Allgemeines

Ich bin total Verzweifelt :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey :(
    ich hab ein riesen problem !
    Ronny unser Meeri baby ist jetzt über 250 g,und somit geschlechtsreif.Jetzt habe ich versucht ihn von der Mutter und den Geschwistern zu trennen,aber Unsere beiden Kastraten verhalten sich noch wie Böcke (die nicht kastriert sind) und versuchen Ronny zu decken(was natürlich völliger quatsch ist).
    Naja und ich weiß nicht was ich noch machen soll :(.Und aus völliger Verzweiflung habe ich jetzt das freigehege genommen und den Stall abgetrent.Jetzt sitzt Ronny allein in seinem Viertel.
    Ich weiß was ihr jetzt denkt : Das ist doch totale Meeri quälerei.Ich weiß dass es so ist aber ich weiß auch nicht was ich machen soll !
    Geld für eine Kastration hab ich nicht,ich hab 5 Euro Ostergeld aber mehr nicht . Mein Vater versteht mich einfach nicht und will mir das Geld nicht geben aber auch nicht Vorlegen so dass ich ihm das wieder zurückzahle !
    Ich weiß echt nicht mehr wie es noch weitergehen soll..
    Naja Escape und Cupcake sind ja jetzt schon weg ..
    :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Hallo..die beiden Kastraten decken ihn nicht im Sinne von Babys zeugen, sondern durch das Besteigen machen sie ihm klar, dass er in der Rangordnung ganz unten steht.

Das ist absolut normal und Du kannst ihn wieder zu den beiden "Männern" setzen....

Das ist sogar wichtig für ihn um zu lernen, wie er sich als Männchen zu verhalten hat, also Sozialverhalten. :wink:

• Zitat von Fortresca

Wo in Hessen komsmt du her? Süd Nord Mitte Ost West? Also ne größere Stadt in der Nähe? Vllt biste ja nicht so weit weg von mir.

ich wohn in westhessen.Naja die einzige größere stadt ist dillenburg,aber auch schon 20 minuten weit weg von mir..
    Oder Marburg (aber 50 minuten weit weg..)

• Hallo,

beruhig dich erstmal. Alles halb so wild. Natürlich wäre es besser den kleinen kastrieren zu lassen bevor du ihn vermittelst. Aber wenn er in der Böckchen WG belibt ist das nicht unbedingt nötig. Eine Kastration ändert nichts am verhalten.

wie schon gesagt besteigen sie den kleinen nicht um babsy zu machen sondern um ihm zu zeigen das er rangniedriger ist. Das passiert bei der VG sehr oft und sieht teilweise auch recht brutal aus, macht aber nichts.
    Wenn sie ihre Rangordnung geklärt haben wird das seltener passieren aber gelegentlich kommt es noch vor.

Wie hällst du die Böckchen denn? Man sagt ja pro bock 1qm. Hast du so viel Platz? Das ist wichtig damit sie sich ausweichen können. Haben alle Unterstände 2 Eingänge?

Lg Melly

• Zitat von *sumpfkuh*

Wie hällst du die Böckchen denn? Man sagt ja pro bock 1qm. Hast du so viel Platz? Das ist wichtig damit sie sich ausweichen können. Haben alle Unterstände 2 Eingänge?

Lg Melly

Also es sind ca.3qm
    Und ja also fast alle

• Dann hast du zumindest gute Voraussetzungen das es kappen könnte.

Setz sie einfach mal auf neutralem Boden zusammen, also nicht im Gehege wo sie dann leben sollen.

Und auch wenns ruppig zugeht, lass sie mal machen, nur wenn blutig gebissen wird solltest du wieder trennen. Etwas fell ausrupfen kommt mal vor, ist aber auch nicht Dramatisch.
    Schmeiß viel Futter zur ablenkung rein.

Wenn alles klappt kannst du sie dann nach ein paar stunden wieder ins normale Gehege setzten. Aber erst wenn sie sich vertragen.

Viel erfolg=)

• danke ich werds mal versuchen =)