Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feeli & Elvin - aus einem Notfall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich sitze hier und habe Tränen in den Augen. :(


    Zu was Menschen fähig sind. Es ist einfach nur traurig.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere es noch gibt, die in so schlechter Haltung leben und nur von Menschen aus reinem Egoismus gehalten werden.


    Ich bin froh, dass es solche Leute wie Dich gibt, die sich ohne wenn und aber der kleinen Wutzen annehmen und ihnen zeigt, dass es noch ein anderes Leben gibt.


    Phöni ich muss Dich an dieser Stelle einmal knuddeln. http://www.smileygarden.de


    LG Jutta

  • Hallo RoEl,


    da gibt es natürlich einige, aber leider kann man nicht allen helfen. Es tut schon weh zu wissen, dass im Moment sicher viele Tiere leiden und man davon eben nichts mitbekommt und dann auch nicht helfen kann.
    Aber mit der Arbeit bei der MSH hilft man ja schon einigen Tieren, und das tut auch gut.


    Ehrlich gesagt, macht es mir im Moment nichts aus, alle Schweinchen anzuschauen. Als ich am Freitag das erste mal Feeli gesehen hatte, hab ich echt nen Schock bekommen, weil sie so furchtbar aussah. Elvin schrie schon los, obwohl er noch nicht mal angefasst wurde. In dem Moment dachte ich wirklich, dass ich das nicht schaffe (so ein panisch quickendes Schwein geht einem echt in die Eingeweide). Aber es ist so schön zu sehen, wie sie langsam zutraulicher werden. Sie sind schon mit unserem provisorischen Klappgehege, frischen Heu, Frischfutter und Gras und einem sauberen Schlafplatz zufrieden, das ist einfach sehr schön, da zuzusehen. Wenn sie dann aber wieder rumrennen und man diese Bisswunden sieht, ist das wieder grässlich und mir tun die Schweinchen einfach sehr leid.
    Die zwei erleben halt das erste mal, wie ein Schweinchen leben aussehen kann.


    Hinzuzufügen ist aber noch, dass die anderen 4 (5) fast noch schlimmer aussahen. Diese hatten zum Teil kein Fell mehr und noch schlimmere Bisswunden. Das eine, welches eingeschläfert werden musste, sah wirklich übel aus. Da war nichts außer Knochen, Haut und ein bisschen Fell und diesem wiederlichen Miilbenbelag.


    Gleich gehts an wiegen und einschmieren... dann mach ich auch mal Fotos.


    LG
    Phöni


    edit:


    Im Moment liegt Feeli friedlich schlafend in der Hängematte mit ganz viel Heu. Da geht einem das Herz auf..... :D :D :D

  • och, schön. ich glaube, zu sehen, wie die schweinis aufblühen, gesund werden, entspannter sind, das ist doch der schönste lohn, den du für deine arbeit bekommen kannst. das wissen, das du ihnen mit deiner hilfe so viel gutes tust, das gibt doch eine menge zurück.


    und du machst das wirklich toll! :)


    *fühldichgedrückt*

  • Hallo Foris,


    sie haben zugenommen und als wir die Calendula Lösung draufgeschmiert haben, haben sie nichts dazu gesagt.
    Sie fressen wirklich alles und genießen den sauberen Stall und die Kuschelsachen :D 8)


    Heute morgen hat sich Feeli die Wunde am Kopf wieder aufgeratzt, das sieht leider ziemlich schlimm aus. Ich vermute mal, dass die anderen zwei großen Wunden auch wieder offen sind. Sie hat in der Nacht auch öfter mal aufgeschrien. Vielleicht versuchen wir es jetzt doch noch mit dem Soventol, vielleicht bringt das ja was. Einfac haus der Apotheke, oder?


    Es ist einfach schade, dass keine Besserung eintritt, sie kratzt es sich blutig, und wenn dann das Schorf da ist und es wieder wehtut, kratzt sie sich wieder. Ein Teufelskreis... :?


    Wenn noch jemand was weiß, bitte sagen, wir sind über jede Hilfe froh. (:


    LG
    Phöni

  • Zitat von Phöni


    Soo, jetzt hol ich dann gleich mal Gras, die Nachbarn starren mich da schon doof an, warum ich da mit so viel Gras rumrenne.. :lol:
    Aber die Schweinchen lieben es... :)


    Zweideutig xD


    BtT: Das es solche Leute gibt... Warum haben die sich überhaupt Tiere angeschaft wenn sie die eh nicht richtig halten? Sowas Herzloses! :evil:


    Es scheint ihnen ja wieder wenigstens ein bisschen besser zu gehen :)
    Wenn die Scheine nicht an die Wunden rankommen können sie auch noicht kratzen. Wie das gehen soll weiß ich gerade auch nicht...


    Gute Besserung für die Meeris!

  • hallo,
    laut diebrain können bei starkem juckreiz auch fenistil tropfen gegeben werden. ein tropfen/tier. das sind dann die ganz normalen tropfen aus der apotheke. ich würde aber wg der dosierung nochmal einen tierarzt fragen (oder weiß das jmd hier genau?) bin immer sehr vorsichtig bei soetwas. ach und nicht wundern die tropfen können als nw müde machen, genau wie bei uns menschen.. wenn die stellen schon verschorfen vllt ganz vorsichtig bepanthen auftragen? ich würde da die augen und nasensalbe bevorzugen, wirkstoff ist identisch, aber die grundlage ist iwie weicher und natürlich wurde die salbe unter sterilen bedingungen hergestellt (wg anwendung am auge). melkfett nimmst du ja nicht, würde ich auch nicht versuchen bei juckreiz, durch den hohen fettgehalt hat die so einen abdeckenden effekt, im schlimmsten fall könnte der jückreiz sich verstärken. leider fällt mir im mom auch nichts mehr ein. ich finde es aber ganz toll, das du den beiden so hilfst! hier sind alle daumen und pfötchen gedrückt.

  • Hallo Rapante,


    ja, die Fenistil Tropfen besorgen wir morgen aus der Apotheke, das hätten wir schon lange machen sollen.


    Feeli kratzt sich leider immer das Schorf wieder auf, deswegen können wir es auch nicht eincremen. Abends wird sie mit der Calendula Tinktur eingschmiert/getupft und morgens sind die Stellen wieder komplett rot.
    Sie schreit Nachts auch öfter mal auf.


    Hoffen wir mal, dass das Fenistil hilft.


    LG
    Phöni

  • Feeli und Elvin geht es gut, sie sind aktiv und hüpfen viel rum.


    Das Kratzten wurde auch weniger, da haben die Fenistil Tropfen bestimmt geholfen :)


    Die Futtern wirklich alles in sich rein, lassen nichts übrig, wie z.B unsere :roll:


    Langsam werden sie "warm". Elvin frisst schon aus der Hand und Feeli quickt manchmal schon ganz leise nach dem Futter. :)

  • Ohhh das freut mich :D Schön dass das Kratzen durch die Tropfen weniger geworden ist.


    Dann wünsch ich den beiden weiterhin alles alles Liebe und ich freu mich schon auf Fotos, auf denen die beiden wie fröhliche und kerngesunde Schweinchen aussehen 8)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    beiden gehts gut, Elvins Fell wächst langsam nach, Feelis leider noch nicht.
    Zutraulicher werden sie auch schon, Elvin ist der mutigere und frisst alles aus der Hand, Feeli ist da eher misstrauischer.


    Wir haben jetzt ein Problem:
    Die beiden sitzten ja mit Mia + Babys zusammen, und jetzt müssen wir die beiden wieder behandeln, mit Stronghold. Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit Babys + Stronghold? :? Ich denke wir müssen sie schon trennen, auch wenns doof für alle 6 ist.


    LG
    Phöni