Allgemeines

Meerschweinchen abgehauen, wird sie es überleben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    wieso denkt ihr alle, dass das nicht stimmen sollte.
    Ich kann das ja selbst nicht glauben.
    Ich kann jetzt auch nur noch hoffen, dass es die Nacht überlebt und morgen früh vllt. in einem Busch in Nähe des Geheges sitzt.
    Glaubt mir, soetwas ist ein schreckliches Gefühl.
    Das schlimmste ist ja, dass ich nicht mal weiß ob es noch lebt oder tot ist und wie es ihr geht.
    :(:(:(:(:(

• Weil es hier leider immer wieder Trolle gibt...:?

Wenn du keiner sein solltest, dann ingnorier das einfach und lass dir von uns helfen.

Chrissi: Ich hab z.b. auch ein Gehege mit Schutzhütte auf Erdboden ohne Gras und zusätzlich einen Freilauf auf der Wiese, wo sie ab und zu mal grasen können.

• Uns ist auch mal ein Meerschweinchen abgehauen... wir haben gesucht und gesucht, den Burschen aber nicht gefunden. Am nächsten Tag kam die Müllabfuhr und meine Eltern wollten die Mülltonne an die Straße stellen... und darunter saß er dann, ganz klein und verängstigt.

Letztes Jahr ist Balu aus dem Freilauf ausgebüxt. Ich saß auf der Terrasse und bekam auf einmal nen Schock, als er neben dem Gehege saß und nicht wusste, wie er da wieder rein kommt. Gott sei Dabk konnte ich ihn einfangen... :?

Aus diesen zwei schrecklichen Erfahrungen kann ich sagen, dass meine beiden nicht weit weggelaufen sind. Flocki hat sich damals das erstbeste Versteck gesucht und Balu stand am Freilauf und wollte nur wieder rein zu seinem Kameraden, der darin jämmerlich nach ihm gerufen hat.

Ich drück dir die Daumen dass ihr den Ausreißer wieder findet!!

Liebe Grüße

• Hallo,
    ich habe einen Stahl, wo sie sich im Winter und in der Nacht aufhalten.
    Außerdem steht auf der Wiese ein Freigehege mit einer Wiese wo sie grasen können.
    Im Stahl liegt ja nur Stroh und Heu, da wächst ja kein Gras.

Balu:
    Ja so war es ja mit dem ersten Meerschweinchen bei mir.
    Es saß im nähsten liegenden Busch.

• Hallo,

ich glaube, ich würde suchen bis zum Gehtnichtmehr. Es ist halt so, daß das Tier ohne Rudel verunsichert ist und auch vor Dir entweicht, wenn du auf es zu kommst bzw. sich tot stellt. Darum finde ich die Mitnahme eines weiteren Schweinchens auch gar nicht sinnvoll. Es wird in dem Schreck nur dich wahrnehmen -als potentiellen Feind.

Orientierung wird es durch viele Eindrücke und Schreckmomente nur noch wenig haben und kann schon von Versteck zu Versteck bis zu einem Kilometer weit verschwunden sein. Weiter aber wohl nicht.

Vorteil: die warmen Temperaturen und die Trockenheit. Wäre es allein auf der Welt könnte es jetzt tagelang überleben, wenn es Gras findet.
    Nachteil: es ist eine leichte Beute für jedes fleischfressende Wildtier, und zwar sowohl aus der Luft als auch vom Boden aus. Und streunende Katzen dürften neben Mardern, Waschbären, Hunden von Spaziergängern ebenfalls die Hauptfeinde sein.

Sollten sich dort Spazierwege befinden würde ich auch Zettel an die Bäume pappen mit Deiner Handynummer, falls jemand das Schweinchen sieht.

Aber wie gesagt: jede freie Minute würde ich der Suche widmen und mir auch noch andere Leute anheuern. die helfen. Innerhalb der nächsten Tage ist es sonst garantiert tot.

LG,
    Steffi

• Kannst Du Dir irgendwo einen Kescher leihen?

Wenn Du das Schweinchen dann doch noch irgendwo sitzen siehst, kannst Du es damit einfacher fangen.

Vielleicht findet es ja irgendwo für die Nacht einen Unterschlupf.

Was ich allerdings auch nicht verstehe......dass Du hier schreibst am hellen Tag statt zu suchen :roll:

• hmm, das ist wirklich ne schwierige situation, ich hab, als eines meiner ersten meerschweinchen weggelaufen/ausgebüchst ist (Freigehege war nicht ausbruchsicher) meinen hundi geschnappt, ihm einen Maulkorb hingemacht, und an der kurzen leine suchen lassen. Klar, es kann dann sein, dass das schweingerl sich erschreckt und davonrast, aber dann kan man den hund ja an nen baum machen und hinterher.. Naja, bei mir hats so geklappt, aber ich bezweifle, dass du einen hund zur hand hast, der dir behilflich wird.. hmm, aber due hättest ja sehen müssen, in welche richtng es lief, oder? Dann würde ich möglichst heute noch in dieser richtung gurken o.ä. verteilen, aber am stück, dann siehst du, ob es dort i-wo ist, oder ein höusele aufstellen, das es kennt, damit es sich dort vlt. sicher fühlt und vertseckt, mit heu gepolstert o.Ä., mensch, echt schwer..

• Mal ganz ehrlich :
    Ich schließ mich grindi und darie an.

Suchen bis zum geht nicht mehr !

hab heute auch einen totalen schrecken bekommen als Ronny aus den Freigehege entkommen ist obwohl alles zu wahr.Zum Glück war der kleine total verwirrt und ist zum gehege der weibchen(wo unter anderem auch seine mutter und schwestern drin sind) und hat gebromselt :lol:

Bin schnel hingerannt und musste mich totlachen :lol::lol::lol:
    Hab ihn dann schnell wieder eingesammelt und zurück zu seinem Vater,dem kastraten und den beiden Hasen getan.
    Als ich nochmal gekuckt habe ob alles zu war hab ich entdeckt das einer der Hasen ein loch gebuddelt hat. :?

Hab dann alles mit Backsteinen umrandet und bei den andren gehegen nochmal gekuckt.

So was passiert schneller als gedacht :lol:

LG Jessi
    PS: ich und meine Fellnasen drücken dir die Daumen sie wieder zu finden :)

• Hmm,
    ob es noch was bringen würde, jetzt in der Nacht in den Wald zu stampfen und das Tier zu suchen?
    Wir waren vorhin zu dritt und haben gesucht, jeder an einer anderen Stelle.
    Aber keiner hat auch irgendein quieken gehört.
    Ich glaube aber, dass es die Nacht in einem Versteck überlebt.
    Morgen wird nicht lang gewartet!

• Hallo Rennie,

auf ein Quieken würde ich auch nicht hoffen, sondern du mußt Dich total auf deine Augen verlassen.
    Wie gesagt: da draußen ist auch ein sich nähernder Mensch jetzt ein Feind, und es wird sich verbergen wollen.
    Es wird weder Dich noch ein Mitschweinchen dann quiekend begrüßen.

Anders ist es vielleicht, wenn du schon immer täglich denselben Futterpfiff machst, den würde ich dann versuchen und danach stillstehen und horchen. Ansonsten würde ich eher so wenig Lärm machen wie möglich.

In den Nachtstunden wird es nicht in einem Versteck sitzen und sich nicht mehr weg bewegen. Meerschweinchen haben Schlaf- und Wachphasen, die sich regelmäßig abwechseln, auch nachts. Gerade in der Dunkelheit wird es vielleicht sogar mehr herumlaufen.

LG,
    Steffi

• Och ne, wenn ich du wäre, würde ich so viele Leute wie möglich zusammen trommeln und wenn es sein muss ,die ganze Nacht lang suchen!
    Und das sag ich nicht nur so, ich würde es wirklich tun!

Ohh Gott, ich würde verrückt vor Sorgen werden und alles zusammen heulen.
    Wie kannst du nur so ruhig bleiben ?

Naja...ich wünsch die viel Glück und vllt überlegst du dir ja nochmal loszugehen???