Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schonwieder dritte Meinung einholen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,


    ich hatte euch ja vor ca. 2 Monaten dieses Bild von meiner Elfie geschickt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc06085t7n5.jpg


    So sah das im Februar aus, nachdem mir aufgefallen war dass sie Schmerzen beim Pinkeln hatte.
    Dann bin ich zum Arzt und hatte Sacotyl-Salbe und ein Pumpspray mitbekommen zum behandeln. Die Ärztin meinte es wäre eine Infektion und spritzte Eflie noch AB.
    Also war ich fleißig am schmieren und merkte langsam, wie es Elfie immer schlechter wie besser ging. Sie fraß zwar, war aber eher ein bisschen abwesend und untenrum wurde es immer noch nicht besser, eher schlechter.


    Dann beschloss ich sie mit Aloe Vera zu behandeln, was auch ganz gut funktionierte. Ich "melkte" die Aloe Vera Pflanze selber und es sah schon besser aus. Allerdings nie super-gut. Halt normal.


    Also ich wieder zur selben Tierärztin, die meinte "Nochmal 2 Wochen mit Sacotylsalbe behandeln" und schickte mich heim. Also ich den ganzen Käse wieder von vorne begonnen und erneut festgestellt, dass die Salbe überhaupt nichts bringt ! Sie trocknet aus, zieht nicht ein, lässt Elfies Haut aufreißen. Einfach alles kacke..


    Nun denke ich: Hole ich mir (mal wieder...) eine zweite Meinung ein. Ein sehr guter TA mit viel Erfahrung. Er meint: " Da kann man nichts machen, das ist angeboren. Da entsteht unten eine Falte bei dem sich der Urin usw. sammelt und das muss man täglich saubermachen und trocken halten statt irgendwelche Dinge draufzuschmieren. Aber erstmal eine Zeit ruhen lassen. Bei Hasen gäbe es das auch oft"
    Er sagt es ist angeboren und eben Sekret und Zeugs sammelt sich da unten und dann sieht das so aus.


    Ok, also ich 2 Wochen mal abgewartet, ab und zu dieses Zeug rausgeholt und saubergemacht. Doch es wird immernoch nicht besser ! Sie ist total empfindlich da unten.


    Heute habe ich es mal mit Wasser versucht sie unten sauber gemacht. Die Haut sieht vollkommen in Ordnung aus, aber drum herum bilden sich dann so "Klumpen" oder Krusten, die halt ziepen. Ich werde morgen mal ihre Haare untenrum etwas kürzen, da diese leicht verkleben. Es sieht eigentlich immernoch so aus wie auf dem Bild, und das Bild ist 2 Monate her.


    Ich habe echt einen Monat lang täglich behandelt, dann immer mal wieder. Bin schon so lange dran und ich frage mich:
    Muss ich nochmal zu einem anderen TA ? Die bei denen ich jetzt war haben beide komplett verschiedene Diagnosen gestellt und ich fühle mich leicht veräppelt...
    Soll ich sie jetzt einfach mal eine Woche lang nur mit "Wasser" behandeln ? Dadurch löst sich das Zeug sehr gut und es sieht besser aus. Oder lieber gleich zum TA ?


    Sie hat nicht abgenommen, frisst sehr gut und ist munter.
    Aber was soll ich tun ?? :cry:

  • Ich persönlich würde dir Raten mal eine Tierklinik zu besuchen. manche Tierärzte haben sich halt auf andere Tiere spezialisiet und wissen dann bei Nagern nicht ganz so gut bescheid wie sie sollten!
    Ergo meistens gibt es in Tierkliniken auch spezialisten für Nager, du willst doch das mal aufhört und dazu gehört erstmal eine anständige Diagnose warum das so ist!


    LG Jens









  • Also ich habe 3 Tierärzte denen ich soweit vertraue.
    - Eben die Tierärztin, die hat eine Menge Ahnung von Meerschweinchen (Haltung, Fütterung, hat die Backenzähne meiner Fee unter Inhalationsnarkose behandelt und abgeschliffen usw...) Allerdings verkauft sie dir ab und zu echt einen Müll und man hat das Gefühl, dass sie einen wenns auf den Feierabend oder Urlaub zugeht regelrecht abserviert und einen hängen lässt...
    - Dann der Tierarzt, der schon seit 20 Jahren Tierarzt ist und auch eine Menge Ahnung hat aufgrund seiner Erfahrungen. Zu dem gehe ich immer wenn ich eine zweite Meinung brauche
    - und als letzte letzte Möglichkeit eine Kleintierpraxis (die allerdings 45min. entfernt ist von uns und DESWEGEN die letzt Möglichkeit ist) die auch super ist und bis jetzt einen super Job gemacht hat.


    Das Problem ist, ich vertraue allen 3 Tierärzten, nur haben alle 3 so ihre Stärken und Schwächen. Wenn man alle 3 zusammenpacken würde und daraus Einer entstehen würde- wäre es vermutlich der beste auf der Welt.


    Diagnosen habe ich ja genügend bekommen...Nur widersprechen die sich ja eben. Das ist das selbe wie mit den Zysten. Ich war bei zwei von den 3 Tierärzten wegen Zysten bei einem Tier, der eine sagt: Da sind auf jeden Fall welche und sooo klein sind die nicht mehr (Tierärztin). Der andere sagt: Ich fühle überhaupt keine Zysten (Kleintierklinik)


    Wem soll ich da glauben ? Mir die Diagnose raussuchen die mir am besten gefällt ? Es ist halt unheimlich schwer, weil ich jedes mal 3x TA-Kosten habe um DANN an die Lösung des Problems zu kommen.


    Ich denke ich werde es jetzt eine Woche nochmal probieren mit Wasser und es konsequent 1-2 mal am Tag säubern ( Es tut mir so Leid Eflie...) und dann in die Kleintierklinik fahren, sei es um das Benzin...Aber irgendwann muss es mal ein Ende haben und ich möchte ja auch nicht dass sie leidet oder so.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich es sauber halten kann ? Ab und zu reißt es auch auf...arme Maus. Vielleicht habt ihr noch eine Idee ? Oder irgendwas ?


    Danke für eure Antworten !
    Liebe Grüße

  • Och man die arme Maus! :(
    Aber genau das ist ja das Problem mit den Tierärzten, jeder sagt etwas anderes. Ich meihne ja nicht das die nicht wissen was sie da tun aber bis jetzt wurde das Problem ja nicht wirklich gelöst! Also das mit dem Wasser würde ich auch weiter machen!
    Ich hab auch einen kastraten wo ich andauernd die Drüse Reinigen muss und seinen Pipiman, da es sich iimer verunreinigt das tut ihm auch ein wenig weh aber ich mach es halt dem Tier zu liebe.
    Soweit ich weis ist Kleintierklinik kein geschützter begriff und das kanbn sich jede Tierartpraxis ranmachen.
    Ich kann dir gene mal eine Adresse geben vom Dr. Christian Koch der weiß bestimmt Rat,be schreibe ihm doch mal das Problem! + Bild
    http://www.tierarztpraxis-koch.de/
    Da er selber Jahrelang Züchtet denke ich mal der kennt solche Probleme!
    LG Jens

  • Ja das stimmt...wenn man von jedem eine andere Diagnose hat, ist das wie ein Spiel: "Such dir die beste Diagnose aus!" Es ist echt nervig.
    Ich hoffe dass es nur ein Hygieneproblem ist, auf der anderen Seite würde das bedeuten dass ich ein Meerschweinchenleben lang bei ihr rumdoktorn müsste... Ich weiß auch nicht, was ich mir eher wünschen würde.


    Wie könnte ich sie denn noch pflegen ? Also dass sich das Zeug gut löst ? Habt ihr noch eine Idee ? Ist Wasser in Ordnung oder soll ich es nochmal mit Aloe Vera probieren ? Liebe Grüße !

  • hast du schon mal bepanthen heilsalbe raufgemacht? das hilft ja auch bei so rissen und darf bei meeries benutzt werden.
    also erst waschen und dann die salbe rauf.


    ich würd wahrscheinlich surolan mal probieren. ist ja eigentlich ein mittel gegen pilz (schon mal überlegt ob ein pilz dran schuld ist?)
    enthält aber auch kortison weswegen wunden extrem schnell abheilen damit. zudem können die meeries es nicht so leicht ablecken. also es wirkt trotzdem weil es in die tieferen hautschichten geht.


    ich hab das immer zuhause, bekommt man aber nur vom tierarzt.
    das wäre sicher ne option um es erstmal zum abheilen zu bekommen.
    und wer weiß, vielleicht ist das zeug was sich bildet ja ein pilz....

  • Also ich habe schon Bepanthen drauf gemacht, das hat aber nicht geholfen. Habe auch schon verschiedene Babycremes (ohne Duftöle usw..) draufgemacht um die Haut feucht zu halten, da sie recht ausgetrocknet aussah. Dann eben mit Aloe Vera- was aber auch nicht sonderlich half. Dabei soll die Pflanze ja so ein Allheilmittel sein...
    Der Tierarzt meinte eben, unbedingt trocken halten. Also soll die Feuchtigkeit das Problem sein. Von einem Pilz war nie die Rede. Nur eben von einer Infektion, aber was für eine genau wurde eben nicht gesagt. Die Tierärztin musste dafür auch in ein Buch schauen und kam dann eben wieder runter um ihr das AB zu spritzen und die Creme+Pumpspray mitzugeben. Die Sacotylsalbe war auch antibiotisch, hat auch nicht geholfen.


    Wenn ich es eben jetzt mit Wasser behandle, sieht es besser aus...Pilz wäre aber sehr untypisch oder ? Ist doch eher kreisförmig, schuppig. Könnt ich mir eher weniger vorstellen...

  • Also woher das kommt, hat keiner genau gesagt. Da ich es aber regelmäßig wegmache und mir danach die Wattestäbchen anschaue und sehe dass sie gelblich-bis orangelich sind, denke ich mal schon dass es Urin ist. Es riecht halt auch recht unangenehm. Wenn sich diese "Krusten" bilden, sind sie relativ leicht zum wegmachen. Untendrunter ist dann normale Haut. Es sieht dann ganz normal aus. Es hat eben keiner einen Abstrich oder Ähnliches gemacht...


    Nein, Frau Maier habe ich nicht um Rat gebeten, aber ich weiß auch nichtmehr auf welcher Seite ist "sie" finden kann und ob sie mir wirklich aushelfen könnte ?


    Danke für eure Antworten !
    Tanja


    P.S.: Beim Pinkeln scheint sie keine Probleme zu haben, allerdings scheint es wohl zu jucken, da sie sich öfters runterbeugt um dran zu ??? Keine Ahnung was sie dann macht :roll:

  • Hier ist die Homepage von Frau Meier, da findest du auch irgendwo den Kontaktweg http://www.fraumeier.org/


    War sie denn schon immer so geschwollen? Oder kam das erst seitdem die Haut immer gereizt ist?
    Wie alt ist sie denn?
    Als Salbe würde ich noch VulnoPlant von Plantavet vorschlagen, das kann man auch gut bei Hunden nehmen wenn sie entzündete Analdrüsen haben.

  • hm.. na ja.. pilz kann in kombination mit urin schon anders aussehen. und wenn es sie juckt, könnte es auch auf pilz passen.


    pilz setzt sich ja überall hin wo es feucht ist..und diese stelle ist ja nu oft feucht. ich würd einen abstrich auf pilz machen lassen.


    ich wundere mich überhaupt, dass bei so einem problem niemand einen abstrich machen wollte. ist doch das naheliegenste. besteh das nächste mal drauf, dann hast du die gewissheit ob es keime, bakterien oder pilz ist. und dann weiß man auch worauf sie ansprechen und wie therapiert werden muss.

  • Sabusab
    Wieso meinst du geschwollen ? Also ich finde auch dass ihr Geschlechtsteil recht groß ist im Gegensatz zu den anderen...Aber geschwollen ? Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, also noch kein Knacker ;-) Ich kann mich nicht entsinnen, dass ihr Geschlechtsteil mal kleiner war...hm...
    Würdest du wirklich noch weiter eincremen, auch wenn der andere TA meinte dass man es unbedingt trocken halten soll WEIL es ständig feucht wird ?


    Meeri-Mama
    Es ist halt komisch weil es eigentlich keine typische Stelle für Pilz ist. Ich hatte mir noch gedacht dass es vielleicht juckt weil es verheilt ? Also bei Menschen juckt es ja auch wenn eine Wunde heilt...
    Dass kein Abstrich gemacht wurde...gut. Wenn die von der Tierklinik nächste Woche keine andere Diagnose oder wie auch immer hat, bestehe ich auf jeden Fall drauf einen Abstrich machen zu lassen. Was kostet das denn in etwa und wie lange dauert so was ?


    Also seit ihr immer noch der Meinung dass ich noch eine Woche mit Wasser und etwas Aloe Vera behandeln soll und dann zur Tierklinik fahren wenn es nicht deutlich besser wird ?


    Es ärgert mich so, dass ich immer 3 TÄ durchmachen muss, bevor mir einer eine richtige Diagnose stellt. Egal in welcher Reihenfolge ich zu den dreien gehe, der letzte findet immer das richtige Problem :roll:
    Es ist echt zum wegrennen...und jedes Mal 3 mal TA- Kosten ist auf die Dauer echt belastend...
    Diese Woche wird ja noch mein EB neu gebaut, dann würde ich das auf jeden Fall nächste Woche mit ihr in Angriff nehmen. Ich denke mir halt, solange sie nicht leidet ist es OK. Aber wie gesagt, nächste Woche habe ich keine Geduld mehr :evil:

  • Hat sie denn richtig Ausfluss?
    Vielleicht hat sie auch etwas an der Gebärmutter oder so? Keine Ahnung, was Meeris da so alles haben können. Aber so etwas (wie auch Zysten) kann man per Ultraschall sehen.


    Kann man die Kruste mikroskopieren? Vielleicht sieht man irgendetwas aufschlussreiches? Entzündungszellen, Pilzsporen oder so?


    Ich habe keine Ahnung, was ich machen würde. Vermutlich erstmal mit Wasser reinigen, solange sie keine Schmerzen hat, ist es bestimmt ok.



    Liebe Grüße