Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!Tumor am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Bin grade total fertig :cry:
    Ich habe gerade bei Lilli am linken Auge eine komische Schwellung bemerkt. Habe jetzt totale Angst, dass es ein Tumor sein könnte.

Ich beschreibe es mal und stelle ein Foto ein (ist leider etwas unscharf, aber besser ging es nicht):

Das Unterlid hängt leicht nach unten. Zu sehen ist eine gelbliche Verdickung im Auge (bzw. im Inneren des Unterlids).Zusätzlich gehen dünne rötliche Gefäße zum Auge hin. Das Ganze sieht echt gefärhlich aus. Oje. Beim TÜV letzten Donnerstag war noch nichts zu sehen. Sie benimmt sich unauffällig und frisst gut.
    Könnte es evtl auch eine Bindehautentzündung sein?
    Meine arme Schnute.

Habe jetzt gerade auch was von Fettauge gelesen. Aber dann wäre es doch nicht so gerötet oder (sie hat zwar Rubin eyes aber von dem gelblichen Geschwulst gehen ja Gefäße zum Auge hin)?

Hier das Foto, leider hat es das Handy nicht besser hinbekommen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_09431ohy.jpg

Hoffe schnell auf Antworten. Fahre spätestens morgen in die Tierklinik, je nachdem, was ihr mir ratet.

Liebe Grüße

• Hi,

hat sie auf dem Auge eine leichte Trübung oder ist das nur gespiegelt?

Ein Tumor der so schnell wächst ist eher unwahrscheinlich. Mir würde entweder ein Nickhautdrüsenvorfall z.B. durch eine Bindehautentzündung oder eine Verletzung (wodurch es auch gerötet wäre) einfallen.
    Im Falle der Verletzung könnte es auch sein, dass sich noch Heu/Streu hinter dem Augenlid befindet.

Hast du irgendwelche Augensalben da?

• Augensalben hab ich gar keine da...Hatte bisher noch nix an den Augen meiner Schnuten, bin daher gerade auch so panisch :(

Das Auge ist nicht getrübt. Sieht nur auf dem Foto so aus. Es tränt auch nicht. Fremdkörper sind keine im Auge.

Soll ich wohl heute noch zum TA?Falls es eine Bindehautentzündung ist hat sie bestimmt Schmerzen oder so.

Och Mensch :shock:

• Hallo,

Ja es sieht ähnlich aus. Nur, dass zusätzlich noch so eine gelbliche Geschwulst am Auge dran ist (da wo das Lid nach unten hängt).

Sollte ich bei einer Bindehautentzündung sofort zum TA oder reicht auch morgen? Will ja nicht, dass mein Schatz Schmerzen hat :(

Und das an Ostern. Na toll....

• für mich sieht das auch nach irgendeiner Entzündung aus. Wenn sie normal frisst etc. reicht es bestimmt, wenn du morgen gehst.

Könnte auch ein Fremdkörper sein. Nur, weil du nichts siehst, muss das nichts heißen, es können auch ganz feine Partikel sein. Der Tierarzt kann das aber mit so einer speziellen Flüssigkeit überprüfen. Hab das auch schon zweimal gehabt. Meine sammeln nämlich gerne Stücke vom Heu in ihren Augen ;)

Also, Ruhe bewahren und morgen abklären lassen! :)

LG
    Karin

• Hallo Goldina,

hat sich die Maus vielleicht was ins Auge gepiekst? Passiert meinen schon mal ganz gerne, dass sich ein Heuhalm ins Lid verirrt und dort die Schleimhäute (?) reizt. Das sieht dann genauso aus, wie auf Deinem Bild (sofern ich das richtig erkennen kann).

Falls es so ist, dürfte es morgen schon viel besser oder ganz weg sein.

Bei ner stärkeren Verletzung oder Entzündung trübt sich das Auge meist sehr schnell ein. Dann musst Du morgen auf jeden Fall zum Arzt - kannst Du natürlich aber sicherheitshalber so oder so machen.

Gute Besserung! :)

• mach bitte bloß nicht den Fehler und schmier da Augensalben drauf... (nur so als Tipp. Bei Augengeschichten nie mit Kamille oder anderen Cremes dran gehen, sondern erst die vom TA verordnete Augensalbe nutzen.)
    Wenn du da was falsches drauf machst, kann das böse enden.
    Ansonsten denke ich auch wird es reichen, wenn du morgen zum TA gehst.
    Ich würde auch sagen, das es ein Fettauge sein könnte. Hatte mein Felix auch, und das war auch gerötet (immer)
    Liebe Grüße, und Alles Gute

• Zitat von jule270890

Wenn du da was falsches drauf machst, kann das böse enden.

Stimmt, wenn man z.B. etwas Cortisonhaltes bei Augenverletzungen nimmt, geht's nach hinten los.
    Manchmal kann es aber auch augenrettend sein, wenn man etwas harmloses da hat wie Corneregel/Regepithel oder auch Gentamicin. Das schadet bei keiner Augenverletzung und falls man das Pech hat - wie meistens, dass sich Schwein richtig fies abends am Auge verletzt und man keinen Ta erreicht, kann man so die Nacht über schmieren und erst versorgen.

Bei einem Fettauge dürfte es eigentlich nicht so gerötet/gereizt sein, oder?