Hallo und frohe Ostern erst mal. Wollte mal berichten, wie es mit Bulmas Ballenabzess so aussieht. Also, meine TA hatte mir ein Kamillenbad gegeben wo ich das Pfötchen zwei mal am Tag baden sollte. Sollange die Kruste drauf bleib, wäre alles gut. Naja, fand ich komisch, hab ich aber gemacht. Dann hatten mein Freund und ich Urlaub und die Schweinis sind zu meiner Ma gezogen, damit die Pfote versorgt wird. Meine Ma wollte dieses Kamillenzeug nochmal holen, da ich nur eine kleine Flasche bekommen habe. Ihre TA meinte, dass das Baden gar nichts bringen würde, wenn die Wunde geschlossen bleibt. Sie hat das Abzess aufgemacht und es war schon sehr viel Eiter drin. Aber dadurch wurde der Abzess kleiner. Donnerstag war meine Ma nochmal beim TA zur Kontrolle und Bulma hat jetzt einen rosafarbenden Verband mit blauen Tatzen drauf ums Pfötchen. Jetzt sind die beiden wieder hier und ich geh morgen zu meinem TA zur Kontrolle. Leider habe ich keine Zinksalbe, dann hätte ich den Verband abmachen können. Mal ne Frage an die, die das auch mal bei ihren Wuzzen hatten. Wurde das bei euch aufgemacht oder nicht???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bulmas Ballenabzess
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich denke, wenn es geschlossen war und sich nicht durch die Kamillebäder von selbst geöffnet hat, war es gut, dass der TA das geöffnet hat. Der Eiter muss ja abfließen können. Normalerweise muss dann doch auch die Wunde täglich gespült werden. Aber ganz genau weiß ich es nicht.
Vielleicht guckst du mal unter der Suchfunktion, es gab ja schon mehrere Wuzzen mit Abzessen. Da stehen sicherlich jede Menge gute Tipps drin.
Wünsche dir alles Gute
-
Hallo zusammen.
War jetzt beim TA. Der Verband ist ab und sie meinte, die Kruste sähe gut aus. Ich muss die jetzt immer wieder mit Zinksalbe eincremen. Bulma humpelt jetzt ein wenig und zieht das Pfötchen hoch. Ich denke mal, das kommt vom Verband, das sie erst mal wieder ein Gefühl für die Pfote bekommen muss. Sollte das länger andauern, geh ich nochmal zur TÄ.