Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie bekomme ich die Bockgruppe hin?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Viele Kaninchen können auch per MFG reisen. Du könntest auch im nächstgelegenen Tierheim mal nachfragen.

Auf Seite 2 im Bereich Vermittlungen gibt es einen Thread der heißt "Problemkaninchen Puschel sucht Traumzuhause". Ich denke die könnte ganz passend sein.

Rammeln tut er denke ich nicht mehr als andere Kaninchen.
    Rammeln dient aber bei Nins nicht nur der Fortpflanzung sondern ist auch eine Möglichkeit die Rangordnung zu klären. Wenn die Dame dominant ist kann es gut sein das sie auch ihn rammelt. :lol:
    Das sollte aber kein Problem sein. Wird es einem Kaninchen zu viel hoppelt es eben weg. :lol:
    Wie groß ist euer Kaninchen-Gehege eigentlich? Pro Kaninchen werden soweit ich weiß mindestens 2qm benötigt.

• Zitat von amanda_the_3rd

Wenn du versuchst, Böckchen, die gerade gedeckt haben, in eine große Bockgruppe zu integrieren, kann von Kompetenz auch keine Rede sein.
    Wenn das Kaninchen bei dir auf dem Hof sitzt, wirst du ja wohl ein paar Euro in einen passenden Partner investieren können.
    Es macht einfach einen grottigen Eindruck, wenn Tiere egal welcher Art bei einem Züchter nicht artgerecht gehalten werden.
    Allerdings wirst du wohl mit Anfeindungen rechnen müssen, wenn du als Züchter in einem Forum bist, das sich vor allem um Nottiere kümmert.

Hätte ich Pablo waschen sollen damit er nicht mehr nach Weibchen riecht^^ [<-Achtung Ironie!]
    Außerdem hat er das Weibchen schon vor drei Wochen gedeckt, sie saßen nur zur Sicherheit noch zusammen und es war auch nur ein Bock der gedeckt hat. Und das spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr denn die zweite VG hat geklappt und alles ist gut.
    Ich glaube du hast nicht mitbekommen dass es sich um das Kaninchen meiner Schwester handelt. Diese wird nicht viel Geld ausgeben werden wollen, und Kastrationen bei Weibchen sind ja meistens sehr teuer, jedenfalls ist das bei Katzen so, ob bei Kaninchen auch so ist weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.
    Und natürlich sitzt es hier auf dem Hof, wo denn sonst?! Wir sind doch beide noch nicht erwachsen!
    Und nur weil das Kaninchen meiner Schwester keinen Partner hat, kannst du nicht davon ausgehen dass es MEINEN Tieren schlecht geht!
    Alle Tiere dessen Verantwortung ich trage, haben einen Partner ihrer Art, große Ställe und leben absolut artgerecht.

Ich akzeptiere eure Einstellungen gegenübern Züchtern absolut!
    Aber ich möchte auch das man meine Einstellung genauso akzeptiert.
    Ich züchte nicht einfach so und verscherbel die Jungen dann in den Kleinanzeigen, ich wünsche mir schon seit Jahren, zu erleben wie meerschweinchejunge aufwachsen, aber ich habe bis jetzt noch nie verpaart, und dann bin ich mehr durch zufall auf die Rasse Lunkarya gestoßen. In diese Rasse habe ich mich total "verliebt" und habe mir extra vom Züchter Tiere geholt weil ich dieses ganze mit schimmel und dalmatiner nicht riskieren wollte!
    Durch den Bau des AUßenstalles vergrößern sich meine Platzkapazitäten enorm und deshalb brauch es auch nicht nur bei diesem einen Wurf bleiben. Die zwei Zuchtweibchen bekommen sehr große Pausen und ALLE ihre Babys bleiben bei mir. Neben den großen Gruppen habe ich für den Notfall auch immer noch die Möglichkeit noch min. eine kleine Gruppe zu machen. Also setze ich keine Meerschweinchen in die Welt die euren Notschweinchen Plätze wegnehmen würden, und die Plätze bei mir sind für die Rasse Lunkarya reserviert (davon gibt es soweit ich weiß so gut wie keine in Notstationen)
    Ich hoffe dass wir auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben irgendwie hier miteinander auskommen und es nicht ständig zu blöden Disskusionen kommt :!:
    Das ist in dem Sinne ein "Friedensangebot" :wink:

Lysi
    Ich habe mal auf der HP des Tierheims welches bei uns in der Nähe liegt geguckt und ein kastriertes Weibchen gefunden dass in Frage kommt.
    Puschel kommt auch in Frage, aber bevor ich frage ob sie überhaupt noch da ist, muss ich erst mal meine Schwester davon überzeugen :?
    Als er letztens aus seinem Auslauf draußen in den Auslauf von Tammo und Tabbs "eingebrochen" ist, hat er Tabbs die ganze Zeit abgerammelt, dieser ist zwar geflüchtet aber wurde die ganze Zeit verfolgt.
    Nicht das es dem Weibchen dann hier nicht gut geht...
    Der Stall ist ein selbstgebautes Riesen-Regal, die unterste Etage dient als Stauraum. Die mittlere hat Seitenwände und Türen bekommen und dient jetzt als Stall, die oberste ist auch noch Stauraum. Diese könnte man aber auch noch in einen Stall verwandeln. Jede Etage ist 2,00x0,80m, für das alte Kaninchen reicht die Fläche uaf jeden Fall, weil er nicht mehr so bewegungsfreudig ist. Jetzt kommen sie auch fast immer tagsüber in den Auslauf, der ist auf alle Fälle groß!

• Hey,
    es gibt gute und schlechte nachrichten!
    Die gute ist, ich konnte beide schwestern(meine bereits erwachsene schwester hat noch ein kaninchen,mümmel, bei uns, sie studiert zurzeit aber ist am WE bei uns, mümmel haben wir letztes jahr im winter gefunden) überzeugen ihren kaninchenmännern eine partnerin zu besorgen.

die schlechte nachricht ist das weder puschel noch das kanichen aus dem TH für mickey(der alte einsame bock) in frage kommt.
    Das aus dem TH hat sich als riesenkaninchen herausgestellt und puschel ist wohl doch zu dominant für den kleinen mickey.
    Deshalb suche ich jetzt weiter bis ich eine ruhige kastrierte kaninchendame finde.
    Aber Puschel wäre vll etwas für mümmel!