Meerschweinchen Futter / Ernährung

Butterblumen???????????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo! Das würde mich auch interessieren.

Wir haben im Garten nämlich relativ viele Butterblumen, also Hahnenfuß, und wenn ich den Schweinchen dann mal wieder Gras, Klee usw. hole, könnte es sein, dass hin und wieder mal ein Blatt dabei ist.
    Wäre das denn sehr schlimm und würden die das überhaupt fressen?

• Bei uns auf der Wiese wächst er leider auch und dann besonders viel im Schatten unter den Bäumen :roll: genau da wohin eigentlich der Auslauf sollte! Aber gut, hab eine Hahnenfuß freie Fläche gefunden.
    Wenn ich Gras hole, ist da auch schonmal ein Blatt dabei, meine fressen es aber nicht :P Selbst wenn ich ihnen die Pflanze unter die Nase halte! Aber ich weiß nicht ob das bei allen Schweinchen der Fall ist... halt ihnen doch mal so eine Pflanze unter die Nase, sollten sie wirklich reinbeißen, weißt du Bescheid, dann mußt du alles gründlich kontrollieren bevor du es verfütterst.

• Ich habe für unseren Beiden ein bisl Klee mitgebracht und ich meine dabei auch Butterblumen (Hahnenfuß) gesehen zu haben...
    Ich habe ein handvoll in den Käfig geworfen und jeder hat eine Blume gemümmelt...

Hier steht zwar, dass es giftig ist, aber wie giftig ist das Zeug ??
    Muss ich nun dem Magen auspumpen oder wie sieht's aus ??

• Sorry für den Doppelpost, aber wen es interessiert:

Unsere Jungs haben sich auch nachdem jeweils eine Butterblume gegessen haben nicht anders verhalten !

Ich denke mal hier macht es auch die Menge aus, bis was passiert...