Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Isst nicht richtig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe schweinchenwelt Community.

Wir haben 2 Männliche Meerschweinchen und einer will nicht mehr richtig fressen.

Der Tierarzt hat festgestellt das seine Backzähne zu lang geworden sind und dann wurden diese gekürzt so das er sein futter wieder nach hinten schieben kann.
    Aber jetzt frisst das meerschweinchen sehr unregenmäßig, d.h. manchmal knabbert er an der Gurke und manchmal nicht. Nachdem wir dann nochmal beim Tierarzt waren hat dieser gesagt das wir ihn zwangsernähren müssen und das tuen wir auch seit 5 Tagen.
    Manchmal frisst er von selber und manchmal müssen wir ihn eben ernähren.
    Es kommt mir so vor als ober er "fressfaul" wäre. Ich bin echt überfragt was los ist.

Der tierarzt hat und ein schmerzmittel und so eine Zuckerlösung ( luctoso ) mitgegeben. Diese sind jetzt fast leer.
    Aber es ist ein rätsel für mich warum es nicht richtig frisst. Vielleicht wisst ihr eine antwort.

Danke schomal im vorraus

Micha

• hatte ich auch gerade. ich würde ein röntgenbild empfehlen. bei meiner war es ein zahn mit fauler zahnwurzel der gezogen wurde. dennoch bleibt sie leider ein zahnschweinchen. zum glück frisst sie aber ihren päppelbrei selbstständig.

andere Ursachen sind natürlich auch möglich. deswegen rate ich zu einer komplett untersuchung

• ja sowas kann lange werden (und teuer..)

manchmal findet man auch keinen Grund. Du musst dich aber darauf einstellen, dass er evt ein zahnschweinchen bleibt. Muss nich- kann

es gibt auch ein zahnschweinforum, musste mal googlen

achso, was meinem zahnschweinchen gut tut ist gras, Löwenzahn usw. langsam daran gewöhnen und dann immer füttern. das ist so fats das einzigste was sie frisst und das ist gut für die zähne und die kaummuskellatur- die bildet sich nämlich auch schnell zurück.
    natürlich dennoch weiter päppeln.

p.s ein tier was GAR NICHT frisst, sollte auch nachts gepäppelt werden...... schweinchen fressen normal bis zu 60 mahlzeten am tag. is ganz wichtig für den Darm...

• ich würde jetzte nicht mit gras oder löwenzahn anfangen wenn das tier selbst eine unlust am fressen hat, dann kann das problem nicht nur an den zähnen liegen sondern z.b. an bauchschmerzen.

ich hatte gerade erst ein schwein in pflege genommen was nicht mehr fraß. die zähne wurden 3x gekürzt weil es nur bedingt besser wurde. es wurde auf verdacht mit antibiotikum behandelt und dann mit kortison.

es mußte schon 2 wochen gepäppelt werden, da wurde ich gefragt ob ich ihn nehme oder eine idee hätte.
    ich nahm ihn und ging zum tierarzt, weil ich röntgen lassen wollte. er röngte nicht die zähne da für ihn das problem nicht dort lag, auch wenn er noch eine kante wegfeilte. er hat dann gesehen, dass der kerl einfach nur bacuhweh hatte weil der magen aufgegast war. so etwas kann sich über wochen hinziehen wenn man es falsch oder gar nicht behandelt.
    also bekam er sab simlpex morgens und abens 2ml und frischfutterverbot, ausser möhren.
    dann langsam anfüttern wenns besser wird.

bei der vorbesitzerin fraß er zwar wenigstens das gras und den löwenzahn, weil ein schwein da selten wiederstehen kann, bekam dann aber durchfall und nahm gar nichts mehr. also das wäre genau das falsche, wenn da noch ne bauchgeschichte hinter sitzt.

gerade wenn der appettit fehlt, ist das sehr wahrscheinlich. wenn es nur ne zahngeschichte ist, versuchen sie eigentlich trotzdem immer wieder mal zu fressen, ausser sie haben schmerzen. wenn man dann schmerzmittel gibt, müßte es aber besser werden. also das ist schwer zu erklären, aber man sieht den unterschied irgendwie...

generell kann es natürlich sein, dass im kieferknochen ein problem liegt was einfach zu starke schmerzen bereitet. daher ist die empfehlung eines röntgenbildes generell richtig, aber dann nicht nur die zähne sondenr am besten auch gleich den bauch checken. meist wird nur ein bereich geröngt.

• ich mach das auch zum anfüttern und oft ist es ein guter tipp, den ich auch schon oft weitergegeben hab. brauchst dich also nicht verteidigen. ich wollte in diesem fall aber drauf hinweisen, dass es auch nach hinten los gehen kann, falls da mehr hinter steckt. und so klang es für mich wegen der fressunlust.

mein pflegeschwein war auch bei 3 tierärzten und niemand stellte die bauchschmerzen fest.

mein doc hat eben oft den 7ten sinn bei schweinchen. das schwein fühlte sich gar nicht aufgegast an, trotzdem wollte er reingucken. und er hatte recht.

• Hallo Micha,

willkommen im Forum!
    Nur ganz kurz aus meiner Mittagspause ein paar Gedanken zu Eurem Schweinchen...
    Fressunlust kann natürlich viele Gründe haben und ich hoffe, dass Ihr heute nach dem TA-Besuch vielleicht schon wieder mehr wisst.

Zitat von MichaelG

Der Tierarzt hat festgestellt das seine Backzähne zu lang geworden sind und dann wurden diese gekürzt so das er sein futter wieder nach hinten schieben kann.

Wie hat der TA festgestellt, dass die Backenzähne zu lang waren?
    Ist geröngt worden?
    Ist das Tier in Narkose untersucht und behandelt worden?
    Wie sind die Zähne gekürzt worden?

Zitat von MichaelG

Aber jetzt frisst das meerschweinchen sehr unregenmäßig, d.h. manchmal knabbert er an der Gurke und manchmal nicht. Nachdem wir dann nochmal beim Tierarzt waren hat dieser gesagt das wir ihn zwangsernähren müssen und das tuen wir auch seit 5 Tagen.
    Manchmal frisst er von selber und manchmal müssen wir ihn eben ernähren.

Zwangsernähren ist immer so eine Sache... Päppeln (also Brei anbieten) ist sicherlich unterstützend okay, wenn das Tier nicht fressen kann. Mit Zwang ernähren ist natürlich sehr stressig für´s Tier und manchmal kontraproduktiv, wenn nicht genau klar ist, warum Schwein nicht frisst.
    Wie von den anderen bereits gesagt, es könnten ja auch Blähungen oder ähnliches vorliegen, dann ist Zwangsernähren nicht wirklich gut.
    Womit soll Ihr das Schweinchen denn füttern?

Was immer gut ist, sind frische Kräuter anzubieten. Dill zum Beispiel wirkt appetitanregend. Auch Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum, Petersiele wird oft gerne gefressen und sind sehr gesund und helfen häufig.

Zitat von MichaelG

Es kommt mir so vor als ober er "fressfaul" wäre. Ich bin echt überfragt was los ist.

Wie gesagt, rauszufinden ist, ob Schweinchen fressen KANN oder ob er es nicht MAG.

Zitat von MichaelG

Der tierarzt hat und ein schmerzmittel und so eine Zuckerlösung ( luctoso ) mitgegeben. Diese sind jetzt fast leer.
    Aber es ist ein rätsel für mich warum es nicht richtig frisst. Vielleicht wisst ihr eine antwort.

Mh, eine Antwort weiss ich natürlich auch nicht. Leider bin ich Zahnschweinerfahren und kenn mich mit den Problemen recht gut aus. Aber es ist natürlich schwierig, die Situation aus der Ferne zu beurteilen.
    Wichtig wäre es abzuklären, ob die Zähne nun wirklich in Ordnung sind. Vielleicht hat er auch eine Verletzung im Maul, die ihm weh tut und am Fressen hindert. Puh, es könnte so viele Gründe haben.

Schmerzmittel ist auf jeden Fall gut. Wofür die Zuckerlösung?

Drücke die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne