Meerschweinchen Verhalten

gullern, Heu werfen und Cerberus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Gemeinde.

Ist schon eine Weile her. Vorgestellt habe ich mich im Februar(glaube ich). Die Zeit erlaubt es uns nicht, regelmäßig diese Forum zu besuchen. Wir bedauern das. Daher kommen wir eher sporadisch vorbei.
    Wir hatten zwei Meeris auf einem Parkplatz gefunden. Verpackt in einem Karton. Drei Jahre zuvor waren es sechs Ratten,(alles Mädels) die man neben einem Flaschenkontainer entsorgt hatte und davor zwei Rennmäuse,(Männer) derer man sich an der Uferpromenade entledigte.
    Alle hatten so ihre Macken. Wobei wir uns teilweise sehr über die ein oder andere Verhaltenweise jener Welcher amüsiert haben.
    Nun haben wir ein wenig Aufklährungsbedarf
    Aber die Schweinchen schiessen den Vogel ab.
    Vorweg, beides sind Böcke. Beim Check durch einen Veterinär, tippte der Herr auf Brüder. Beide waren kerngesund. Sind sie wohl immer noch.
    Inzwischen haben wir sie kastrieren lassen, da sie sonst wohl nicht zusammen gehalten werden könnten. Was echt schlecht wäre. Sind schliesslich gesellige Artgenossen.
    Was uns etwas verwirrt, sind unter anderem diese seltsamen Gullergeräusche. Hört sich ein wenig wie knurren an. Dabei laufen die beiden abwechselnd hintereinander her, machen einen Buckel und wanken wie leicht angetrunken.
    Wenn sie das Gullern hinter sich haben, hüpfen sie erst ein paar mal wie angestochen, und rennen dann plötzlich durch den Käfig.
    Jack hat die seltsame Angewohnheit, das Heu vom Podest zu schubsen, sobald sich Jim darunter aufällt. Und nur dann. Es kommt dann schon mal vor, dass Jim sich, vergraben unterm Heu, einfach hinlegt und ein Nickerchen hält. Was Jack wiederum dazu verleitet, sich dazu zulegen. Allerdinds auf das Heu.
    Und da wäre noch etwas sehr bedenkliches.
    Können Meeris Heuschnupfen bekommen? Jim niest hin und wieder, wenn frisches Heu nachgelegt wird.
    Also zwei mal täglich. Morgens vor dem Weg zur Arbeit und Abends, wenn wir zu Hause wieder aufschlagen.
    Er niest zwar nicht immer. Jack hat dieses Problem nicht. Deshalb machen wir uns ein weinig Sorgen um Jim.
    Jack hat im übrigen den Spitznahmen "Cerberus", nach dem dreiköpfigen Hund, der den Eingang zur Unterwelt des Hardes bewacht.
    Jack legt sich nämlich bevorzugt vor den Durchgang zum andern Käfig und gullert, wenn Jim auf die andere Seite will. Dann geht das Affentheater wieder los.
    Jim läst sich nicht gern kraueln. wenn er mal still hält, dann nicht für lange. Er fängt dann an, die Finger des Kraulers abzulecken. Salzmangel kann es nicht sein. Die haben zwei Lecksteine. Hat Jim ne Macke?

Was aber recht lustig ist, die Zwei scheinen Komandos zu verstehen.
    Jeden Abend bringen wir den Beiden was leckeres mit. (Löwenzahn, Hirtentäschel, Gras, Gurke ect.)
    Natürlich werden wir mit lauten pfeiffen begrüßt. Dann stehen die am Gitter und zucken gierig mit den Nasenflügeln. Wenn es nicht schnell genug geht, dann raschelt Jack mit den Zähnen. Was auch immer das bedeutet.
    Wenn ich aber sage, "Los, an die Essensausgabe", dann flitzen die in Null Komma nix an die Käfigtür. Nur da werden sie auch mit all den Leckerein verwöhnt.
    Sage ich aber, "So ihr Rabauken, nix mehr da", gehen sie wieder ihrer Wege. Jack raschlt ab und zu mal mit den Zähnen, wenn nichts mehr da ist.
    Auch seltsam ist, dass sie auf den Schoß meiner Freundin einschlafen. Bei mir ist das anders. Dann versucht Jack an meinen Fingernägeln zu nagen und Jim leckt an einen der Finger, an denen Jack gerade nicht nagt.
    Vermute mal Mangelerscheinungen.

Wer kann da aufklären?

Danke, Wargomar

• Hallo und nochmals Willkommen.

also das Gullern wie du es nennst ist brommseln und gehört zur Klärung der Rangordung dazu auch die Bewegungen. Man kann durchaus zwei Böckchen unkastriert zusammen halten, denke eine Kastration ändert nix daran.

Das sie hintereinander her laufen, brommseln ist ganz normal. Das Zähneknirschen oder klappern beim Futter geben, bedeutet dass sie sich anzicken wegen dem Futter, es nennt sich Zähneklappern.

Wenn er nur niest, wenn du Heu gibst, kannst du mal versuchen, dass Heu zu wechseln also neue Sorte.

Ich denke nicht, dass was passiert, wenn einer unter und einer auf dem anderen liegt. Die zwei lieben sich, ab und zu wird nur mit Wackeln, brommseln und Zähneklappern die Rangordung geklärt.

Alles ganz normal für Böckchen.

Zu den Salzlecksteinen, bitte sofort raus damit, die sind tötlich für die Wuzzen siehe nachstehenden Link.

Wenn sich das Schweinchen auf dem Schoss deiner Freundin hinlegt, ist es Unterwürfigkeit, weil sie ihn beim streicheln Dominanz zeigt, dass mögen die Meerschweinchen gar nicht, auch wenn es so wirkt. Sie verfallen in eine Art Starre und bedeutet enormen Stress für sie. Stress löst bei Meerschweinchen Krankheiten aus.

Wenn du abwechlungsreich Frischfutter fütterst, haben sie kein Mangel

Guck mal in den nachstehenden Link:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Trockenfutter ist von daher auch nur Geldmacherei. Wenn du ihnen ab und zu ein Leckerchen gönnen möchtest, biete ihnen Erbsenflocken, Haferflocken und ab und zu mal Obst an. Bitte nicht zu oft, da es Dickmacher sind.

Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten, da sie sonst von der Gruppe verstoßen werden, von daher ist ein wöchentlicher Tüv notwendig.

Siehe nachstehenden Link

So, wenn ihr Fragen habt, gerne.

Viel Spaß mit den süssen Wuzzen.

• Hi,

Böckchen brauchen viel Platz und brauchen die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Wenn der Übergang in den anderen Käfig zu schmal ist und nur eins der Schweinchen durch passt, kann das Stress hervor rufen und würde das Brommseln erklären. Es ist auch möglich, dass er einen der beiden sein Revier verteidigen möchte, und nicht will, dass der andere dort eindringt.

Das Niesen würde ich auf staubiges Heu zurück führen. Manch ein Schwein ist da empfindlich.

Das Fingerlecken ist ein "Ich tu dir nichts, also tu mir doch bitte auch nichts" und soll heißen, dass sie nicht gestreichelt werden wollen. Das Verhalten bei deiner Freundin auf dem Schoß wurde ja schon erklärt.

Bitte gebt ihnen keine Salzlecksteine. Hier noch ein Link:
    salzleckstein UNGESUND ?

Liebe Grüße