Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzliche "Schieflage" und Augenwackeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Wir stehen grade etwas unter Schock!
    Ich habe vorhin bemerkt das unsere Amy, 2 Jahre, urplötzlich schief sitzt und läuft und dabei wackelt, als ob sie Gleichgewichtsstörungen hätte. Ausserdem wackeln die Augen, als ob sie versuchen würde etwas zu fixieren.
    Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren, haben den Notdienst aus dem Bett geklingelt. Der hat Vitamin B, Baytril und eine Infusion gespritzt und sie Stationär dabehalten um sie sofort morgen weiterbehandeln zu können.


    Was könnte das sein, hatte wer von euch auch schon mal sowas? Haben schon im Forum gesucht, aber nix weiter gefunden. Der TA meinte, es könnte alles sein, vom Virus über eine Bakterielle Infektion bis hin zu den Folgen eines Sturzes, was wir aber weitgehend ausschliessen können.


    Was sollen wir nur tun? Hoffentlich waren wir schnell genug... :cry:

  • am besten wäre wohl, wenns wirklich eine ohrenentzündung ist.
    aber auch die anderen möglichkeiten die hier beschrieben wurden sind mit diesen sympomen gekoppelt.


    ich drück ganz doll die daumen, dass es schnell erkannt und in den griff bekommen wird.


    wo sie doch erst 2 jahre alt ist!!

  • Hallo an alle,


    hier ist Shirin, die Freundin von Zacki. Ich hab mal kurz seinen Account übernommen... Ich bin zu Hause geblieben falls was sein sollte.


    Ganz lieben Dank für eure Gedanken und Vorschläge!!


    Wir haben sie ja heute nacht da gelassen und leider hat die TK bislang nicht angerufen, ich lauf langsam Furchen in den Teppich...


    Trotz der späten Stunde (Mitternacht) hat der Tierarzt sich Zeit genommen, die Ohren mit ner Lampe ausgeleuchtet, Reflexe getestet etc.


    Es ist wohl eine Störung des ZNS (Zentralnervensystems), weil Sie eben so schief dasaß und die Augen unkontrolliert gezuckt haben.


    Was uns so fertig macht ist die Plötzlichkeit mit der das aufgetreten ist. Gegen 22 Uhr hat sie noch einen Löwenzahnsnack gefressen, halb 12 dann diese Symptome.


    Ich hoffe echt, dass die Klinik bald anruft... Danke fürs Daumendrücken!

  • Zitat von cuddles

    naja, was für mich gegen eine ohrentzündung spricht sit der Nystakmus.... und würde dann die schieflage nicht schleichend kommen?


    nicht unbedingt. dein letzter fall mit schieflage, wo eine ohrenentzündung vorlag, du aber erst auf e.cuniculi getestet hast, kam doch auch plötzlich. jedenfalls hast du das so berichtet. da gabs doch heftige kritik das du in falscher reihenfolge behandelt hast und letztendlich lag "nur" ne ohrenentzündung vor.


    und das augenwackeln hab ich auch schon im zusammenhang mit ohrenentzündung gehört, da durch die entzündung das gleichgewicht durcheinander kam und daher die augen immer rumwackelten..einfach weil sich alles dreht und das tier einen punkt sucht....


    ich drück jedenfalls die daumen das es nichts schlimmeres ist.

  • Zitat

    nicht unbedingt. dein letzter fall mit schieflage, wo eine ohrenentzündung vorlag, du aber erst auf e.cuniculi getestet hast, kam doch auch plötzlich. jedenfalls hast du das so berichtet.


    nein das stimmt nicht! es kam langsam und wurde imemr schlimmer und so hab ich auch berichtet!

  • na ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber der wortlaut, meine "name" hat heut morgen plötzlich eine kopfschiefhaltung, ist mir schon im gedächtnis. bin nur zu faul den thread zu suchen, denn so wichtig isses mir auch nicht wer nun recht hat.


    wie dem auch sei. ich bin der meinung es kann auch plötzlich kommen :wink:

  • ...was nicht heisst, dass es nicht auch mal über Nacht kommen kann. Ohrenentzündungen gehn doch manchmal ziemlich fix, oder nicht? In einem Moment normal, im nächsten Heulen von Schmerz...so kenn ich das bei mir :?

  • Hallo,


    ich wäre für E.Cuniculi oder Vestibularsyndrom. Ein Schlaganfall an sich gibt es sehr selten beim Schwein und der Nystagmus ist für E.Cuniculi und das Vestibularsyndrom typisch - nicht aber für eine Ohrentzündung.
    Außerdem ist gerade die Jahreszeit für E.Cuniculi und hier hatte doch vor kurzem erst ein anderes Schwein auch solche Symptome.


    Wäre es mein Schwein würde ich wohl auf E.Cuniculi behandeln, sprich Chloromycetin Palmitat, Vitamin B und Panacur - das Panacur auch für alle anderen Meerschweinchen zu Hause.
    Beim Vestibularsyndrom müsste mit Cortison behandelt werden.

  • Gott sei Dank! Die Tierklinik hat gerade angerufen... Es geht ihr deutlich besser, ich kann sie abholen. Werd dem Arzt Löcher in den Bauch fragen, was er alles gemacht hat, was er meint was es ist und werde dann berichten.


    Lg Shirin