Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

blind und taub

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

hatte schon mal jemand von Euch ein blindes und taubes Schweinchen (bzw eins was nur noch sehr schlecht hören konnte), und kann mir ein bisschen erzählen, wie es so zurecht kam?

Viele Grüße
    Tina

• Ich hatte mal ein Schweinchen, was auf einem blind war und auf dem anderen sehr schlecht sehen konnte und es war ganz taub.
    Es kam super zurecht muss ich sagen. Im stall hat er nirgens angedockt nur ab und an mal. er ist auf Häuser gesprungen ect.
    Allerdings gabs manchmal stress mit den anderen Schweinen.
    Er hörte die drohungen ja nicht und somit bekam er den ein oder anderen kratzer ab.
    Wieso interessiert dich das den?

• Blind waren hier schon einige Schweinchen, damit kommen sie sehr gut zurecht, nur solltest du dann den Stall so belassen wie er ist und nicht immer umräumen, die MS gewöhnen sich daran und haben keine Probleme,

Ein taubes Schweinchen hatte ich noch nie, aber dem würde ich mich nach Möglichkeit nur von vorne nähern, damit es nich so erschrickt.

• Zitat von jaci

Wieso interessiert dich das den?

Weil mein Opi-Bock Flocke bereits auf einem Auge blind ist (altersbedingt) auf dem anderen schreitet es auch langsam voran, und nun habe ich halt das gefühl dass er auch entweder nur noch schlecht hört oder gar nicht mehr. normalerweise wenn ich am EB stehe und ihn rufe oder rede, oder halt Fressen bringe, hat er immer reagiert, und jetzt kommt halt gar keine Reaktion mehr. Er merkt auch nicht mehr so wirklich wenn ich das Futter bringe. Ich muss es ihm direkt vor die Nase legen, sonst hat er Probleme es zu finden. Daher die Frage.