Mir ist, seit ich wieder Schweinchen habe, aufgefallen, dass die Männchen viel heftiger reagieren als die Weibchen wenn man ihnen an den Bauch fast. Habs natürlich nicht extra viel gemacht ist nur ne Beobachtung der letzten Monate. Allgemein scheinen meine Männchen auf alles viel sensibler zu reagieren als die Weibchen. Ist es bei euch auch so, oder sind meine Männer einfach nur übersensibel? xD
Meerschweinchen Verhalten
Männchen empfindlicher?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich denke es hat eher damit zu tun, was sie kennen und gewöhnt sind. Und deine Jungs sind dann eben keine Machos sondern Weicheier :wink:
So fies es auch klingt, ich bringe - oder versuche es zumindest, jedem Schwein hier bei, dass ich mit ihm oder ihr aus medizinischen Gründen machen darf was ich möchte. Das sieht dann so aus, dass jedes Schwein beim wöchentlichen TÜV alles mit sich machen lassen "muss"...also Krallen schneiden, Ohren und Zähne Kontrolle, abkrabbeln lassen und mit der Zeit versuche ich jedem Schwein beizubringen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal auf den Rücken oder die Seite gelegt werden, so dass sie was leckeres zu mampfen kriegen, wenn sie still halten.
Das mach' ich zum einen, damit die Schweine vor allem im Ernstfall mitmachen wenn ich sie alleine verarzten muss, z.B. bei einem Abszess oder so. Und wenn mal ein Schwein geröntgt werden muss, haben sie keine Panik wenn sie hingelegt werden und halten für eine gewisse Zeit still. -
Hab versucht sie alle daran zu gewöhnen, aber irgendwie .. die Mädels fanden es von Anfang an nicht schlimm das man auch mal umgedreht wird oder so. Nur die Jungs machen dann immer ein riesen Theater daraus. Mein einer (Yan) hat dann auch den Tierarzt schön doll gebissen, als der vor der Kastra nochmal nach dem Geschlecht gucken wollte ("Geschied dem Recht, ich will nicht Kastriert werden") xD
Aber außer diesem Vorfall halten die Weiber beim TA auch bei allem still, während die Männchen alles tun um ab zu hauen. Deswegen fragt er schon immer vorher ob ich mit dem Jungen oder Mädchen ankomme, damit der das mit der Zeit besser planen kann xD -
Also meine Tierärztin würde Deine Beobachtung bestätigen können. Als ich letztes Mal mit meinen 3en zur Kontrolle dort war hat meine Kastrat beim Röntgen die Praxis zusammengeschrien. Ihr trockner Kommentar: Na, das ist ja mal wieder typisch für die männliche Gattung Meerschwein
Scheint also was dran zu sein :wink: -
Bei mir ist es nicht das Männchen sondern die Weibchen.