Meerschweinchen Haltung

Endlich - Wir bauen :D - Umbaupläne

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Jenny,
    ich find deinen EB echt total schick, vor allem das PVC gibt irgendwie das gewisse Extra *lach*

Damit ihr die Rampe nicht komplett neu machen müsst, könntet ihr doch einfach einen Holzklotz oder großen Ziegelstein am unteren Ende hinlegen und darauf dann die Rampe. Bei unserer jungen Rasselbande klappt das jedenfalls prima. Oder falls die Etage ein ganzes Stück höher gesetzt wird... noch eine Art kleine Zwischenetage am unteren Ende der Rampe hinsetzen und an dieser Etage noch eine weitere Rampe befestigen. So dass sie Rampe, Zwischenetage, Rampe, obere Etage laufen.

Was ich persönlich außerdem total super finde, ist wenn man auf der Unterseite der Etage ein oder zwei Hacken reindreht. Da kann man immer mal ohne großen Aufwand Äste oder andere Leckerein befestigen, die sich die Wutzen dann erarbeiten müssen.

LG

Ja was unter die Rampe zu legen ist sicher die beste Lösung. Wäre echt schade wenn ich die nicht mehr verwenden könnte.

Wie hoch sollte die Etage denn idealerweise sein um drunter noch was stellen zu können?

• Kommt sicher drauf an was du drunter basteln willst ;-)
    Unsere Etage (1,10m x 0,6m) ist fast 50 cm hoch (natürlich entsprechend mit Bastlerglas gesichert, dass kein Schweinchen abstürzen kann). Darunter steht dann ein Häuschen mit Flachdach (diese hölzernen von Trixi) mit einer Höhe von ca 22 cm. Bei uns müssen die Wutzen halt erst eine Rampe aufs Dach hoch und von dort auf eine zweite Rampe auf die Etage. Wird sehr gerne genutzt.
    Ich finde diese Etagenhöhe super, da die Grundebene drunter trotzdem noch einigermaßen hell ist und man alles schön vom Sofa aus beobachten kann. Außerdem ist die Reinigung unter der Etage auch ziemlich gut zu machen.