hallo, habe eine gruppe mit 4 meerschweinchen. 3 weibchen und einen kastrierten bock. normaler weiser leben sie in einem großen gehege in der schule, in der ich arbeite, aber durch die ferien habe ich sie zuhause. nun cirpt ein weibchen, tamy ca. 1,5 jahre alt, wenn es dunkel ist. ich habe das nur einmal bei ihr beobachtet und da war sie (ungewollt und ungewusst) trächtig. ich kann nicht festellen das es ihr schlecht geht, sie frisst normal, ist menschen gegenüber sehr scheu, aber das ist sie immer schon gewesen. vor 2 stunden lagen die vier, nach einer festschmaus gras und löwenzahn, friedlich in der gruppe zusammen und haben siesta gehalten. was mir auffällt ist, dass ihre 1 jährige tochter ihr verhalten tamy gegenüber geändert hat. sie bromselt sie neuerdings oft an und besteigt sie auch. das ist neu, allerdings scheint es so, als ob es tamy nicht viel ausmacht, da sie schnell zum "täglichen geschäft" übergeht und sich nicht verkriecht oder ähnliches. außerdem geht dann meistens der bock dazwischen und klärt es. ach und es war damals und heute dunkel in dem raum. was könnte denn der auslöser sein? hat jemand eine idee? möchte sie ja auch nicht stressen....hier im ratgeber heisst es ja, dass dann alle höchste eisenbahn ist.
vielen dank im vorraus und allen schöne ostern, alex
ps: sie machen urlaub in zwei 1,20m ställen, die zusammen "verkeilt" sind und eine zweite etage haben....