Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittel gegen Zecken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    wir wohnen leider in einem Zeckengebiet. Jedes meiner 3 Schweinchen hat täglich mindestens eines von diesen Biestern. Und ich bin mir sicher, ich übersehe auch noch viele. Den Hund sprühe ich mit Fronline ein und das wirkt super. Aber lt. meinem Tierarzt gibt es für Meeris noch kein Mittel. Stimmt das? Gibt es nichts pflanzliches, unschädliches, um den Befall wenigstens zu reduzieren?


    Habt ihr einen Rat?


    Schönen Abend noch.
    Gruß
    Birgit

  • Hi,


    prinzipiell könnte man das Frontline Spray auch bei Meerschweinchen nehmen...aber da Kaninchen davon ja sterben können, bin ich auch bei Meerschweinen sehr skeptisch - erst recht, wenn es der Vorbeugung von Zecken dienen soll.
    Es wundert mich, dass es bei deinem Hund etwas bringt. Gegen Zecken ist Frontline inzwischen ziemlich wirkungslos und eher gut gegen Flöhe.


    Ansonsten überlege ich, ob man denn zwangsläufig einen Schutz gegen Zecken beim Schwein braucht...die Hundekrankheiten Borreliose, Anaplasmose und Babesiose können die Schweins meiner Meinung nach nicht bekommen. Bleibt noch E.Cuniculi, falls eine Zecke vorher bei einem infizierten Tier war - aber das können die Schweine auch übers Futter oder ähnlichem bekommen.

  • Hallo Sabi,
    danke für deine Antwort. Also beim Hund wirkt das Frontline super. Sprühe ich nicht, hat er täglich ca. 5 Zecken. Sprühe ich, hat er pro Monat vielleicht 1-2.


    Ich finde die Zecken für die Meeris halt sehr lästig. Die meisten beißen sich an der Nase oder den Lippen fest. Oft kratzen die Meeris sich die Biester ab, was kleine Wunden hinterläst und auch das Entfernen ist ihnen natürlich unangenehm.


    Das Frontline ist mir für die Meeris aber viel zu gefährlich und auch der Tierarzt rät davon ab...


    Gruß
    Birgit

Ähnliche Themen wie Mittel gegen Zecken?