Meerschweinchen Verhalten

Zwangseinfangen zur Behandlung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier mit meinen Schweinchen. Die beiden sind Brüder, jetzt fast 8 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen bei mir. Sie haben sich auch schon recht gut an mich und die neue Umgebung gewöhnt; Fressen aus der Hand ist kein Problem und ein bisschen vorsichtiges Streicheln mit einem Finger beim Mutigeren auch nicht ;)
    Weiter als bis zu diesem Punkt will ist es jetzt auch gar nicht zwangsläufig treiben: Klar müssen sie beim Saubermachen irgendwie aus dem Käfig raus und natürlich finden sie das in dem Moment alles andere als toll. Sobald ich sie aber in ihrem "Ausweichgehege" sind, geht da das Fressen direkt munter weiter.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bin mit ihnen am Montag wegen häufigen Kratzens und Hautauffälligkeiten zur Doc gefahren, der Milben diagnostiziert hat. Da gab es dann eine Spritze und ein Mittelchen für mich (Surolan), das ich jetzt jeden Tag auftragen soll bis es in zwei Wochen nochmal eine Spritze gibt. Das heißt jetzt tägliches "Zwangsfangen", Halten, Quieken, Tröpfchen auf die entsprechenden Stellen und viel Stress für die Schweinchen, worüber sich das Immunsystem vermutlich nicht besonders freut und was ich ja im "Gewöhnungsprozess" auch eigentlich vermeiden wollte :(

Ich wüsste gerne, ob ihr einen Weg kennt, diese Prozedur für die Kleinen ein bisschen erträglicher zu machen oder wozu ihr mir raten würdet. Soll ich das Medikament vielleicht nur alle zwei Tage geben um ihnen eine Jagd jeden Tag zu ersparen? Oder die Behandlung wie aufgetragen durchziehen vielleicht unter dem Risiko, dass sie danach erstmal wieder nochmehr Angst vor mir haben als mittlerweile?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Hallo,
    erst mal willkommen im Forum! Gratuliere zu den beiden Mitbewohnern :)

Ich würde das Surolan einfach weglassen. Gegen die Milben hat das überhaupt keine Wirkung. Eigentlich gibt man das gegen Pilz. Es vermindert aber auch Juckreiz (siehe hier: https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html), deswegen hat er es wohl empfohlen. Wenn die sich jetzt nicht grade totkratzen, würde ich es weglassen. Die Einfangerei ist ja total stressig für die kleinen, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Stress greift das Immunsystem an, was wiederum die Bekämpfung der Milben erschwert. Ist also eher kontraproduktiv.
    Was Smiley sagt ist richtig. Gegen Milben zu spritzen ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine total veraltete Methode. Heutzutage nimmt man ein Spot On. Ich würde mir eventuell einen Tierarzt suchen, der ein bisschen mehr up to date ist was die Behandlung von Meerschweinchen angeht. Leider ist das bei weitem nicht bei allen der Fall. Spritzen sind schmerzhaft und auch wieder extrem stressig. Aber da ihr jetzt damit angefangen habt, würde ich das auch durchziehen, denn wenn ihr jetzt noch ein Spot On draufschmeißen würdet, müssten ihre kleinen Körperchen noch mehr Medikamente abbauen. Da ist das eine allein schon belastend genug.

Zu deiner eigentlichen Frage: Viel leichter machen kann man es eigentlich nicht. Man kann versuchen die Erfahrung mit was positivem zu verbinden, indem man ihnen Leckerchen gibt, aber die meisten sind in dem Moment so geschockt, dass sie nichts fressen wollen. Später kannst du sie darauf trainieren, in einen Beutel zu springen. Das ist stressfreier, aber es dauert Wochen bis sie das wirklich machen, und man muss das neutral Trainieren, denn wenn sie den Beutel mit der Behandlung assoziieren, wird das natürlich nie was.

Du schreibst von einem "Käfig". Was ist das denn für einer, wenn man mal so neugierig fragen darf? Ich frage deshalb, weil die meisten Käfige so klein sind, und zwei Männchen für ihr Zusammenleben ganz viel Platz brauchen. Ansonsten führt das nämlich zu Stress, was wiederum Milben begünstigt ;)
    (Und ganz nebenbei bemerkt sind wir hier total verrückt nach Schweinefotos ;))

• Danke für die Tipps :)

Ja, ein bisschen kratzen sie sich schon noch. Bei einem sieht man ansonsten äußerlich nichts, der andere (der ohnehin schüchterner ist und wahrscheinlich schneller unter Stress steht) hat leider an den Knien rote Stellen bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob ich da nicht vielleicht mit Bepanthen o.ä. nachhelfen sollte?
    Ansonsten gibts grad viel, viel frisches und vitaminhaltige Kost, damit das Immunsystem hoffentlich schnell wieder in Gang kommt :)

Das mit meiner Tierärtzin ist leider so eine Sache. Ich war mit ihr auch nicht ganz glücklich, als ich vor einiger Zeit mit meinen Ratten (die gibt es jetzt leider nicht mehr) hinmusste. Andererseits haben wir in unserem kleinen Örtchen praktisch keine Alternative und ich wollte den Kleinen nicht noch mehr Stress durch eine längere Fahrt zumuten. Aber beim nächsten Mal werd ich mich definitiv nach den Spot-Ons erkundigen.

Im Moment sind sie tatsächlich noch in einem Käfig, in den ich noch Etagen eingebaut habe. Ich sammel aber fleißig nach Ideen für Eigenkonstruktionen und möchte mich in nächster Zeit unbedingt mal daran versuchen um ihnen ein schöneres und größeres Zuhause zu bauen.

• Wenn sie sich nur noch ein bisschen kratzen, würd ich sie einfach in Ruhe lassen. Die roten Stellen werden auch von selber wieder! Und deine Immunsystem-Strategie klingt super :)

Ich finde einen kompetenten Tierarzt wichtiger als eine kurze Fahrt. Ich denke, dass das stressigste sowieso das Einfangen und die Behandlung selbst sind. Ob sie jetzt 10 Minuten oder eine dreiviertel Stunde in der Transportbox hocken, macht da nicht mehr so einen großen Unterschied. Und ein Tierarzt der sich nicht auskennt und das entweder nicht zugeben mag oder - noch schlimmer - denkt dass er das auf gut Glück schon hinbekommt, kann sehr viel Schaden anrichten. Wenn Meerschweinchen krank werden, verstecken sie das so lange wie möglich, um Artgenossen und Raubtieren gegenüber nicht verletzlich zu wirken, und wenn man es dann erst mal bemerkt hat, ist es meist schon relativ spät. Dann ist schnelles und vor allem auf Anhieb richtiges Handeln wichtig. Ich fahre auch ne halbe Stunde zum Tierarzt, obwohl wir einen in unserer Straße und noch eine Menge mehr bei uns im Ort haben. Alle probiert, keiner taugte was. Die Nagerspezialistin ist es einfach wert, das hat sich schon mehrfach ausgezahlt. Aber erst mal hoffen wir natürlich, dass ihr so schnell nicht mehr gehen müsst ;)

Bin gespannt auf deinen EB :) Planen macht immer total viel Spaß, finde ich :D

• Hallo!
    wir sind mit unseren schweinchen zum tierarzt gegangen weil sie sich soviel gekratzt haben und auch schorfige, schuppige stellen hatten. Sie haben eine Behandlung für Milben bekommen (zum auf die Nackenhaut auftragen, es verteilt sich am ganzen Körper, dann in 4 Wochen wiederholen). Die Tierärztin hat Haarproben ins Labor geschickt, und es hat sich herausgestellt, dass sie auch einen Pilz haben, den wir dann auch behandelt haben. Zwischendurch immer wieder den Käfig disinfizieren, alle Häuschen wegschmeißen und nur provisorische Häuschen aus Karton, die nach jeder Desinfizeirung des Käfigs auch wieder erneuert wurden. Es war langwierig, aber jetzt ist es überstanden und es geht ihnen gut. AUF JEDEN FALL bei kratzen oder nackten Stellen am Körper SCHNELL zum Tierarzt gehen, nicht selbst herum doktorn - es gibt gute Medizin die schnell hilft!!! Die Tiere sind von uns abhängig und wir müssen ihnen das Beste geben.

• das ist nicht 100% sicher - die Behandlung ist teurer als neue Häuschen, deshalb haben wir gedacht - kein Risiko eingehen... Das war mir wichtig... Es wär echt ärgerlich gewesen, den ganzen Zirkus zu machen und dann nur wegen irgendeinem Pilz der es doch geschafft hat in einer Ritze zu überleben das ganze nochmal machen zu müssen - nein, danke!