Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

können Ohrentropfen auf dem darm schlagen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meint ihr das Ohrentropfen auf den darm schlagen können? Das AB was dort drin ist ist extrem schädlich für den darm und wird deswegen erstmal nur Lokal gegeben. jetzt hat sie Durchfall. Meint ihr das es dennoch von den Tropgen kommen kann?

Ich muss dazu sagen dass sie schon vorgeshcädigt ist. sie hatte schonmal eine 6 wöchige AB behandlung die wegen starkem Durchfall abgebrochen werden musste, das ist knapp 2 monate her.......

• hmm... davon habe ich noch nie gehört...
    aber wenn es schon schädlich für den Darm ist... kann es vielleicht den Durchfall auslösen.
    Was unternimmst du denn jetzt gegen den Durchfall?
    Kann man jetzt nicht vermehrt Banane füttern, da diese ja stopfend wirkt?

• Moin,

es gibt genialerweise Ohrentropfen mit einem AB das dafür sorgt, dass das Tier ertaubt, aber ich denke nicht, dass Ohrentropfen so stark sind, dass sie Durchfall auslösen können.

Wenn der Darm schon vorgeschädigt war, ist es eher wahrscheinlich, dass sie sowas wie Hefen oder Kokzidien hat...hast du mal Dysticum über längere Zeit ausprobiert? Das hilft auch dem Darm.

• Dysticum ist was????

das sind ja eigentlich augentropfen und es ist halt ein sehr starkes und shcädigendes AB weshalb wir es erstmal lokal versuchen. leider ist meine tä erst wieder ab dem 02.05 da deswegen werd ich jetzt erstmal den kot untersuchen

• Wie ist denn jetzt die Lage?

Das Dysticum ist eine Huminsäure...im Prinzip eine Erdschicht die so ähnlich ist wie Heilerde und man kann das über längere Zeit geben um die Darmflora wieder zu normalisieren.