Allgemeines

Wo/Welche Stoffe für Kuschelsachen kaufen? Bilder=)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben,

heute habe ich beschlossen mir eine Nähmaschine zu kaufen und selber Kuschelsachen zu nähen.

Habe von susi (Mirax) einen tollen Kuschelsack geschenkt bekommen und meine Schweine lieben ihn jetzt schon :wink:

Einer wird natürlich nicht reichen. Habe bei Kuschelkram jetzt was bestellt aber ich denke ich werde noch viel mehr brauchen. Das wird mir aber zu teuer alles zu kaufen. Deshalb meine Entscheidung mein Glück selbst mal zu versuchen^^

Also zu meinen Fragen:

Was für Stoffe brauche ich?

Edit: Wie dick sollte das Volumenvlies sein? Reichen 5mm?

Woher bekomme ich sie möglichst günstig? Kennt ihr gute Onlineshops?
    Weil würde es gerne bestellen.

Was muss ich beim Nähen beachten? Bin jetz nicht so der Nähprofi XD

Danke schonmal.

Lg Melly

• Ich kaufe als Fleece Stoff immer die Fleecedecken bei kik für 2,99€, das ist für die Größe finde ich unschlagbar. Den Baumwollstoff hole ich einfarbig beim dänischen Bettenlager, da zahle ich 9,99€ für 5x2m oder ähnliche Größen, wobei ich für gemusterten Stoff IKEA empfehlen kann.

• Also, dann plaudere ich mal aus dem Nähkästchen. :lol:

Volumensflies kauf so dick wie möglich: 2cm dürfen es schon sein. Und das verwendest du dann doppelt wenn etwas größer ist uns stehen soll. Wir verwenden stellenweise 6cm Volumenflies, aber da benötigst du schon eine gute Maschine.

Ich kauf meistens hier lokal Stoffe ein, aber manches gibt es nur im Netz:

gekauft hab ich schon bei:

http://www.stoffe-hemmers.de/i…02157d312fb30a7fabad83fbd

http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU

http://www.stoff4you.de/

lg

• Also ich kaufe auch meist im örtlichen Stoffladen. Gute und besonders dicke und haltbare Stoffe und dazu noch recht günstig bekommst du bei IKEA.

Voloumenfleece verwende ich teilweise ein dünneres und teilweise dickes 1-2cm. Damit fahre ich bisher sehr gut. Kuscheliglus, Höhlen, Rollen und Säcke werden mit dem dicken Fleece gefüllt. Das dünne Fleece nehme ich für die Hängematten. Wenn es da mehr sein soll, lege ich es einfach doppelt. Meine Sachen sind alle sehr stabil und ich hatte bisher nicht den Eindruck dickeres zu benötigen. Hätte meine Maschine wahrscheinlich auch nicht mitgemacht. Bei zwei Lagen Stoff und dem dicken Fleece, wird es schon mal eng und knifflig.

Hier im örtlichen Stoffladen bieten sie allerdings auch nur diese zwei Varianten an Voloumenfleece an. :D Habe gerade mal verglichen und gesehen, dass die butinette wohl genau das gleiche dicke Fleece hat, dass auch hier verkauft wird. Im Internet ist es nur etwas günstiger. :D Da weiß ich also, wo ich demnächst bestellen werde.

• Zitat von sany

Ich kaufe als Fleece Stoff immer die Fleecedecken bei kik für 2,99€, das ist für die Größe finde ich unschlagbar. Den Baumwollstoff hole ich einfarbig beim dänischen Bettenlager, da zahle ich 9,99€ für 5x2m oder ähnliche Größen, wobei ich für gemusterten Stoff IKEA empfehlen kann.

Zerschneidest du die fleecedecken dann immer?
    und ist das ein Ersatz für volumenfleece?

Möchte auch sowas machen, habe auch schon die anleitung :D

• Ich hab mir auch vor kurzem eine Nähmaschine gekauft und nähe nun fleißig Kuschelsachen. Das geht echt super, trotz mangelnder Näherfahrung! :)

Beim Fleece lohnt es sich auf jeden Fall etwas hochwertigeren zu nehmen, damit der auch nach mehrmaligem waschen noch schön kuschelig ist. Keine Ahnung wie das bei den billigen Fleecedecken ist... Aber so ab 5 Euro pro Meter kriegt man auch schon im Stoffladen/Versand guten Fleece.

Auf Wochenmärktren gibt es manchmal Stände wo es günstigen Stoff gibt, auch Fleece und Volumenfleece.

Ansonsten ist mein absoluter Favourite http://www.frautulpe.de Die Stoffe da sind zwar echt teuer aber dafür sooooooooooo süß. Da gibt es z.B. super schöne Stoffe mit Obst und Gemüse oder mit Tieren. Da hat auf jeden Fall auch Frauchen Spaß an den Kuschelsachen ;) Es gibt auch eine Schnäppchenecke.

Viel Spaß beim Nähen!

• Zitat von "Twix und Tiramisu

Möchte auch sowas machen, habe auch schon die anleitung :D

Wo hast denn du die Anleitung her? Weil ich möchte jetzt auch mal meine Nähkünste ausprobieren, aber ich hab keine Ahnung wie ich das nähen soll :)

• Hallo,

seh ja jetzt erst das noch so viele Antworten kamen :oops:
    Danke für die vielen infos :D

Also ich werde nächsten Monat zu Ikea fahren und mir da Stoffe besorgen.
    Fleece habe ich mir gestern beim Kik diese Fleecedecken gekakauft
    (danke für den Tipp=). Volumenfleece habe ich mir im Internet bestellt.

Ich bin ja kein großes Nähtalent. Desshalb werde ich erstmal mit den Decken vom Kik, die ja wirklich günstig sind, und mit Stoff von alter Bettwäsche üben.
    Den eine Nähmaschine ist für mich noch Neuland XD Bekomme am WE von ner Bekannten erst mal einen kleinen Übungskurs mit dem Teil^^

Werde erstmal mit einfachen Sachen, wie Decken, Hängematten und Kuschesäcken anfangen. Wenn das klappt taste ich mich an schwereres heran^^
    Und wenn ich das recht gut kann versuche ich mich dann mal mit den guten Stoffen die ich bei Ikea kaufen will und kaufe mir dann auch hochwertigeres Fleece. Denn ich denke so all zu viele Wäschen wird das zeug vom Kik nicht überleben^^

Wenns erste Ergebnisse gibt werde ich Bilder hier einstellen. Aber nur wenn ihr versprecht nicht über mein nicht vorhandenes Talent zu lachen XDDD

Lg Melly