Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feeli & Elvin - aus einem Notfall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Foris,

gestern haben wir ein Weibchen und einen Kastraten aus einem Notfall abgeholt. Die Schweinchen waren vorrübergehend, bei einer anderen Pflegestelle, da diese näher daran war. Die zwei sind also schon untersucht und gegen Milben behandelt worden (am 5.5 müssen sie wieder nachbehandelt werden)

Die zwei kommen von einer Frau, die ihre Schweinchen in der Waschküche hielt. Sie versorgte die Schweinchen allerdings nicht, deswegen sehen alle Schweinchen sehr schlimm aus.
    Es waren ein Kastrat (zum Glück!) und 6 Weibchen, ein Weibchen musste wegen des schlechten Zustands eingeschläfert werden.

Feeli, das Weibchen, hat am Bauch und hinten am Rücken/ Po keine Haare und ist blutig aufgeratzt. Am Donnerstag hat sie wohl so einen starken Juckreiz gehabt, dass sie einen Epileptischen Anfall hatte. Gestern hat sie aber nur einmal an sich rumgebissen und gekratzt, sonst haben wir heute Nacht nichts mitbekommen.

Elvin, der Kastrat, ist auch ziemlich kahl, hat aber nicht so viele haarlose stellen, wie Feeli. Allerdings schreit er immer sofort auf, auch wenn nur die Hand in seine nähe kommt. Gestern ist er also schreiend ins Gehege gehopst.

Beide sind natürlich sehr scheu und haben Panik vor jedem Geräusch.
    Trotzdem hat sich Feeli sofort ein Stück Karotte geschnappt, und hat diese unter der Hängematte gefressen. Später haben sie dann sogar vorsichtig den Stall erkundigt und sind durch die Kuschelrolle. Sobald aber ein kleines Geräusch kommt, flitzen sie in ihr Häusschen und unter die Hängematte.
    Sie wiegen nur 600- 800g und sind 2-3 Jahre alt. Wenn man die zwei anschaut, bekommt man echt ne Wut auf diese Besitzer... :( :x

Das ist Feeli, sie ist winzig für ihr Alter, was aber auch mit Inzucht zu tun hat. Vorne sieht sie besser aus, aber hinten ist es wirklich schlimm.

Nachher versuche ich mal ein Bild von Elvin zu machen, er ist aber noch ängstlicher und hat einfach nur Panik.

LG
    Phöni

• Hey du,

ohje...die armen Mäuse :evil: Ich frag mich immer wie Menschen so herzlos sein können und die armen Tiere so misshandeln.
    Schön, dass sie jetzt eine neue Chance bekommen haben !
    Wirst du die zwei denn behalten ? In Feeli steckt echt eine Schönheit ! Wenn die Haare erstmal nachgewachsen sind, wird sie sicherlich ein wunderhübsches Schweinchen sein :P
    Elvin sieht man gar nicht, oder ist er die kleine Nase da aus dem Häuschen auf dem Bild ?
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die zwei neues Vertrauen fassen können und ihr viel Freude haben werdet ! Freue mich über neue Bilder und berichte =)

Liebe Grüße !

• Ach gott, die arme kleine sieht ja wirklich mit genommen aus. Herje. Wie gut, dass sie jetzt bei dir ist und du sie liebevoll aufpäppelst.

Ich versteh die Menschen auch nicht, warum halten sie sich überhaupt Tiere. Ach Mensch.

• Ja, Feeli ist wirklich eine hübsche. Sie hat drei weiße Füße und einen weißen Punkt auf der Nase, auf einer Seite ist sie noch rot.
    Sie ist echt ne süße Maus, aber leider genauso scheu.
    Die zwei bleiben jetzt hier, bis sie gesund sind, dann werden sie weitervermittelt :) (Sind ja Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe e.V)

Die Nase aus dem Fenster da, ist Elvins, er traut sich eigentlich gar nicht raus, bzw. braucht lange Zeit. Vorhin waren sie im Heuberg, mehr aber nicht. Sie hauen halt beim kleinsten Geräusch ab und kommen dann erstmal nicht mehr raus.

Ist wirklich nicht schön, zu was manche Menschen fähig sind. Die zwei sind so Panisch und verstehen einfach die Welt nicht mehr... traurig!!

LG
    Phöni

• Die armen Schweinchen :( Wenn ich so was sehen da werde ich richtig sauer :evil: Wie kann man seinen Tierchen nur sowas antun??? Ich versteh das nicht....

Aber immerhin haben die Schweinchen es jetzt geschafft und sind in guten Händen - auch wenn es für eine leider kein Happy End gab...

Und Feeli ist wirklich eine ganz Süße, ich hoffe sehr, dass sie und die anderen sich schnell erholen!

Liebe Grüße

• Das frag ich mich auch.... ist schade, dass es solche Leute so weit kommen lassen.

Heute Mittag waren sie die ganze Zeit in einem Häusschen aneinander gequetscht, nichts haben sie gemacht. Als Mia vorhin dann Salat gefressen hat, hat Feeli ganz erstaunt nach draußen gelugt, als ich dann mit de mSalat kam, war sie aber wieder husch husch im Häusschen drin.
    Rausgekommen sind sie nicht, obwohl ich mehr als eine Stunde mit einer Gurke und Salat davor saß und gewartet hab das sie was fressen.. :roll:

Vorhin, als ich dann bei unseren Schweinchen war, haben sie dann fix gefressen. Im Moment springen sie auch ein wenig rum.
    Angeschaut und gewogen wurde heute nicht, gegen den Juckreiz kann man eigentlich nichts machen. Wenn man Fenistil drauf schmiert, schreien sie, weils halt wehtut und Feeli kratzt sich dann so stark, dass sie nen Anfall bekommt. Deswegen war heute mal Ruhe Tag, mehr oder weniger (:

Ach die beiden tun mir einfach so leid. :(

LG
    Phöni

• Hallo,

habe ihnen gestern ein paar Haferflocken in den Napf getan und das war dann wohl der Hit. Sie sind sofort rausgekommen und haben losgefuttert, obwohl ich in der nähe war.
    So konnte ich sie mir alle mal anschauen. Feeli sieht wirklich schlimm aus. Auf der einen Seite, hat sie sich auch wieder blutig gekratzt.
    Heute sah das aber schon wieder besser aus. Elvin hat es nicht ganz so stark erwischt. Er hat mir heute sogar viel Salat aus der Hand gefressen und war auch mal nicht unter der Hängematte :D

Vorhin haben wir dann bei Feeli leider wieder eine schlimme Wunde auf dem Kopf/Stirn gesehen, dort hat sie sich alles wieder blutig aufgeratzt.
    Sonst waren sie heute, trotz Menschen im Zimmer, sehr aktiv und haben alles erkundigt. Die zwei werden sicher irgendwann richtig hübsche und zutrauliche Schweinchen werden.

Trotzdem ist es noch ein langer weg, gegen diesen Juckreiz selber kann man leider nicht viel machen. Wenn wir Fenistil usw. drauf schmieren, bekommen sie so einen Juckreiz, dass sie nen Epi. Anfall bekommen und das ist auch fürs Herz sehr schlecht.

Bilder lad ich gleich mal hoch. Sehen wirklich schlimm aus, und trotzdem haben sie wieder eine Lebensfreude, das ist echt nicht normal.

LG
    Phöni

• Die armen Schnuten...

Finde es wirklich ganz furchtbar, dass es so schlechte Menschen gibt :cry:

Ihr Popo ist ja ganz nackig. Och Mensch...Hoffentlich geht es den beiden ganz schnell besser.
    Es ist so lieb von dir, dass du dich jetzt gut um sie kümmerst!!!!!
    Wünsche den Schnuten von Herzen gute Besserung und ein tolles Zuhause.

Könnte man Fenistil evtl auch oral geben???Ich dachte da gibt es was. Weiß aber grade nicht, ob die Schweine das auch dürfen...

• Ob man das oral eingeben kann, keine Ahnung. Denke aber nicht, dass das was bringt. Wäre aber eigentlich noch ne option. Ich weiß aber nicht, ob es das für Meerschweinchen gibt. :?:

Feeli hat sich jetzt leider gerade die Wunde an der Seite aufgekratzt. Ganz blutig sieht das alles jetzt aus.. :(
    Morgen wiegen wir sie wieder und dann schmieren wir das mal mit einer Calendula Lösung ein, hoffentlich hilft ihr das ein wenig.
    Sie sollte halt keinen Anfall bekommen... :?

So, hier die Bilder...

Die hier sehen schon schlimm aus:

Elvin zeigt sich nur von seiner Schokoladen Seite, der zeigt seine kahlen Stellen nicht.. :D

Und zusammen:

Trotzdem geht es ihnen heute wirklich viel besser als gestern.
    So langsam verstehen sie einfach, dass wir ihnen nicht böses tun.

LG
    Phöni

• Hey Phöni,

das sieht ja wirklich schlimm aus, die arme Kleine :( Ich hoffe sehr, dass ihr den Juckreiz irgendwie in den Griff bekommt.

Es freut mich aber zu lesen, dass die Schweinchen schon etwas zutraulicher geworden sind und endlich beginnen können, ihr Leben zu genießen.

Alles Liebe den beiden,
    Jenny

• Hey Phöni,

die kleinen sehen wirklich schlimm aus, ich krieg da echt die Wut auf Menschen, die sowas anrichten.

Ich hatte bei meinem Engeölchen Pocachontas vor Jahren auch mal eine hartnäckige Wunde und hab imme Fenistil draufgemacht, was immer mit großem Theater verbunden war. Ich hab dann mit einer Züchterin mit 25 Jahren Meeri Erfahrung gesprochen und die hat mir dann Soventol empfohlen, hab ich dann auch besorgt und das funktionierte auch wirklich besser. Ich schätze das brennt nicht so beim auftragen, jedenfalls ließ sie sich das bereitwilliger gefallen und als die Stellen dann etwas am abheilen waren bin ich auf Bepanthen umgestiegen, weil mancher Juchreiz ja auch von der Wundheilung kommt und da unterstützt Bepanthen dann anscheinend ganz gut. Jedenfalls haben wir das bei meiner Poci da recht schnell und reibungslos in den Griff bekommen.

Ich drück den beiden Süßen ganz fest die Daumen.

LG Sandra

• ach herrje! die armen süßen!
    gott sei dank dürfen sie bei dir jetzt endlich lernen, das menschen nicht nur böse sind!

hm, kenn mich mit so juckreizstillenden mitteln nicht so aus, hoffentlich findest du da bald was, sieht schon übel aus die kleine maus.

• Hallo,

danke für die Antworten erstmal.

sandra: Wir haben sie jetzt noch gar nicht mit Fenistil eingeschmiert. am Freitag haben wir sie einfach schnell reingesetzt, auch wegen dem Transport. Die andere Pflegestelle hat sie mit "Melckfett?" eingeschmiert, und als die Wunden stellen berührt wurden, hat sie eben diesen Anfall bekommen. Calendula brennt soweit ich weiß auch nicht.
    Soventol haben wir glaub ich sogar in unserer Apotheke hier, das wäre auch nochmal ne Möglichkeit, und wenn es hilft, wäre das ja sehr gut.

Ich hab echt so ne Mords Wut auf diese Besitzer, warum lässt man es soweit kommen?! DAS bekomm ich irgendwie nicht in den Kopf... :x

Soo, jetzt hol ich dann gleich mal Gras, die Nachbarn starren mich da schon doof an, warum ich da mit so viel Gras rumrenne.. :lol:
    Aber die Schweinchen lieben es... :)

Wiegen und einschmieren wird auch gleich gemacht, mal schauen, wie das dann aussieht.

LG
    Phöni