Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harngries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Generell ist viel Flüssigkeit wichtig, um die Blase durchzuspülen. Also mehr Gurke etc.
    Sagt denn der Tierarzt sonst nichts dazu?

• Hallo Elvira und mondblume!
    Danke für Eure Nachrichten. Uroplex "mag sie nicht" :cry: und Wasser und Gurke/leckeres Gras aus dem Wald u. ä. ist immer reichlich vorhanden.
    TA sagt eben nur, dass Astorin sie wohl ihr Leben lang begleiten wird. Habe gehofft, dass irgendwer noch einen "Geheimtipp" hat, um ihr das Leben leichter zu machen...... :roll:
    Gruß KatrinS im Namen von Jessi

• Hallo Katrin

einen Geheimtipp habe ich leider auch nicht.
    Aber wichtig beim Grünfutter ist das Calcium Phosphor Verhältnis. Dieses sollte 1,5 : 1 betragen. Hier die Angaben auf der Liste von diebrain: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra

Ansonsten könntest Du es mit Eurologist probieren. Dies muss allerdings auch "Lebenslang" gegeben werden. Manche Schweinchen nehmen es nach einiger Zeit freiwillig :wink:

Wenn Du bei Deinem Schweinchen akute Beschwerden bemerkst kannst Du auch etwas Wasser o Tee in einer 1ml Spritze eingeben und mit einem warmen, angefeuchteten Zeige-/Mittelfinger in kreisenden Bewegungen den Bereich vom Bauchnabel zur Scheide massieren. Bei meiner Agathe hilft es immer recht gut...

Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein