Allgemeines

Meerschweinchen über Nacht draussen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Mutter meint, Meerschweinchen dürfen nicht nach draussen, da es sich in den Sommernächten oft noch kalt wird und die Meerschweinchen geklaut werden könnten... :shock:


    Ich bin ja nicht der Meinung... leider ist unser Garten nicht Vollständig geschlosen, so das jeder Idiot in unseren Garten Nachts kann :oops:


    Können sie denn nach draussen, ohne zu ,,erfriehren´´ oder gemobst zu werden?


    Ich meine, wer klaut denn schon Meerschweinchen :?::!:


    lg

  • Ich habe auch einen Aussenstall für die Kleinen..
    Generell gilt: nur ganz gesunde Meerschweinchen nach draußen!
    Am Besten du gewöhnst sie langsam ran.. Ich würde das auch erst ende Mai/Anfang Juni machen wenn die Nächte nicht so kalt sind, ist es zum eingewöhnen am Besten.Die Optimale Temperatur für Meeris sind ja ca 20-21 Grad. Wenn Sie sich eingelebt haben und es dann doch mal kälter wird, bekommen Sie auch dickeres Fell. Guck nur dass du Sie vor dem Wetter schützt. Sie dürfen nicht in die Pralle Sonne!Das ist total gefährlich! Und leider ist unser Sommer ja auch immer mal für ein Wäremgewitter bekannt, sieh zu dass du ein schönes Plätzchen für die beiden findest=)

  • Ich denke schon, dass es Leute gibt, die Meerschweinchen klauen. Womöglich nur zum Spaß und um sie nachher irgendwo auszusetzen. Deshalb würde ich da schon auf Nummer sicher gehen, wenn jeder in euren Garten kann. Vielleicht könnt ihr ein Schloss oder sowas anbringen. Das schreckt schonmal ein bißchen mehr ab als eine offene Tür.


    Wenns im Sommer nachts kalt wird, brauchen die Meeris natürlich ein festeres Haus, in das sie sich zurückziehen können. Wenn sie nur ein normales Haus auf dem Gras haben, wird ihnen vor allem Feuchtigkeit was ausmachen.

  • Achso.. Hast du denn einen Aussenstall?
    Sonst könntest du auch überlegen sie den ganzen Sommerlichen Tag über draußen zu lassen und dann anchts rein zu holen? Dann gibt es auch keine Temperaturschwankungen( mögen Meeris nicht)

  • ich werd meine drei dieses jahr auch nach draußen umsiedeln, aber in ein gehege, dass von außerhalb des gartens nicht einsehbar ist. Letztes Jahr wurde ein Meerschweinchen-Böckchen zu meinen damals noch zwei meerschweinchen gesetzt o.O zum glück waren die beiden danach nicht schwanger... Nachts werden sie erst ab mitte Mai draußen bleiben, je nach witterung..

  • Hallo!


    Ich habe meine Meeris früher auch halbjährig draußen gehalten (mittlerweile ganzjährig). Allerdings ist unser Garten von außen nicht einzusehen und auch nicht frei zugänglich. Ich würde das Gehege, sofern es frei zugänglich ist, auf jeden Fall mit einem Schloss sichern. Man weiß nie, ob nicht doch jemand auf dumme Gedanken kommt (neugierige Kinder, Betrunkene, übermütige Jugendliche...). Beim Raussetzen habe ich immer gewartet, bis ein paar laue Tage und Nächte kamen. Dann habe ich die Nasen rausgesetzt, aber den Innenstall noch bis Ende Mai/Anfang Juni stehen gelassen. Solange sind noch Nachtfröste möglich (Eisheiligen, Schafskälte). Wenn es dann noch einmal kalt wurde, habe ich die Schweinchen nachts oder auch komplett wieder reingeholt (je nach Witterung). Meerschweinchen bekommen übrigens kein dichteres Fell/Winterfell! Sie wärmen sich, anders als z. B. Kaninchen mit einer Speckschicht. Darum sollten Schweinchen, die ganzjährig draußen leben, auch nicht zu schlank sein. Auch für die Sommer-Außenhaltung brauchen die Schweinchen eine feste Schutzhütte, für die ganzjährige Außenhaltung muss die Hütte auch noch isoliert sein. Du solltest außerdem darauf achten, dass die Schutzhütte nicht zu warm wird (Schatten, Hohldach) und mehrere Schattenplätze vorhanden sind. Hitze ist für Meeris noch gefährlicher als Kälte!

  • Aaaaalso: ;)


    Ja, ich würde dann einen Draussenkäfig kaufen, wo sie drinne übernachten würden.


    Im Auslauf auf dem Rasen würden sie Morgens und Spätnachmittags bis Abends kommen


    (Da es Mittags oft zu heiß ist!) Je nach Wtter würden sie auch Mittags rauskommen :P

  • Generell hat deine Mutter recht, aber nur einerseits.
    Man kann Meerschweinchen in Sommernächten draußen lassen, von der Kälte her gibt es nichts einzuwenden.
    Ich habe selber ein Gartenhaus für meine Meeris, aber würde sie niemals draußen lassen, weil ich wegen katzen und all dem sehr wachssam bin, da wir diese im Nachbargarten haben und stell dir vor, es gibt bestimmt auch leute die Tiere klauen.

  • Zitat von De Meeris

    Ich habe selber ein Gartenhaus für meine Meeris, aber würde sie niemals draußen lassen, weil ich wegen katzen und all dem sehr wachssam bin, da wir diese im Nachbargarten haben und stell dir vor, es gibt bestimmt auch leute die Tiere klauen.


    Ein Gehege muss natürlich gegen Freßfeinde gesichert sein. Ist das nicht der Fall, sollte es beaufsichtigt werden. In einem gesicherten Gehege muss man sich über Katzen, Füchse, Marder und Raubvögel keine Gedanken machen. Gegen Diebstahl durch Menschen hilft ein Schloss.

  • Wie gesagt: Sie sind nur draussen im AUSLAUF, am Morgen und Abends/Spätnachmittags. Sie kommen nur raus wenn wir da sind (ich oder Mama) und im Sommer sind wir viel da, weil wir im Garten rumwurschteln. Ich und meine Freundinnen sind meist bei den Meerlis, so ist es jetzt derzeit.. Noch sind sie ja über Nacht drinne :P


    Ich wolle einen draussen Käfig für 50 Euro kaufen, bei Genossenschaft... Der ist ganz gut, auch schön hoch und Vogel/Katzensicher ;) WIr haben ja selber ne Mieze, daher wissen wir das, @ De Meeris :)


    lg

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen über Nacht draussen?