Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchiger Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Kerstin,


    schön zu hören das die Futterumstellung bei euch so toll geklappt hat und der böse Blasenschlamm nun weg ist.


    Ich habe auch immer wieder Blasenschlamm bei meinen beiden, vor allem bei meinem Paulinchen und bin immer auf der Suche nach Ratschlägen was ich ihr Gutes tun kann damit es besser wird oder sogar ganz weg geht.


    Wäre es ok wenn du mir deine neue Futterliste auch schickst bzw. mir deine Tips und Tricks verrätst?


    Danke und LG
    Sarah

  • Hallo,


    schön, dass bei den Schweinchen alles in Ordnung ist.


    Aber bitte nicht zu calziumarm füttern!
    Das führt in den meisten Fällen zu Zahnproblemen und die wünsche ich wirklich keinem Schwein und Halter... *seufz*


    Interessant dazu auch nochmal folgender Thread Futter ohne Calcium


    Übrigens ist Heu auch sehr calziumreich und es käme niemand auf die Idee, kein Heu mehr zu füttern :wink:


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Etwas verspätet aber hier die Futterliste die ich bekommen hab:du darfst füttern:


    Chicoree(ersten beiden blätter abmachen)Kopfsalat,Eisbergsalat,Chinakohl,Radicciosalat,Friseesalat,Endivien nur ab und zu,Ruccola,Romanasalatherzen,Feldsalat,Möhren aber kein Möhrenkraut,enthält ganz viel Calcium,Petersillienwurzel,Pastinaken,Zuckermais,Stangensellerie,Knollensellerie,Gurke,Tomaten,Spargel,Steckrüben,Paprika,geleb Paprika ab und zu,Sonnenblumenblüten und stengel,Zuchini,Kamille,Dill,Basilikum,Birkenblätter und Rinde,Brennessel(getrocknet)Spitz,-Breit,-Kurzwegerich,Wiesengras,Äpfel,Melone,Birne,Erdbeeren,Schafgarbe,Löwenzahn(ab und zu),Banane,Weintrauben.


    gerade wenn du viel Griesansammlung hast,besonders viel saftfutter,gurke,salat usw.damit dass alles schön rausgespühlt wird.


    Ich gebe eigentlich jeden Tag rote Paprika, Gurke, Salat, ab und zu dann Möhre, Apfel und Petersilie. Bin grad Kresse und Kleintiergrasen am anpflanzen. Heu haben sie auch immer. Das würd ich ihnen auch nicht nehmen. Ich wünsch euch genau so viel Erfolg=)

  • Ich muss nochmal schnell schreiben, habe nämlich ganz vergessen, dass ich auch noch ein hom. Mittel gegeben habe. Das heisst Cantharis von DHU ich habe die Dosis D6 gegeben. 3 Kügelchen jeden Tag ins Wasser. Bei D6 kann man nichts falsch machen, das schadet den Tieren in keinem Fall.
    Liebe Grüße
    Kerstin

Ähnliche Themen wie Milchiger Urin