• hi,
    also ich habe zwei 20 wochen alte mädels und meine freundin will mir ihr 3 jahre alten kastraten geben der sonst alleine währe.
    vertragen sie sich oder nicht ? kann etwas passieren ?
    und wie sollte ich vorgehen ?

• War bei mir genauso, die Weibchen waren 4 & 5 Monaste alt und kannten sich schon und dazu kam dann noch ein 3 Jahre alter Kastrat :P Der Kastrat hat sie beschnuppert etc und dann war die VG auch schon beendet, verstehen sich bis heute super!
    Hoffe es klappt bei dir auch so problemlos! Am wichtigsten ist der Platz und eine neutrale Gegend für das erste Kennenlernen!

Aber diese Konstellation Weibchen + Kastrat funktioniert eigentlich sehr gut, kann halt immer mal vorkommen das sich 2 Meeris absolut nicht riechen können, aber das ist sehr selten!

Freu mich schon auf Fotos :wink: Und ich finde es toll das du dem Kastraten ein geselliges Leben bieten möchtest!! Ist er denn wirklich kastriert?

• Ich würde mir gar nicht die Mühe mit dem neutralen Boden machen. Als Kastrat wird es die nächsten Jahre sein Job sein, sich gegen die Mädels durchzusetzen, deshalb würde ich sie einfach im Gehege zusammen setzen und dann muss er zeigen, was er drauf hat.
    In dem Alter sollten die Mädels eigentlich kein Problem damit haben die Rangordnung anzuerkennen, falls eine doch dominanter ist, sollte der Kastrat sich durchsetzen was bei dem Alter der Mädels höchstens ein paar Tage dauern sollte.
    Auch wenn Kastrat + Mädels eigentlich immer funktionieren sollte, gibt es auch besser oder weniger gut geeignete Jungs für bestimmte Mädels. Falls der Kastrat sich also bei so jungen Mädels nach einiger Zeit nicht durchsetzen kann, würde ich ihn als ungeeignet für die beiden sehen weil sie im Erwachsenenalter - wenn z.B. Hormonprobleme dazu kommen - noch aufständischer werden.
    Dann bräuchte der Kastrat liebe Kuschelmädchen gegen die er sich nicht behaupten muss und deine Mädels bräuchten einen Kastraten der weiß, wo der Frosch die Locken hat :wink: