Meerschweinchen Haltung

hornisse????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nein, Hornissen sind generell auch für Menschen nicht gefährlich SOLANGE man sie nicht provoziert. Anders wie zum Beispiel Wespen sind Hornissen recht friedlich und ich denke, wenn deine Wutzen ihnen nicht gerade hinterherrennen oder sie "provozieren" sollte es da keine Probleme geben.
    Man denkt immer Hornissen wären so gefährlich, dabei ist es das selbe wie bei Bienen. Wenn du sie nicht provozierst, tun sie auch nichts und sind ruhige Gesellen.

Wenn dann Eine allerdings doch zustechen sollte, denke ich wäre es für die Wutzen recht gefährlich. Wieso fragst du ? Hälst du deine Tiere draußen und Hornissen fliegen ab und zu vobei ?

Liebe Grüße

• Wenn deine Schweine nicht gerade gegen Bienen- / Hornissen- / Wespengift allergisch sind (was ich doch arg bezweifle) tuts ihnen nur weh, sonst passiert garnichts. Allerdings ist es garnicht so einfach ein friedliches Tier wie eine Hornisse so stark zu reizen, das sie zusticht.

Freu dich das sie da ist, sie fängt und frisst lästige Plagegeister wie Mücken und Fliegen.

• Und Pardona hat nur geantwortet und das sehr toll wie ich finde! Hab ich nämlich auch gar nicht gewusst :) man lernt nie aus

(nur weil smilies fehlen, heißt das nicht, dass sie es böse meinte ;))

• ja hast du auch :D Hab also schon bei deinem Post sehr viel gelernt

hatte mich nur auf Pardonas bezogen, weil der Post danach so unentspannt wirkte ^^ (ich habe auch nichts verdreht, ich habe auf etwas reagiert und erklärt, was auf mich so wirkte und ich habe dich nicht angegriffen ;))

was ja nun alles geklärt ist und nun haben wir uns alle lieb

• Hallo,

Ich tu dann mal meine Meinung über diese dicken Brummer kund:
    Hornissen sind wirklich super!

Ich weiß zwar nicht wie die Kombination mit Meerschweinchen funktioniert (meine sind drinnen), aber im Garten finde ich sie wirklich klasse.
    Vor zwei Jahren (oder waren es drei...) hatten wir welche im Garten. Die blieben brav in der Hecke und haben sich nicht weiter für uns interessiert.
    Hornissen kommen auch nicht an den Essenstisch, Kuchen, Fleisch usw steht nicht auf deren Speiseplan. Dafür fressen sie Insekten und das zu Hauf!
    In jenem Jahr hatten wir beim Essen keine Wespe (die interessieren sich nämlich schon für Kuchen und Co). Ich war wirklich traurig, dass die Hornissen im nächsten Jahr weitergezogen waren.

Ich bin aber schon am überlegen, ob ich nicht mal einen Hornissenkasten baue. Ich will die Wespenjäger zurück haben :D
    Bei Wespen breche ich nämlich immer in Panik aus, die fliegen auch auf einen zu. Die dicken Brummer (Hornissen) klingen zwar bedrohlich und sehen so riesig aus, kamen aber nie im Direktflug auf uns zu. Klar flog mal eine durch die Pergola, aber nicht um uns zu nerven, sondern weil sie da halt grad flog (kam auch selten vor).

Bei uns ist auch keiner wissentlich allergisch auf Hornissen.

Hornissen stehen sogar unter Artenschutz soviel ich weiß.

LG,
    Lady