Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich brauche schnell mal einen (zusätzlichen) Rat, bitte.
    Folgende Situation: Wir haben seid letzt. Freitag zu unserem unkastr. 5 Jahre alten Böckchen ein 1,5 jahre junges kastr. Böckchen...die ganzen Feiertage über, Freilauf gehabt abgewechselt mit toben, rangeln, nebeneinander liegen, zusammen fressen.....heute morgen sehe ich bei unserem älteren Tier eine blutige Nase.....muss irgendwann heute nacht gewesen sein. Sie haben gerade ein Quartier mit einer Länge von 1,50 (bevor jemand meckert sie kriegen dieses Jahr noch nen EB aber erst in einer neuen Wohnung da wir noch umziehen wollen:-) es standen keine Häuser drin oder so.
    Jetzt habe ich heute morgen gegoogelt....und da stand, sobald es blutig wird, ist eine VG gescheitert und man sollte sie trennen. Also hab ich sie erstmal getrennt. Wir sind auch schon halb aufm Sprung zum TA, aber es sieht inzwischen wieder ganz gut aus, und fit ist der Kleine auch wieder.
    Frage: Sollte man die beiden wieder zusammenbringen, es nochmal versuchen?

  • Zitat

    es standen keine Häuser drin oder so.


    Häuser mit zwei(!) Eingängen sind bei so einer schwierigen Konstellation (2 erwachsene Böckchen) unbedingt nötig, einfach damit sich die zwei auch mal nicht sehen können. In einem 1,50cm-Käfig schauen sie sich ja die ganze Zeit an und die Aggressionen können sich nicht mal schnell abbauen, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.


    Da du sie jetzt sowieso getrennt hast, lass sie bitte so (in verschiedenen Räumen) bis du hier Tipps von Böckchenhaltern zur VG bekommst.


    Ich drück dir die Daumen! :D

  • Hallo...Du hättest sie nicht trennen müssen, denn es ist sehr gut möglich, dass es bei dem einen Kratzer geblieben wäre.


    Nun fangen sie wieder von vorne an die Rangordnung festzulegen, wenn Du sie wieder zusammensetzt.


    Frage: Wieviel Platz kannst Du ihnen geben? Bis zum Umzug wird ja sicher noch Zeit vergehen und solange sollten sie auf keinen Fall alleine sein.


    Für eine neue VG brauchst Du viel Platz mit Verstecken, wobei sich Kartons bewährt haben, weil man dort in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneiden kann.


    Ich würde sie aber auch erstmal 1-2 Tage völlig voneinander getrennt halten, ohne Sicht- und Riechkontakt.

  • möchte ich euch um euren Rat fragen .... nun ist es so, dass wir den Kleinen diesen Freitag 2 Wochen haben. Häuser mit mehreren Eingängen haben sie, ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Gestern abend waren sie im Freilauf, nur 5 Std. aber irgendwie muss das Geld für die Gurken ja reinkommen :D
    Der Kleine hat viel gepopcornt, total niedlich. Ich habe sie die ganze Zeit über beobachtet. Da sehe ich dass beide mit den Schnauzen aneinander stehen....ganz ruhig wie erstarrt und plötzlich beißend in der Luft aneinanderknallen.....der Kleine hat danach total gezittert. Das war bereits das 2. Mal dass ich das gesehen habe, auch wenn es keine weiteren blutigen Wunden gab.
    Mein Großer klappert viel mit den Zähnen usw. und ich betrachte die VG inzwischen mit Traurigkeit als gescheitert....auch wenn sie weiterhin ihre Momente haben wo sie zusammen friedlich fressen zb.
    Wie seht ihr das?
    Zum Thema Eigenbau: der kommt, wenn wir (hoffentlich im Spätsommer jetzt) umziehen und in der Zeit kommen die Schweinis auch zu einem schweinchenerfahrenen Freund, damit sie die Lacke, Stress usw nicht mitkriegen 8)

Ähnliche Themen wie VG gescheitert?