Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Atmung; sonst alles okay

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Midnight

ich hoffe, sie hat nicht zu sehr gelitten.

Naja, sie ist über 1,5 Tage lang langsam erstickt...da sollte man nicht hoffen, dass sie nicht zu sehr gelitten hat, sondern sich eher fragen, warum es solange dauerte bis sie zum TA kam und was man für die Zukunft daraus lernt.

Nun hat sie es aber ja zum Glück geschafft, sie hat ein schönes Alter erreicht und quält sich jetzt nicht mehr.

• Ich denke Vorwürfe bringen nicht weiter.
    Eher wird die Besitzerin jetzt wissen, das es das nächste Mal schneller gehen muss, auch wenn das der kleinen nicht geholfen hat...
    JEDER MACHT FEHLER und LERNT daraus...

• Zitat von Sabusab

Naja, sie ist über 1,5 Tage lang langsam erstickt...da sollte man nicht hoffen, dass sie nicht zu sehr gelitten hat, sondern sich eher fragen, warum es solange dauerte bis sie zum TA kam und was man für die Zukunft daraus lernt.

Danke, das ist echt aufbauend, bin ich jetzt die böse Meerschweinchenmörderin oder was? Ich fühl mich schon mies genug.
    Ich hab es nicht geahnt, und die Tierärztin hat auch nicht damit gerechnet, dass mein Meerli so schnell stirbt.
    Und mein erstes Meerli war das auch nicht, bis jetzt war ich immer rechtzeitig beim Tierarzt, wenn du es wissen willst!

• Zitat von Midnight

Danke, das ist echt aufbauend, bin ich jetzt die böse Meerschweinchenmörderin oder was? Ich fühl mich schon mies genug.
    Ich hab es nicht geahnt, und die Tierärztin hat auch nicht damit gerechnet, dass mein Meerli so schnell stirbt.
    Und mein erstes Meerli war das auch nicht, bis jetzt war ich immer rechtzeitig beim Tierarzt, wenn du es wissen willst!

Nun bleibt alle ruhig. Ich denke, dass Sabusab einfach nur ausdrücken wollte, dass man aus so einer Lektion etwas ziehen muss und sich nicht vor der Konsequenz verstecken darf und abwinken kann, dass alles nicht so schlimm war (verallgemeinert).

Jeder macht Fehler und aus jeden lernt man und weiß für die Zukunft, was man dann machen muss.
    Umso trauriger die Konsequenzen waren, umso höher ist der Lernfaktor. Das ist leider so und an manchen Fehlern wird man immer zu knappern haben.

Sabusab hat also nur einen sachlichen Ratschlag gegeben und nicht angegriffen.

• Entschuldigung, der harte Tonfall hat in mir das Gefühl geweckt, ich hätte mich nicht um mein Meerschwein gekümmert und es wäre mir egal, was mit der Kleinen denn los ist. Und das braucht mir bitteschön niemand vorzuwerfen...

Aber ihr habt recht. Und gelernt habe ich sicher daraus.

• Zitat von Gwynbleidd

Sabusab hat also nur einen sachlichen Ratschlag gegeben und nicht angegriffen.

Yupp, so war das gemeint. Du lernst z.B. auch daraus, wenn du hier um Rat fragst und die Leute sagen: Fahr sofort und so schnell wie möglich zum TA, dann meinen sie das auch so und meinen damit nicht, dass man nicht wartet bis der Ta wieder Sprechstunde hat - dann ist der Notdienst gemeint.

Und falls du dich fragst, ob sie es überlebt hätte wenn ihr schon am Donnerstag beim Ta gewesen wärt: Nein, hätte sie nicht. Wenn die Atmung so schlecht ist, steht man im Prinzip auf verlorenem Posten weil das Herz schon zu geschädigt ist, als dass irgendwelche Medis schnell genug hätten helfen können.
    Deshalb finde ich es etwas merkwürdig, dass die Tä nicht geahnt haben will, dass sie so schnell stirbt. Im Prinzip hätte sie sie einschläfern oder euch zumindest darauf vorbereiten müssen, das sie wahrscheinlich trotzdem sterben wird, weil die Chance Minimal war.