Meerschweinchen Haltung

Endlich - Wir bauen :D - Umbaupläne

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ihr Lieben,

endlich ist es auch bei uns soweit: wir bauen für unsere zwei Fellnasen einen EB :D
    Der Bauplan steht bereits, morgen geht es ab zum Baumarkt einkaufen 8)

So soll er ungefähr aussehen:

Die rot eingezeichnete Fläche soll eine Etage auf ca. 25-30cm Höhe mit einer Rampe sein. Die Vorderfront soll eine Höhe von 25cm, die restlichen Wände (Seiten- und Rückwand) eine Höhe von 50cm.
    Meint ihr das reicht so aus, nicht dass mal ein Schwein aus dem EB purzelt.. :? :?:
    Mir wäre es lieb, wenn wir der EB komplett rechteckig wäre, aber diese Aussparung von 25cm muss leider sein, da es platztechnisch nicht anders geht. Von der Fläche her bietet der EB 1,65m² Grundfläche + eine Etage mit ca. 0,6m² für zwei Nasen.

Im Moment ist die Glasfront nur geplant, gebaut wird erstmal komplett mit Holz, da wir die Plexiglasscheibe über den Vater meines Freundes beziehen und das etwas dauern kann - und da ich mit dem Bau aber nicht länger warten will müssen die Schweinis eben ein paar Wochen auf nen schönen Ausblick verzichten 8)

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Anregungen oder gar Verbesserungsvorschläge? Immer her damit :D

Liebe Grüße
    Jenny

• Also ich finde den Platz und alles ziemlich gut..
    Verbesserungvorschläge habe ich nicht.. Aber einen Tipp:
    Wenn deine Meerschweinchen noch keine Rampe kenne, mach vorsichtshalber Querbalken und einen Teppich drauf (ein geländer wird auch nicht schaden). Meine z.B gehen die Rampe nicht, wir müssen nochmal eine neue bauen und diesmal anders :)
    Ich freue mich schon auf die Bilder wenn der EB fertig ist :)

• Lumpi kennt bereits Rampen, Lola aber nicht. Wir dachten daher an so ne Art "Hühnerleiter", ich glaube das meinst du ja - mit kleinen Balken so alle 2cm. Aber das mit dem Teppich ist ne gute Idee, dann ist es noch etwas rutschfester :wink:

Ich bin selber sehr gespannt wie er wird - aber so lange sich die beiden darin wohl fühlen kann ich über ein paar optische Mängel (falls es die geben sollte) getrost hinwegsehen 8)

• Haben grade noch kleine Änderungen vorgenommen. Die Etage wird jetzt 35cm breit, also 5cm breiter als bisher geplant. Ich denke, das sollte auch ausreichend sein. 8) Brauchen wir da eigentlich ein Zäunchen? Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass 25cm Höhe eigentlich nicht allzu hoch sind, Lumpi schafft den Sprung sicher auch ohne Rampe - zumindest fast :wink:
    Und wie breit sollte die Rampe denn sein? Wir dachten so 15cm ....

Fragen über Fragen :lol:

• Sieht super aus :) Ich würde die Rampe 20 cm breit machen, dann fallen sie nicht gleich runter, wenn sie sich mal auf der Rampe begegnen ;)
    Ein kleiner Zaun auf der Etage schadet sicher nicht. Dann fällt keiner aus Versehen!

• Sieht schon ziemlich gut aus. :) Zwei Verbesserungsvorschläge:
    1. 110 cm Tiefe sind extremst schlecht zum Saubermachen und Schweine einfangen, ich komm hier schon bei 100 cm an meine Grenzen.
    2. Ich persönlich würde die Etage tiefer machen - meine ist 50 cm tief und das finde ich persönlich grad so ausreichend, wenn man Häuschen aufstellt, kommen die Schweine grad noch so dran vorbei.

• Zitat von maxi_luna

Sieht schon ziemlich gut aus. :) Zwei Verbesserungsvorschläge:
    1. 110 cm Tiefe sind extremst schlecht zum Saubermachen und Schweine einfangen...

Dem schließ ich mich an. Die Erreichbarkeit der hinteren Ecken sollte man nicht vergessen :wink:

Zitat von maxi_luna

2. Ich persönlich würde die Etage tiefer machen...

Dem schließe ich mich auch an. 35cm ist schon sehr schmal, um aneinander vorbei zu laufen. Ich würde auch eine kleine Abgrenzung an die obere Etage machen. Einfach damit das Streu oben bleibt und keiner runter plumsen kann :wink: Wir haben dafür Winkel an die Platte gemacht und beklebtes Plexiglas rein geschoben. http://www.abload.de/image.php?img=220420111586h7naqm1m.jpg

• Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Vorschläge. :D

Die Rampe 20cm breit zu machen ist kein Problem und auch die Etage mit 50cm Breite und Zäunchen bekommen wir hin.

Die 110cm Tiefe... mhmm ja das mit dem Säubern stimmt, das wird problematisch. Allerdings kann ich nicht weiter in die Länge gehen, würde ich dem EB jetzt an Tiefe nehmen, dann hätten die beiden ja weniger Platz... *überleg*
    Angenommen der EB wäre durchgängig 85cm tief, dann hätten wir ne Grundfläche von 1,445m², würde ich an der "kritischen" Stelle stattdessen auf 1m (anstatt 1,10m) gehen, dann wären es 1,48m².

Was meint ihr denn? Würde das auch für die beiden reichen?

Liebe Grüße
    Jenny

• Also ich würde sagen die 0.20m² reißen es dann nicht raus :wink: Dafür hast Du ja auch ne tiefere 2.Ebene. Wenn Du die evtl. noch 60cm machen kannst ist das ja eigentlich ne vollwerige Fläche! :D

• Ja da hast du recht :wink:

Also, hier mein verbesserter Entwurf:

Die Rampe hat eine Breite von 20cm und eine Länge von 40cm. Haben das mal an nem Schrank getestet, ein Winkel von 40° sollte für die Schweine gut machbar sein, das ist dann recht flach und auch für ungeübte Rampenschweinchen kein Problem sein.
    Die Etage wird 50cm tief und hat eine Höhe von 25cm, ich hoffe, dass es dann unten nicht zu dunkel wird...

Bei der Etage musste ich links außerdem etwas Fläche klauen, da sonst die Rampe von der Länge her nicht mehr passt 8)

So, das fürs erste, wenns noch weitere Kritikpunkte und Vorschläge gibt, immer her damit :D

• Hab grade nen Rampenrechner gefunden... meine wäre ja viiiiiel zu steil :shock: Na grade nochmal Schwein gehabt *g* dann wird die Rampe halt länger und dafür an der Rückwand angebracht. :wink:
    Das Gehege bauen wir dann vielleicht doch rechteckig, muss ich mal mit meinem Freund auf dem Weg zum Baumarkt abquatschen 8)

• Wir haben grade, um mal über das Aussehen und vor allem die Ausmaße des EB so richtig vor uns zu sehen, die Einzelteile zusammengesetzt :lol: Die Etage steht jetzt grade auf DVD-Hüllen :wink:

Aber man kann schonmal schön sehen, wie er werden soll:

Wie ihr seht herrscht hier grade das totale Chaos 8) [/img]