Meerschweinchen Verhalten

wie oft ....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ... machen Meerschweinchen die Rangordnung aus?

Eben saß ich so vorm (noch) Käfig und fütter Simba mit Gras aus der Hand, da kommt Kovu an und leckt/knappert bei Simba erst am Bein und dann am Ohr und dann weiter am Bauch, bis er beim Hintern von Simba angekommen ist und versucht aufzureiten :lol:
    Das sah echt süß aus.
    Aber Chef und älterer Bruder Simba will seinen Chefposten nicht abgeben und hatt einfach seinen Kopf hochgeschmissen und Kovu ist abgedampft.
    Während Simba erneut ein Grashalm von mir nimmt, versucht es der kleene Bruder Kovu schon wieder :lol:

Wie oft passiert so ein Rangordnungswechsel in der Regel?
    Zu Beginn ( wo ich sie bekommen habe) war Kovu der Chef, jetzt hat sich Simba den Posten ergattert und er will ihn glaub ich auch nicht wieder rausrücken.

Die beiden leben ja nicht mehr lange zusammen.
    Im Juni bekommen Sie beiden einen eigenen Eigenbau und jeder ein Mädchen.
    Sonst sind sie eigentlich total frech, aber auch lieb zueinander.
    Fehlt mal einer, wird großes Theater gemacht, und hat der andere ne Leckerei, muss man die natürlich haben ;)

Danke für eure Meinungen etc.

• Ich denke das ist unterschiedlich. Bei meiner Truppe (Kastrat+3Weibchen) wechselt sie manchmal wöchentlich und aber auch mal nur in 2 Wochen.

Bei mir ist es auch anders, weil 3 Schweinchen immer den Chefposten wollen. Es hängt wahrscheinlich auch von der Dominanz der Wutzen ab.

• ist das nicht unglaublicher Streß?
    Ich finde auch das meine sehr dominant sind.
    Wenn einer Chef ist, will er den Posten auch nicht wieder hergeben und es dauert ein bis zwei Tage, bis es wieder geklärt ist.
    bei mir wäre das jetzt innerhalb von einem Jahr(solange habe ich sie jetzt ungefähr) der 3. Wechsel...

• Ich denke schon dass das Streß ist...aber der Rangfolgewechsel ich natürlich.
    Nur 3-mal im Jahr war Wechsel? :shock:

Eine Zeit lang, als Fini ihre Rappelphase hatte, hat sie fast täglich gewechselt.
    Jetzt ist es aber zum Glück ruhig geworden, weil sich Flecky geschlagen gegeben hat.
    Die Rangfolge sieht jetzt gerade so aus:
    Unangefochten an der Spitze mein Kastrat Crunchy.
    Zweite ist meine seeehr dominate Fini.
    Auf dem dritten Platz ist Flecky, die ruhiger geworden ist und ehemalige Chefin war.
    Auf dem letzten Platz ist schon immer meine Omi Stupsi. Sie hält sich immer aus den Rangordnungs"kämpfen" raus.