• Hallo ihr,


    ich hatte bis vor kurzem zwei Meerschweinchen - Feivel und Struppi. Beide 3,5 Jahre alt und Brüder.
    Nun musste Struppi gestern eingeschläfert werden, weil er ein zu schwaches Herz hatte. :cry:


    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um den Feivel, dass er mir vor lauter Trauer auch eingeht. :( Fressen tut er zwar noch ganz gut, aber ich denke trotzdem darüber nach, ihm ein neues Meerschweichen dazu zu setzen.
    Nun ist der Feivel aber auch nicht der einfachste. :roll: Er war in der Zweier-Gruppe immer das Alpha-Tier, hat regelmäßig den Struppi aus den zwei Häusern vertrieben, die ich ihnen reingestellt hatte. Und hat auch immer so ein Imponiergehabe (mit Knurren und mit dem Plüsch-Popo wackeln) gemacht.
    Da sie sich aber nicht gebissen haben, habe ich sie zusammen gelassen.


    Nur frage ich mich jetzt, was wohl der passende Partner für Feivel wäre.
    Da er nicht kastriert ist, schließt ein Weibchen wohl aus. Habt ihr Empfehlungen welches Schweinchen zu ihm passen würde und wo ich suchen sollte?


    Liebe Grüße, Auri (immer noch sehr traurig) :(

  • tut mir sehr leid für euch...


    warum lässt du ihn nicht kastrieren und setzt ihn sechs wochen später eine Dame dazu?


    Ansonsten wäre gut zu wissen, wie viel Platz du hast?


    Wenn du dich für ein neues Böckchen entscheidest, würde ich mit einer Notstation zusammenarbeiten, dann hast du gleich ein kastriertes Böcklein und kannst ihn im Notfall zurückgeben.
    Ansonsten würde ich dir zu einem ruhigen und nicht aufmüpfigen Bock raten-wenn du ihn nicht kastrieren lassen willst.


    wenn du ihn kastrieren lässt rate ich dir definitiv zu nem Mädel ;)

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    Entweder läßt du ihn kastrieren und setzt nach der Kastra-Frist ein Weibchen dazu. Allerdings mußt du dann bedenken, daß er noch 6 Wochen alleine bleiben muß.


    Oder du holst dir ein kleine Böckchen, am besten einen Frühkastraten. Die verhalten sich in der Regel eher neutral und ordnen sich unter. Diese Kombi hab ich auch schon oft empfohlen und bisher keine negativen Rückäußerungen erhalten. So ein Pärchen (älterer Bock 5 Jahre nebst frühkastrierten jetzt knapp 1jährigen) habe ich gerade wieder zur Urlaubsbetreuung hier und die beiden bilden ein wunderbar harmonisches Paar. Der ältere Bock ist sogar wieder richtig aufgeblüht und wuselt hier fröhlich durch den Stall.

  • Danke für die schnellen Anworten. :)


    Der Käfig ist 1,40 x 0,70 m also eigentlich genug Platz, dass sich die beiden auch mal aus dem Weg gehen können, oder?


    Kastrieren lassen möchte ich ihn nicht, kann aber eigentlich auch gar nicht begründen warum - außer dass ich ihm die 'Prozedur' nicht antun möchte.
    Ich habe aber auch noch nie ein Meeri kastrieren lassen, weiß also auch nicht wie schlimm (oder nicht schlimm) das für ein Meeri ist.


    Danke für den Tipp mit der Notstation, da werde ich gleich mal schauen, ob es so etwas in meiner Nähe gibt. Vielleicht haben die ja auch ein paar jüngere Meeris. Denn ich würde Feivel wirklich gerne so schnell wie möglich wieder einen Spielkameraden dazu setzen wollen. :)


  • hallo
    für 2 böckchen ist der käfig zu klein. Sie bräuchten min 2qm. Für ein Pärchen würde es mit regelmäßigem auslauf aber gehen.
    Ich würde ihn auch kastrieren lassen. So schlimm ist es für das schwein nicht sonst würden es ja nicht so viele leute machen :wink:
    lg

  • Hallo Auri,


    mit einem kleinen Frühkastraten kannst du sicher nichts falsch machen, wenn du Feivel die Kastration ersparen möchtest.


    Zu deinem Käfig... er ist leider viel zu klein für zwei Böckchen.
    Eigentlich bräuchten zwei Böcke 2m² Platz, also jeder 1m², dein Käfig bietet aber nur 1,4m x 0,7m = 0,98m².


    Gibt es nicht die Möglichkeit den Schweinchen ein hübsches Eigenheim zu bauen? Schau mal hier, hier gibt es einige Anregungen: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm


    Eine gute und günstige Alternative wäre auch ein Klappgehege: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Bei zu weneig Platz können sich die Böckchen nicht gut genug aus dem Weg gehen und es kommt zwangsläufig zu Auseinandersetzungen.


    Liebe Grüße

  • Oh, er ist zu klein? :oops:


    Dann muss ich mal schauen, was ich da ändern kann. Wenn ich mir einen 2m-Käfig hole, habe ich definitiv ein Platz-Problem und könnte die Meeris nicht mehr im Wohnzimmer halten, sondern müsste sie in die Küche stellen (was ich ihrer feinen Nase ersparen möchte). Vielleicht gibt es ja auch doppelstöckige Käfige, in der Größe wie meiner jetzt ist. Dann hätten beide ihren eigenen m² und könnten hier im Wohnzimmer bleiben.
    Bei den doppelstöckigen Käfigen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren die Treppen nur immer so steil, da würde sich Feivel wahrscheinlich nie rauf und runter trauen. Da muss man dann wahrscheinlich selber was umbasteln.


    Aber danke für eure Anregungen, die Eigenbauten sind echt richtig schön und man kann sich gleich ein bißchen was abgucken. :D