Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Die ersten sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also momentan habe ich von der Freundin einer Freundin ein paar Schwangere Schweinchen übernommen, da sie offendsichtlich überfordert war :? Jetzt habe ich hier 4 Schwangere Schweinchen gehabt. Die erste hat ihre Babys bekommen ^^ am 20.April Bei ihr hatte ich am meisten Angst da sie erst 4 Monate alt ist :? Es sind 2 Stück und sie sind putzmunter. Am ersten Tag wogen sie 86g und 92g inzwischen haben beide die 100 erreicht bzw überschritten :lol: Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Da sie so jung ist weiß ich nicht ob sie mit den Kleinen überfordert ist oder so. Jedenfals sie säugt sie brav und alles, doch manchmal flüchtet sie regelrecht als ob sie kurz vorm Warnsin ist. Die anderem im Käfig helfen ihr aber teilweise bei der Pflege und wenn Mama mal wieder auf die obere Etage geflüchtet ist dürfen sich die Kleinen auch zu den anderen legen.
    Jetzt meine Frage sollte ich irgendwas machen wenn die Mama überfordert ist ? Glaubt ihr dass sie überfordert ist? (Weiß natürlich das man das ohne sehen nicht richtig sagen kann aber würde trotzdem gerne hören was ihr denkt)

Hier noch Bilder von den Kleinen ;)

Nr. 1 Auf dem Foto nicht zu sehen. Er hat noch eine weißen Fuß xD und ist extrem wild

Nr. 2 Hat einen kleine braunen Punkt an der Seite (auf dem Foto nicht zu sehen). Oft abwesend (mit den Gedanken) läuft aber immer hinter Mama her

• Ich denke das ihr Verhalten normal ist, selbst Meeris die schon mehrfach Junge hatten und älter sind brauchen mal einen Rückzugsort...
    Solange sie genügend Milch hat und ihre Babys auch säugt, denke ich, ist das so schon vollkommen ok.
    Die Babys sind wirklich niedlich!!!! Weißt du schon die Geschlechter und behaltet ihr sie???

• Also am ersten Tag war ich mir sicher das der Braune n Junge ist und das Schwarze n Mädchen. Heute bin ich der Meinung das es beides Mädchen sind. Muss mal gucken ich kriegt nie scharfe Fotos von den Genitalien hin aber wenn ich es schaffe stelle ich sie rein dann könnt ihr mir beim raten helfen ;)

Ps. Die nächsten sind da 3 Stück. Hab aber noch keine Fotos gemacht, aber sobald ich welche gemacht habe stell ich sie rein ;) Sind ziemlich schwarz, aber nicht ganz schwarz ^^
    Bei der einen hat es so gepocht heute. Bisher habe ich immer am Abend vor einer Geburt gewusst das sie nächsten Morgen da sind aber bin mir Hundert %ig sicher das die nächsten bald aber auf keinen Fall morgen kommen xD

• ganz süße babys hast du ^^
    hab vor 4 wochen babys bekomemn =)

Ich würde sagen das erste ist ein Männchen (??)
    aber beim zweiten bin ich mir sicher es ist ein weibchen

LG und noch viel spaß mit den kleinen :D

PS:Behaltet ihr sie?

• Ich weiß noch nicht wie viele wir behalten, da hier inzwischen so viele Schweinchen rumwuseln (13) und noch von zwei Schweinchen Babys kommen, wo mindestens je zwei oder drei drin sind. Würd sie aber am liebsten alle behalten *.*. Aber meinen Eltern wird das Futter langsam zu teuer für so viele :( muss inzwischen son für alle Kosten durch die Schweinchen, die Hälfte mit zahlen :(

Oh Gott die ersten Kleinen haben angefangen zu popcornen xD meine Jungshaben gleich mitgemacht. Die Mädchen sind lieber erstmal geflüchtet xD