Meerschweinchen Haltung

Wir bauen an! Fotos!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Total Klasse Ihr lieben Sachenbauers.

Bis in die kleinste Ecke durchdacht, mit ganz viel Liebe gebaut und eingerichtet. Das sieht man auf den ersten Blick.

Blätter und Ästchen der Büsche können direkt von den Schweinchen vernascht werden. :lol:

Hier kann Schweinchen sich wohl fühlen.

Ich gratuliere Euch zu diesem äußerst gelungenen Bau! :lol:

Ganz liebe Grüße
    Inge

• :shock: :shock: :shock:

Ist das toll geworden!!! Bin total begeistert! Wir haben ja auch Schutzhütte und Gehege gebaut vor zwei Wochen (Fotos s. Unter Haltung: "Schweinecamp"), und das endgültige Dach fehlt noch.

werde meinem Mann nachher die Fotos zeigen, das ist eine super Anregung für uns!

Auch danke für die detaillierten Innenfotos. Wir wollen ja eine Zinkwanne passgenau reinmachen. Momentan ist da noch nichts drin, nur eine provisorische dünne Folie. Und das Holz hat schon jetzt nach 2 Wochen ziemlich gelitten unter den Strullerschweinen :roll:

Werden uns gleich mal in die Fotos vertiefen.

das ist eine ganz tolle Anregung :D

Unsere Garage sieht zur Zeit auch zweckentfremdet aus :wink: Auto kann nicht drin parken, alles voller Holz, Sägen und Werkzeug...

Ihr habt das supertoll für die Schweine gemacht!!!

• Hi, danke für die vielen Antworten und Komplimente. Aber immer, wenn ich was gebaut habe, fange ich direkt danach an zu bemerken, was ich hätte noch besser machen können. :?

Leckerlietante
    Die Schutzhütte ist aussen mit einer normalen Holzsschutzlassur behandelt. Innen sind alle Holzteile mit stinknormalem Distel-Öl eingestrichen. Wenn das Holz sich schön mit dem Öl voll saugt, nimmt es weniger Wutzen-Pinkel auf. Und wenn Schwein mal am Holz nagen sollte, macht ihm das Distel-Öl auch nix aus.

Lalelu
    Ihr habt aber auch mal richtig schön gebaut, wow. Liebe Grüße an Deinen Mann, ich kenne das: Wutzenwochenende um Wutzenwochenende..., macht aber auch Spaß, vor allem, wenn man sieht, dass die Wutzen es nutzen und sich wohl fühlen.
    Zu eurer Schlafhütte hätte ich noch ne Frage (kam mir sehr bekann vor, eine Mischung aus unserer ersten und der zweiten Schutzhütte): wie hoch ist die denn? Kam mir sehr hoch vor. Da müsst ihr schauen, ob sich bei kalten Nächten genug Wärme im unteren Bereich halten kann. 30 cm sollten normalerweise in der Höhe reichen.
    Aber echt schön, euer Wutzenparadies. Ich beneide euch um den trockenen Stellplatz, ich muss immer alles regenfest bauen... :cry:
    Meine Garage ist zur zeit übrigens wieder frei, bis zum nächsten Wutzen-Projekt... :wink:

@Alle
    jetzt haben wir schon so viele Anfragen, wer alles bei uns einziehen möchte... ich glaube, wir bauen nochmal an und machen ne große Wutzen-Kommune auf.... :lol:

Liebe Grüße. Micha

• Micha: die Hütte ist 50 cm hoch. Die vier Schlafboxen sind 25 cm hoch. Da liegt ein Brett drüber. Ist quasi dann eine Extraetage für die Schweine, das haben sie aber noch nicht geschnallt.

Wir haben die Hütte und die Gehegeelemente mit Leinöl eingepinselt. Meinst Du damit könnte ich innen auch streichen? Oder hat Distelöl einen Vorteil?

Wir haben Leinöl aus dem Supermarkt, schmeckt auch gut zu Kartoffeln :lol:

Wie ist das mit den vier Fenstern in der Hütte? Ist das nicht eine Kältebrücke im Winter? Sieht natürlich Klasse aus, man kann auch mal einen Blick nach drinnen werfen, und die Schweine können auch mal rausgucken :wink:

• Waaahnsinn! Das was ihr da für eure Schweinchen gezaubert habt ist einfach total toll! Ich bin beeindruckt. Habe eure Beiträge (auch die zu eurem Sorgenschweinchen) bisher immer nur still mitgelesen und ich finde ihr macht das ganz, ganz toll.

LG

• Danke Kitty.

Lalelu
    Da hab ich ja richtig geschaut, die Hütte ist höher als unsere (30 cm). Aber mit dem Brett über den Boxen sollte sich genug Wärme halten können. Habt ihr in dem Brett Löcher drin, damit es im Sommer keinen Hitzestau gibt?

Keine Ahnung ob Leinöl geht. Den Schweinen schadets sicher nicht. Ich weiß nur nicht, ob es klebrig wird oder ranzig. Hab ich noch nicht getestet. Ich hab halt mit dem Distelöl quasi zufällig (weil wir es halt da hatten) irgendwann angefangen und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Fenster wären sicher eine Kältebrücke, denn sie sind ja nur von außen mit Plexiglas verglast. Unsere Schutzhütte ist aber eh nicht wintertauglich. Wir machen ja wegen unserem Zahnschwein Maxi keine ganzjährige Außenhaltung. Die Wutzen sind nur von Frühjahr bis Herbst bei halbwegs ordentlichem Wetter draußen.

Den Boden der Hütte müsst ihr unbedingt gut schützen. Das geht sonst sehr schnell mit Flecken und Schimmel. In meinen Bildern müsste man die Vorgehensweise mit Teichfolie gut nachvollziehen können. Wenn nicht, einfach fragen. Aber Teichfolie immer paar Tage auslüften lassen vor dem Einbau, die stinkt zunächst sehr nach Gummi, verliert sich aber.

Liebe Grüße. Micha

• Das ist ja richtig genial geworden, ich werd richtig neidisch, wenn ich das mit meiner ollen Holzkiste und dem wackeligen Gitter vergleiche, aber mein Gehege ist auch nicht fürs Übernachten gedacht :)

• Hallo Micha,

ich werde es dann auch mal mit Distelöl versuchen. Von außen haben wir ja Leinöl, aber das ist doch ziemlich klebrig und dauert bis es ganz trocken ist. Für drinnen wäre es doch besser, wenn es relativ schnell trocknet.

Ach so, wenn die Schweine im Winter reingeholt werden, sind die fenster natürlich kein Problem :idea: Ist dann natürlich eine klasse Sache :D

• Hallo Micha,

der Beitrag ist zwar schon alt...vielleicht ist ja trotzdem noch jemand hier..

ich bin ganz neu hier und suche Inspiration für ein tolles Außengehege für 4 Schweinchen.
    Deins sieht wirklich toll aus! Und die neue Schutzhütte ist der Knaller!
    Ich wünschte ich wäre handwerklich so begabt und hätte die gleiche Ausrüstung an Arbeitswerkzeugen ;)
    Hast du zufällig auch noch Fotos und /oder Anleitung zum Bau des Pyramidengeheges? 8)
    Und bist du mit dieser Gehegeart zufrieden? Bezogen auf Saubermachen etc.?

LG
    Svenja

mit Mona, Pauline, Milli und dem Männlein