Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumoroperation - Meeri schläft noch! Dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ...
    unser armer Chili wurde heute Nachmittag operiert ... die Brustwarze wurde entfernt (Brustkrebs) und er hatte in der Nähe auch noch einen anderen Tumor, aber das ist jetzt eigentlich nicht so wichtig.


    Haben ihn gerade geholt, aber er schläft noch!!! Ich weiß, ich habe schon oft genug gelesen, dass man niemals ein Schweinchen, das noch nicht von der Narkose aufgewacht ist, mitnehmen soll ... aber der Tierarzt wollte ihn uns unbedingt mitgeben bzw. findet nichts dabei ... wir sollen ihn in die Nähe der Heizung stellen und beobachten. ... sehr schön!


    Ich muss jetzt das Beste daraus machen ... und hoffe, ihr könnte mir helfen! Was soll ich jetzt am besten tun? Wärmelampe? Hätten wir hier ... wie weit muss die entfernt sein? Und muss man das Schweinchen nicht hin und wieder umdrehen/wenden wegen der Lunge?


    Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt!
    Danke!

  • Hallo,


    das ist vom TA unverantwortlich und du solltest ihn wechseln!


    Nimm eine lauwarme (!!!) Wärmflasche und wickel sie in ein Handtuch und leg die Wutze drauf. Rotlicht und heisse Wärmflasche sind zu warm. Wenn er langsam wach wird, kannst du ihn ein bisschen "ärgern" (Fell wuscheln, anstupsen), um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Beobachte ihn genau und wenn er nicht bald wieder fit ist, such dir eine gute Tierklinik!


    Ich drück ganz fest die Daumen!!!
    Alles Liebe
    Lys

  • Hallo Chili!


    Bin gerade auch etwas entsetzt über die Geschichte :shock: .......
    Wenn du ein ungutes Gefühl hast, würde ich einen anderen TA zu Rate ziehen....... Fassungslos......
    Ich wünsche dem Kleinen alles erdenklich Gute!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Also ich bin auch enttäuscht, da ich in unserer Umgebung hier schon mehrere Tierärzte gewechselt habe und dieser hier noch wirklich der Beste ist. Aber die wollten wohl einfach Feierabend machen, ist aber eine Tierklinik.
    Naja, wie gesagt, bevor die unseren Chili allein lassen, weil sie zB Abendessen gehen, sitze ich lieber vor ihm und beobachte ihn ... wir halten ihn warm ... haben jetzt doch eine Infrarotlampe angebracht ca. 1 m Abstand, ich glaube, die Temperatur müsste schon passen, er ist ja bei uns im Wohnzimmer und wird von der Lampe angestrahlt ... ich kann natürlich auch noch eine Wärmflasche drunter legen. Danke!


    Und wenn er dann langsam zu sich kommt, sollte man ihn streicheln? Den Kreislauf in Schwung bringen? Im Moment atmet er und macht kleine Schluckbewegungen, das wird wohl noch eine Weile dauern, bis er zu sich kommt?

  • Leg ihn auf eine Wärmekissen oder eine Wärmflasche oder unters Rotlicht und alle ca. 5 Minuten auch die andere Seite drehen, also mal recht und mal die linke Seite mit Wärme versorgen.


    Meerschweuchen kühlen ganz leicht aus, es ist unverantwortlich von dem TA, er hat gewußt, das ei in son nen Beruf keinen pünktlichen Feierabend hat, so gehts nun mal nich, Lach kassiert er doch auch genug :roll:


    Kommt er langsam zu sich :?:

  • Das ist aber echt unverantwortlich von der TÄ :?
    Ich hab damit keinerlei Erfahrungen, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine schnell wieder fit wird!


    Alles Liebe
    Balu

  • das ist ja echt krass :shock:
    das würde weder meine alte TÄ noch mein neuer TA machen!


    Ich habe damit keine erfahrung aber ich würde es auch so machen wie schon empfohlen... den Kreislauf ein wenig in schwung bringen und ganz dringend wärmen!
    Wie geht es dem kleinen den jetzt???


    LG Simone

  • Es ist wirklich daneben ein schlafendes Schwein mitzugeben, wenn man sich nicht damit auskennt und es vorher explizit mit dem TA so besprochen hat :?
    Mag jetzt blöd klingen, aber der beste Ort für ihn wäre jetzt bei dir auf der Brust, direkt auf der Haut...weil deine Körperwärme ihn wärmt ohne dass es zu warm wird und er spürt, dass er nicht alleine ist.
    Wichtig ist auch, ihn immer mal zu drehen...mal auf die linke Seite, dann auf die rechte oder auch auf den Bauch legen.

  • Hallo Chili,


    tut mir leid, dass Chili nun doch einen Tumor hatte. So war es bei meinem Männchen auch, ihm wurde auch die Brustwarze entfernt.
    Ich finde es unmöglich, dass der TA dir das noch schlafende Tierchen mitgegeben hat.


    Achte bitte darauf, dass Chili trinkt, wenn nicht, flöße ihm unbedingt Wasser ein (unser Rocky hat nach der OP nicht getrunken und gefressen, musste gepäppelt werden). Es kann auch sein, dass er mehrere Tage das Beinchen etwas nachzieht, das wird aber wieder. Wichtig ist, das Chili trinkt und Nahrung zu sich nimmt.


    Ich drücke fest die Daumen, dass Chili bald aufwacht und die OP gut übersteht.


    LG
    GAbi