besuch ab.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ja hab schon vorher viele Seiten über Handaufzucht gelesen. Nur es in der Praxis umzusetzen ist wieder was anderes. Bin letzte Nacht alle 2 Stunden aufgestanden um ihn zu füttern


    Arbeiten muss ich nur Donnerstags, aber Montag geht die Schule wieder los :(.
    Hab gerade amanda_the_3rd eine Nachricht geschrieben um zu fragen ob wir uns treffen.


    CaBrie Ich war beim TA (nur weil es bei dir so klingt als würde man mir sagen ich soll hin und tu es nicht)

Ähnliche Themen wie Hilfe bitte schnell !!!!!