Allgemeines

Notstationen ohne Schein - Macht man sich strafbar?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ob das mit den 100 Tieren so stimmt, weiß ich nicht. Eine Züchterin im Nachbarort hat einen § 11-Schein für ihre Notstation bekommen mit der Auflage, nicht mehr als 8 Tiere gleichzeitig aufzunehmen.


    Züchter brauchen einen Gewerbeschein, wenn sie Tiere zur Gewinnermittlung züchten und verkaufen. Ein normaler Hobbyzüchter aber züchtet für eigene Zwecke und gibt lediglich die für ihn nicht zur Weiterzucht benötigten Tiere ab. Außerdem erzielt wohl kaum ein Züchter (es sei denn, er läßt seine Mädels pausenlos decken) einen Gewinn durch seine Hobbyzucht.

  • Zitat von Martina A.

    Ob das mit den 100 Tieren so stimmt, weiß ich nicht. Eine Züchterin im Nachbarort hat einen § 11-Schein für ihre Notstation bekommen mit der Auflage, nicht mehr als 8 Tiere gleichzeitig aufzunehmen.


    Ich habe diese Information beim VetAmt in Hamburg bekommen, eben mit der Begründung eine Tierheim-ähnliche Einrichtung ist man mit über 100 vermittelten Tieren im Jahr.


    Vermutlich MUSS man ab 100 Tiere einen §11-Schein haben, darunter KANN man einen bekommen und ist dann eben anerkannt.
    Das wäre zumindest für mich logisch.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • ich hab die Erfahrung gemacht, dass es jedes Vet-amt oder jeder Vet.ta anders handelt. also am betsen einfach schlau machen. Bei uns ist es so dass man gemeldet sein muss und einen sachkunde nachweis braucht (in meinem Fall reichte die TA-helferin ausbildung)


    das mit den 100 tieren kenne ich auch, jedoch bezog sich das auf 100 Jungtiere (nachwuchs) im Jahr

Ähnliche Themen wie Notstationen ohne Schein - Macht man sich strafbar?