Allgemeines

Meerschweinchen abgehauen, wird sie es überleben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Als ich heute meine Meeris ins Freigehege setzen wollte,
    sind mir zwei entwichen.
    Das erste konnte ich einfangen, aber das zweite ist in den Wald gerannt.
    Nun finde ich es nicht mehr.
    Ich wohne auf einem Berg, d.h. hier gibt es auch viele Wiesen mit Futter.
    Nun, wie lange kann das Tier überleben?
    Es ist wie vom Erdboden verschluckt.
    Kann das Tier durch quieken der anderen Meerschweine wieder nach Hause kommen, oder wird es für immer weg sein?
    Ich bin sehr traurig. :(

• Hallo,

das Tierchen wird nicht weit gelaufen sein. Meeris suchen die nächste Versteckmöglichkeit. Suche unter Büschen, Hecken und Ästen.

Wenn es nicht von Greifvögeln, Füchsen, Mardern etc. erwischt wird, könnte es schon überleben. Unsere Hausmeerschweinchen sind jedoch auf ein Leben in der freien Natur nicht vorbereitet.

Suche weiter, gib die Suche nicht auf. Das Tierchen hat Angst und wird sich zusammengekauert versteckt haben.

Ich drücke fest die Daumen, dass du das Tierchen wieder bekommst.

Grüße
    Gabi

• Hey

Wirklich blöde Situation :?
    Auf Wiesen (zumindest auf meinen, und ich wohne auch auf einem Berg), sind auch manche Dinge, die sie nicht fressen dürfen.
    Hast du schon überall gesucht? In kleinen Ecken, Höhlen?
    Klar, ist schwer... besonders, wenn der Wald groß ist.
    Wie konnte es denn überhaupt entwischen?

Meiner Freundin ist der Hase entwischt, aber er ist immer wieder zum anderen gekommen, der nicht abgehauen ist, aber ist eben nicht zum Käfig zurückgekehrt.

Ich weiß nicht, wie groß die Chance ist, ein Schwein zu finden, dass in einen Wald gelaufen ist, aber wenns zum Beispiel nur ein kleines Wäldchen ist (wie bei uns nebenan - apropros: ist der Wald eingezäunt oder führt der wohin?) dann kann es ja noch auftauchen (vielleicht mit Futter locken oder so).
    Ich hab leider keine Erfahrung damit, drum kann ich dir kaum weiterhelfen...
    Hoffe, du findest es so bald wie möglich wieder.

LG

• Ich würde auf jeden Fall suchen, bis der Arzt kommt. Alternativ dazu würde ich auf jeden Fall ein Käfig mit Häuschen drin aufstellen und natürlich Leckerli. Vielleicht geht es ja da rein.

Drücke die Daumen.

• Hallo,
    die beiden konnten entwischen, weil in dem Freigehege, im Draht eine etwas zu große Lücke war, die ich aber auch erst später bemerkt habe als es zu spät war.
    Der Wald ist weder eingezäunt, noch führt er zu irgendwelchen Straßen, aber das ist alles ein riesen Gelände.
    Das eine Meeri konnte ich ja wieder einfangen, da es wirklich nur unter einem Busch saß.
    Ich hoffe, falls ich es heute nicht mehr finde, dass es die Nacht überlebt und es kein Fuchs oder so holt.
    Ach ja:
    Können sich Meerschweinchen Unterschlüpfe buddeln?

• Zitat von Pardona

Sollte das es stimmen, dass dein Meerie weg ist, warum bist du dann nicht draussen und suchst es?

Richtig - ab! Geh suchen!

Meeries sind Schisser vor dem Herrn - ich tippe darauf, dass es gar nicht weit gekommen ist.

Such am besten zuerst den Garten ab - jeden noch so kleinen Unterschlupf berücksichtigen. Am besten verstärkt dort suchen, wo das andere sich versteckt hatte.

Wenn es wirklich im Wald ist, dann sinken die Chancen natürlich enorm es zu finden. Trotzdem weiter suchen, den ganzen Tag.

Ich würde nicht darauf bauen, dass ein Meerie eine Nacht in Freiheit u. in ländlicher Umgebung überlebt. Man bedenke, dass viele Räuber erst ab der Dämmerung aktiv werden und dann Nahrung suchen - Hausmeerschweinchen dürften eine leichte u. zugleich nahrhafte Beute sein. :(

• Ich würde den Auslauf sichern und das/die andere/n Meerschweinchen bis es dunkel wird dadrin lassen, falls es jetzt im Stall ist.
    Als bei mir ein sehr schmales Schweinchen mal eine Lücke gefunden hat ist auch in die Hecke gerannt, einfangen war da zwecklos.
    Nach einiger Zeit lungerte es dann aber neben dem Auslauf rum und dort konnte ich es einfangen.

Ansonsten würde ich auch suchen gehen, und nimm dir am besten ein Häuschen mit, denn falls du es findest und nicht gefangen bekommts läuft es nach einiger Zeit vll in das Häuschen wenn du es in die Nähe stellst und dann kannst du es fangen.

Mein Kaninchen hat mal eine Nacht draußen überstanden, es hatte einen guten (Menschensicheren:roll: )Unterschlupf gefunden und war nicht so weit weg vom Haus, auch ein Meerschweinchen kann eine Nacht draußen überleben, wenn es sich geschickt anstellt.

• Vill kannst du auch meerschweinchen quieken aufnehmen und am Wald abspielen. Meine reagieren darauf sehr extrem und rufen zurück. Evt hörst du es. Aber so arg weit wird es wahrscheinlich auch nicht gelaufen sein.

SUch such such----ich drück dir ganz fest die Daumen.

• Hallo,
    danke, ich habe jetzt alles abgesucht, aber nix :( .
    Draußen habe ich eine Art Kiste mit etwas Futter hingestellt.
    Was ich noch nicht erwähnt habe:
    Alle meine anderen Meerschweinchen leben draußen, das ganze Jahr über und quieken auch sehr oft.
    Ich bin jetzt mal der Hoffnung, dass es dadurch evtl. angelockt wird und ich es einfangen kann.
    Gut, wenn es tatsächlich in den Wald gelaufen ist, hätte es gute Überlebenschanzen, denn da gibt es massenhaft Verstecke.
    Aber ich höre es ja nicht mal irgendwo quieken oder rascheln.
    Ist schon traurig :( , hoffe soetwas wird mir nie wieder passieren.

• Oh Gott, das ist ja schrecklich :-( (Wenn es stimmen sollte)

Da Meerschweinchen richtige Schisser sind, bin ich mir eigentlich sicher, dass es irgendwo zusammen gekauert in einem Unterschlupf nicht weit eig vom Gehege sitzt. Ich denke kaum, dass es sich getraut hat, allein eine weitere Strecke zu laufen.
    Vielleicht kannst du ein anderes Meerschweinchen, dass viele Geräusche macht mal auf dem Arm mitnehmen in den Wald?
    Oder du könntest mit einem relativ zahmen Meerschweinchen dort 'spazieren' gehen (mit so einer speziellen Meerschweinchenleine- ja, sowas gibts :?; ich weiß allerdings nicht, ob die Schweine damit abhauen können)
    Ich weiß, v.a. letzteres ist eigentlich Tierquälerei und würde ich nie mit einem Schweinchen machen, aber wenn ich dadurch das Leben eines anderen retten könnte, würde ich das glaub ich machen...
    Ob es was hilft, weiß ich nicht...
    Ich drück dir die Daumen!