Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

MS total am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der TA hat auch den Verdacht auf Inzucht, oder ähnliches.


    Also sie sitzt viel in ihrem Häuschen, wenn sie freilaufen dann sitzt sie auch viel rum und hüpft nicht mit den anderen mit. Beim Fressen braucht sie ewig und sie kommt mir manchmal einfach apathisch vor. Sie lässt sich immer rausnehmen oder sie liegt manchmal auch sehr komisch da. Auf der Seite und die Beine ganz verdreht hoch. Ihr Gliedmaßen sind auch nicht ganz normal. Sie sieht aus wie eine Kugel und hat ewig lange Hinterbeine.

  • Ich versuche sie abends mal zu knipsen, wenn ich sie wieder raushole zum Vitamine füttern. Möchte sie gar nicht allzu stark stressen.


    Bis Ende der Woche werde ich mich mal zu einer Entscheidung zwingen, auch wenn ich deshalb jetzt schon nicht mehr schlafen kann

  • nur weil sie sehr lange Beine hat, muss das nichts schlimmes sein. Meine Tilly hatte die längsten Beine, die ich je beim Meeri gesehen habe, jetzt mit einem Jahr ist sie ganz normal.


    Wenn sie so langsam frisst, hat sie vielleicht etwas mit den Zähnen?
    Habt ihr mal geröntgt oder Ultraschall gemacht? Wenn sie so unlustig ist, hat sie vielleicht etwas mit dem Herzen?



    Ich drücke die Daumen, dass es ihr doch noch besser gehen wird!

  • Habt ihr mal die Zähne ausführlich untersuchen lassen?
    Wenn sie so stark abnimmt, dann ist es kein Wunder, wenn es ihr dreckig geht.
    Wieviel päppelst du denn?
    Wenn sie selber kaum füttert, dann nehmen die Kleinen rasend schnell ab.
    Hier muss auch gerade zugefüttert werden und 10 ml alle 3 h werden hier immer genommen und damit halte ich das Gewicht ganz gut.
    Ist natürlich auch mit dem Ausgangsgewicht immer unterschiedlich, wie viel gegeben wird.


    Gehe auch mal eventuell zu einen anderen Arzt. Ein Schwein mit "Inzucht" muss schon stark geschädigt sein, dass man es einschläfern lässt bzw. diese würden wahrscheinlich gar nicht die ersten Tage überstehen, wenn ihr Organismus so gebeutelt ist.
    Von daher habe ich als "Krankheit" Inzucht noch nie gehört und nach mir hört es sich eher so an, als dass die TÄ nicht weiter wissen (nur weils es eine Klinik ist, muss das nichts heißen).


    Von daher gucke mal nach Meeri-erfahrende Ärzte.


    Jedenfalls hört es sich von hier an, wie irgendwas gemacht und nichts gekonnt.


    Bist du schon auf die Zähne eingegangen, ob die untersucht wurden (röntgen etc.). Für Fressunlust ist da immer ein erster Anlaufpunkt.


    Klinkt jetzt gemein, aber nur aus Mitleid wird da nichts besser, also anderen TA ausprobieren und ordentlich päppeln. Gucke die mal an, wie sie isst und ob du erkennen kannst, dass beide Mundseiten zum mahlen verwand werden.


    Und mit dem Stress mach dir an der Stelle mal keine Bange. Hier geht es um Leben und Tod und da muss man vieles machen, auch wenn es Stress bedeutet, denn lieber der, als der Tod.


    Und lass die Zähne untersuchen und zwar gründlich und um Organsachen auszuschließen, kann man auch ein Blutbild erstellen.


    Und aufgeben an der Stelle geht gar nicht. Man muss schließlich einen richtigen Grund finden und Inzucht ist für mich an der Stelle keiner. Wie gesagt wäre sie dann meiner Meinung nach gar nicht so groß geworden.

  • Stimmt: Inzucht ist keine Diagnose. :? Was ist denn das für ein TÄ? :roll:


    Also bisher habt ihr nur Stronghold und Surolan versucht? Da bleiben ja noch hundert Möglichkeiten. Die Behandlung ist noch *lange* nicht ausgereizt.


    Also auf, auf zweite TA Meinung einholen. Hier gibts geeignete TÄe


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Und ich bin in einer "Tierklinik" auch schon auf die Nase gefallen und die waren sogar angeblich auf Meeris spezialisiert. *immer noch sauer auf die*


    Wurden die Zähne untersucht (mit Maulspreizer hinten rein geschaut und geröngt)?


    Du musst päppeln, wenn sie abnimmt. Und zwar regelmäßig. Mindestens 50-70ml Päppelbrei sollten im Tier verschwinden - täglich!


    Und bitte rausfinden was sie hat. Inzucht geht als Diagnose gar nicht.
    Kontrolliert die Zähne und macht einen Blutbefund - wenn wirklich was an den Organen sein sollte sieht man das so.


    lg

  • Die verkrusteten Ohren und die schlechte körperliche Verfassung können doch immer noch von Milben verursacht werden. Bei meinem Meerschweinchen hat Stronghold nicht geholfen, sondern nur Ivomec-Spritzen. Das Päppeln von Tieren ist eine zeitaufwändige Sache. Mehrmals am Tag habe ich Critical care,gemischt mit Schmelzflocken,Karottensaft für Babies und Maltodextrin gegeben.Man kann auch "grüne Rollis" in Wasser einweichen und geben. Vielleicht solltest Du wirklich Deinen Wohnort grob angeben, damit wir Dir gute Tierärzte empfehlen können.

Ähnliche Themen wie MS total am Ende