Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

MS total am Ende

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bin gerade am Verzweifeln mit meiner kleinem Meerschweinchen. Seit Januar habe ich sie, da war sie frisch von der mama weg. Seitdem hat sie kein Gramm zugenommen, hat ständig Probleme mit krustigen Ohren, offene Stellen am Bauch, am Fuß, etc.
    Sie sitzt oft nur rum und guckt vor sich hin, sie lässt sich auch immer hochnehmen und läuft nicht weg. Ich habe einfach den Eindruck ihr geht es nicht gut und sie wird auch immer knochiger. Ich habe schon zig Tierarztbesuche hinter mir und nichts hilft der kleinen Maus.
    Habe mittlerweile den Verdacht, dass es ein Inzuchtschweinchen ist. Mittlerweile bin ich echt schon am überlegen, die Maus zu erlösen oder habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

  • Oh das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, ob du mehrere TA hattest oder nur einen? Vielleicht mal eine andere Meinung einholen.


    Woher kommst du denn, vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für dich.

  • Wieviel wiegt sie denn und wie alt war sie, als du sie geholt hast? 4-5 Wochen?
    Wie verhält sie sich den anderen Schweinen gegenüber?


    Welche Medikamente hat sie schon bekommen? Vielleicht ein AB über längeren Zeitraum? Hatte sie auch tränende Augen oder Erkältungen?


    Vielleicht ist sie kein Inzuchtschwein, sondern hat "einfach" so innere Probleme...ich denke wenn du überlegst sie einschläfern zu lassen und schon vieles ausprobiert wurde, könnte es durchaus die beste Lösung für sie sein.

  • Bin schon in einer Tierklinik und das Team besteht aus 3 Tierärzten und keiner weiß so recht, was die Kleine hat.
    Habe wegen den offenen Wunden wegen Pilz behandelt, hilft nichts, dann ne Vitamin-Kur usw. und nichts schlägt an.
    Bezüglich der anderen Schweinchen kommt es mir vor, als interessieren sie die gar nicht. Aber wenn ich in den Raum komme sitzt sie sich auf meinen Fuß bzw. kommt sofort an, wenn ich was sage.

  • Wie alt und schwer war sie denn, als du sie bekommen hast? Und was wiegt sie jetzt?


    Wurde der Pilz von den Tierärzten diagnostiziert? Und mit was wurde behandelt? Wurde auch was gegen Milben gegeben - falls ja, welches Mittel?


    Wurden Kotproben untersucht, so daß z.B. Chlamydien oder Wurmbefall ausgeschlossen werden können?

  • Sie war damals 5 Wochen alt und hat 290 Gramm gewogen. Jetzt wiegt sie 318 :-(
    Hab das Mittel grad nicht hier, aber es ist so ne grüne Verpackung, seh noch genauer nach...


    Kot usw. wurde untersucht. Da ist alles ok.

  • Welche Namen hatten denn die Medikamente die du gegeben hast?


    Erzähl mal hübsch der Reihe nach was ihr ausprobiert habt, wie das Medikament geheißen hat und wie lange ihr es angewandt habt.


    Wurden die Zähne untersucht?


    Wurde was gegen Grabmilben gegeben?


    Schreib so genau wie möglich.


    lg

  • Also angewandt habe ich
    Stronghold, Surolan und zur Zeit bekommt sie noch die Tropfen alfa-Vitamin.


    Habe alles längere Zeit angewandt, aber keine Besserung erkannt :(


    Ich muss gestehen, ich habe die kleine Maus aus der Zoohandlung. Die war die letzte und saß da ganz allein und ich habe mich auf den ersten Blick in sie verliebt :oops:

  • Surolan ist cortison und geht auf die nieren. Ist evt nicht das beste bei einem so kleinem tier mit geschwächten immunsystem. Ich würde den Pilz innerlich behandeln. So ist auch das ganze Tier abgedeckt. Ich nehme dafür Program. Das hält 2 wochen


    Ich hatte auch so einen kleinen Problembock, der wog aber nich mal 200 gramm. Ich hab ihm zweimal solche schafspocken "geimpft" die haben toll geholfen (muss mal fragen wie das heißt)


    naja, aus dem zooladen.... heißt also, dass du nicht weißt in wie weit das tier wirklich fit ist. ist es zu früh von der mutter weg? hatte es genug muttermilch? Spielt Inzucht ne Rolle? usw usw.....


    manchmal ist der Pilz auch nur Symptom dafür, das etwas anderes nicht stimmt- eben ein geschwächtes Immunsystem. Bei Jack hab ich den Pilz in Griff bekommen. Nachdem fast nichts geholfen hat hab ich dann mit Fußpilz salbe behandelt. Jetzt wiegt er 334 gramm und wird die tage kastriert :D auch bei ihm was man nicht was drin steckt. Mama kam aus einem Notfall und er war eines von 7 babys!


    sie lebt doch sicher nich alleien bei dir oder?

  • Die Kleine ist nicht allein. Habe 3 Schweinchen.
    Damals wurde mir schon gesagt, dass sie alt genug ist um von der Mama wegzukönnen, dass sie gesund ist, usw. Damals ist mir auch nichts aufgefallen. Mein Verdacht ist auch, dass es Inzucht ist, aber wissen kann ich es natürlich nicht :(

  • Aber inzucht ist kein grund zur einschläferung. Solange das tier spaß am leben hat und frisst würde ich versuchen den Pilz zu bekämpfen. Das sie nicht wächst (gewicht zunimmt) kann daran liegen, dass der Körper zu sehr mit dem Pilz beschäftigt ist. Jack hat auch lange hinterher gehinkt und jetzt holt er alles nach. Unglaublich was der im moment an gewicht zunimmt

  • Ich würde sie ja nicht wegen der Inzucht einschläfern lassen und das ist auch der letzte Weg für mich. Aber ich sehe nie, dass das Schweinchen einfach mal gut drauf ist oder so. Sie kommt mir immer total fertig vor, deshalb tut sie mir ja auch ohne Ende leid.

Ähnliche Themen wie MS total am Ende