Meerschweinchen Pflege

überall Fliegen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöchen

ihr kennt das doch bestimmt auch, es wird wärmer und im Eigenbau sind Fliegen. Was kann man dagegen tun? Klar mach ich natürlich sauber, aber mir kommts so vor als wären die Biester sehr hartnäckig :evil:

• Hi. Hmmm, häng doch einen Fliegenfänger drüber, so das die Wuzzen nicht dran kommen. Wir haben Fliegennetze im Fenster, da kommt keine durch und in der Haustür hängt ein Fliegenvorhang..........

• Hab auch so klebrige Fliegenfänger. Muss man aber gut aufpassen, bei einem war die Schnur nicht richtig befestigt und über Nacht ist das Ding ins Gehege gefallen, auf meine Kirby drauf.... hab die klebrigen Stellen rausschneiden müssen. Mein armes Schweini ^^

• Ich wüsste da eine verträglichere Methode zum Verscheuchen von Fliegen.
    Ein Bekannter hat mir geraten, eine durchsichtige Plastiktüte mit Wasser zu füllen, fest verschnüren und mit einer stabilen Schnur oder Spagat irgendwo aufhängen.

Und ob ihrs glaubt oder nicht, es wirkt tatsächlich.

Der Grund ist der, dass durch die ständige Bewegung des Wassers die Fliegen erschrecken und wegfliegen.

Ich muss zugeben, dass das Ganze ein wenig seltsam aussieht, aber...

LG :)

• Wir stellen immer ein Glas mit Wasser, Essig, Spüli und etwas Zucker auf... das kann auch in ner Ecke stehen, riecht aber für Fliegen sehr verführerisch. So bekommen wir z.B. Fruchtfliegen immer total schnell in den Griff - und die "Zutaten" hat ja eigentlich jeder zuhause :wink:

• ich kauf ein mal im jahr (jetzt ist die zeit) so phermon-motten-fallen, das sind auch so leimfallen, die stell ich ans fenster, und die mücken fliegen rein, weil da irgendein lockstoff drangehängt wird... Naja, eigentlich ja für Motten, aber davon hab ich hier keine, gegen Mücken aber äußerst praktisch :-)

• Es gibt auch solche durchsichtigen Streifen, die man ans Fenster kleben kann. Die wirken allerdings nicht mit Leim, sondern mit Giftstoffen. Die Fliegen werden angelockt, zutschen daran und sterben. Wirkt ganz gut, hält auch recht lange und kostet nicht viel.

• Hi, leider kann man da immer recht wenig gegen machen, deswegen hängen bei mir auch wie bei vielen anderen zwei Fliegenfallen rum, die klebrige, hilft, stört mich auch nicht sonderlich, ist also toll ;D.

• ja das thema gibts immer wieder. hier auch jedes frühjahr.

wir haben gitter, klebefallen und diese giftigen aufkleber.
    die sind sehr "gut angekommen" letztes jahr.
    so marienkäfer und blümchen.

dieses jahr gabs frösche, die aber nicht so "ertragreich" sind!

lg jeanette

• Fliegen... :evil:

Hatte letztes Jahr im Sommer mein Fenster vergessen zu schließen, es war den ganzen Tag über ganz offen. Und das in einer ländlichen Gegend, bei Hitze... Dumm! Viele ekelhafte Fliegen über dem Schweinchengehege, einfach fürchterlich und grässlich. Diese, zugegebenermaßen sehr hässlichen, Fliegenfallenklebestreifen haben ziemlich schnell Abhilfe geschafft.

Ein Päckchen liegt seither auf Reserve :) Empfehlenswert.

• Wir haben ein Ungezieferspray,was man einfach ,während des säuberns reinsprühen kann, wenn alle Tiere draußen sind. Dann einfach ein bisschen warten bis der Geruch verfliegt und ganz normal einstreuen.Das Spray hält bis zu 6 Wochen lang in dem Stall und man riecht gar nichts.Hab seit dem keine Fliege mehr in dem Stall gesehen :D Haben wir mal von unserer TÄ bekommen,als unsere Schweinchen Milben hatten.Da es aber ungiftig ist,benutzen wir es manchmal immer noch :)

LG