Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Meinung!
Mein 3-jähriger Bock Macky hatte gestern Abend für mein Empfinden einen dickeren Bauch als sonst und hat in den letzten 2 Tagen weniger gefressen als gewöhnlich. Da ich kein Sab Simplex im Haus hatte habe ich ihn auf Heu-Diät gesetzt, ihm Fencheltee eingeflößt und vorsichtig den Bauch massiert. Dabei hat er in ca. 20 Minuten rund 15 Köttel (!) verloren... Die sahen aber normal aus, waren nicht matschig oder verformt.
Heute morgen das gleiche Spiel, Bauch gefühlt ähnlich dick, massiert und rund 15 Köttel in der Hand gehabt.
Darauf hin bin ich zum TA. Die Ärztin fand das ganze offensichtlich nicht so wild wie ich ("Könnte ein bißchen aufgebläht sein, ist aber weich"). Sie hat abgetastet und 0,5ml Sab gegeben, MCP zur Darmaktivierung gespritzt und für mittags, abends und morgen früh jeweils noch mal das gleiche oral verordnet.
Macky trinkt ab und an und frisst immer mal ein paar Halme Heu, in meinen Augen aber sehr wenig. Der Bauch hat sich jetzt im Laufe des Tages kaum verändert, heute Abend habe ihn noch mal lange massiert und hatte über 20 Köttel in der Hand. Mir erscheint das extrem viel, auch wenn die Konsistenz nicht ungewöhnlich ist :(. Findet ihr das normal?
Ob er sonst (im Käfig ohne Massage) Kot absetzt kann ich schlecht einschätzen, da er den EB mit einem zweiten Bock teilt. Trennen (zur besseren Kontrolle) will ich die beiden nur im Notfall. Habe Angst, dass sich danach nicht mehr vertragen...
Mag sein, dass ich den Bauch falsch einschätze und er gar nicht sooo dick ist. Macky hat langes Haar und ist total wuschelig, da sieht man das schlecht und ich mag ihn auch nicht mit ständigem Rausnehmen stressen. Aber Bauchumfang hin oder her, das mit den vielen Kötteln beim Massieren finde ich auffällig.
Wie seht ihr das?