Allgemeines

Wie baut man GÜNSTIG einen EB?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ;)

Ich bin noch Schülerin, aber möchte mit hilfe meines Opas nen EB bauen ;)

Wer hat Pläne bzw. Ideen dafür?

Danke im Vorraus ;)

glg PS: Die Preisspanne? So 30- 60 Euro, mehr nicht....
    Vielleicht Packt Opa ja noch was dazu ;) Also: max. 75 Euro, je weniger desto besser :P

• Hallo,

am günstigsten ist ein Klappgehege. Vier Bretter (oder noch günstiger: Kartonwände mit Folie beklebt), diese werden aneinander geschraubt. Drunter kommt Teichfolie, ebenso an die unteren Ränder der Bretter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schau` mal in den "Meine Enkel" Beitrag" vom 25.04.11 (Mitgliedervorstellung)
    Wir haben erst vergangenes Wochenende supergünstig gebaut.

Ein alter Tisch, eine Platte und vier Wände.
    Ganz schnell zusammengeschraubt. So kann bequem sauber gemacht werden und den Meeris gefällt es auch.

Näheres zum Einkauf kannst Du bei Lysanthe erfahren.

Viel Spaß beim Bauen :)

Liebe Grüße
    Inge

• Hallo...ich hab auch ein recht günstiges Bodengehege gebaut.

Für die Seitenwände hab ich im Bauhaus Bretter gekauft in 25 cm Höhe und 1,20 m bzw 2 m breit und Materialkosten fürs Holz waren ca 25 €.

Ich hab sie aber noch 3x mit Spielzeuglack lackiert und als Boden habe ich PVC genommen.

Ich hatte auch noch die Gitter vom alten 120 er Käfig, die hab ich als Begrenzung für den Teil genommen, den ich mit Decken und Teppich ausgelegt habe.

Du kannst hier mal schauen, da sind 2 Bilder von meinem Gehege bei :wink:

Neues Schweinchen und neues Gehege

• Danke für die Antworten ;)

Es gibt jedoch ein Problem: KATZE

Wir haben einen Kater Sammy, der panische Angst vor den Meeris hat :P

Könnte das gefährlich werden?

Sehr gute Ideen, werde mit Mama darüber sprechen, ich möchte bald ein neues Zimmer haben, dann kommen ALLE Spielsachen auf den Dachboden und der Teppig raus. So wird dann auch mehr Platz für Meeris sein xD
    glg

• Hallo,
    hier ist auch ein einfacher Bauplan: http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm
    Mit ein paar Sparmaßnahmen kommst du auf ca. 77,06 Euro: http://home.arcor.de/raven100/…Preislistezumdownload.pdf. Oder sogar noch weniger, wen Materialen schon vorhanden sind (Silikon, Schrauben, PVC-Rest...)
    Auf die schrägen Seiten könntest du dann z.B. eine Drahtmatte mit Rahmen oder ähnliches Legen. Dann noch mit Scharnieren befestigt und du kannst die "Matte" wie eine Motorhaube beim Auto hochklappen. Wenn Opa etwas geschickt ist, dürfte das kein Pronlem sein.

Allerdings ist dieser Eigenbau nur für maximal 2 Schweinchen geeignet. Hast du meer, dann müsstest du nur die Grundplatte vergrößern.

• @ Zerofox: Das ist eine gute Idee!

@ Phöni: Da hätten wir wieder das Problem mit der Miezekatze... Aber da kann man ja Draht drüber machen :D

@ cuddels: Das sieht ja hübsch aus! Auch da Draht drüber machen, dann geht das! Wie viel hat der Bau gekostet?

Danke an alle ;)

• Zitat

@ cuddels: Das sieht ja hübsch aus! Auch da Draht drüber machen, dann geht das! Wie viel hat der Bau gekostet?

steht dabei. 10,00 euro :wink: kannst auch weiß lackiertes Holz nehmen, sieht shcöner aus und is abwaschbar und is dann evt 5,00 teurer. also bei uns ist es echt günstig und Holz wird umsonst zugeschnitten

• Man kann eigentlich alles mögliche für einen EB benutzen bzw. umbauen.
    Ich hatte einen alten Kasten(1,10m x 1,25m), den man unters Bett schieben konnte, um Sachen drin zu verstauen. Dann hab ich 2 alte Wachstischedecken genommen und die mit Nägeln in dem Kasten fixiert (als wasserdichten Untergrund), schon war der EB fertig.

Als die Nachbarn ihren Keller aussortiert haben, hab ich noch einen alten Gartentisch bekommen, auf dem ich das ganze dann fixiert hab. Somit ist mein Rücken auch entlastet und ich bin mit den Meeris mehr auf Augenhöhe.

Die Trinkflasche hab ich übrigens an einem Halter für Küchenrollen getaped ;)

• Hallo,

der Kasten ist ja jetzt ausreichend erklärt.

Ich persönlich finde eine Plexiglasfront auch schöner.

Für den Drahtdeckel kannst du einfach einen Rahmen aus Kanthölzern basteln, dessen Innenmaß etwas größer als der Stall ist.
    Den bespannst du dann mit Hasendraht (einfach festtackern, geht prima).

Meine Katzen sind übrigens noch nie ernsthaft bei den Meerschweinchen beigegangen.

Liebe Grüße

Amanda