• ... seitdem ich meine Schweinchen die letzten Wochen mit Gras etc angefüttert hab, frisst Sunny kaum noch Gemüse :shock: Sie kommt zwar angelaufen und pfeift, aber dann schnuppert sie über das Futter und geht dann lieber Heu fressen. Das einzige was sie macht, ist den anderen Schweinchen das Futter zu klauen, dann frisst sie da 3-4 Bissen und läßt es dann liegen.
    Gras und co futtert sie, ist da aber auch die erste die fertig ist mit fressen. TrFu frisst sie seit einer Woche überhaupt nicht mehr, sie nimmt es zwar, läßt es dann aber wieder fallen, dafür ist sie total wild auf Trockenkräuter, die könnte sie Tonnenweise futtern.

Liegt es an dem Gras dass sie wirklich mal satt ist und deshalb kaum Gemüse frisst? Aber die anderen Zwei futtern wie immer???

• och ich würd mir da keine Gedanken machen. Evtl haut sie beim Gras einfach soviel rein, dass ihr Vitaminbedarf gedeckt ist! Versuch einfach abwechslungsreich Wiese und auch davon verschiedenes (Spitzwegerich, Schafgarbe etc, was halt so wächst) zu geben.

Neela rührt momentan das Gemüse auch kaum an, ihr passt alles nicht. Wenn ich dagegen mit nem Eimerchen voll Löwenzahn und Giersch komm, schlingt sie richtig :shock:

• Abwechslungsreiche Wiese? Na, da kennst du meine Schweinchen aber schlecht, die futtern nur Gras, Löwenzahn und ab und zu mal eher ausversehen Breitwegerich. Alles andere bleibt liegen! Sunny frisst zwar Gras, aber dabei ist sie auch die erste die fertig ist mit futtern.

Da Sunny für Trockenkräuter im Moment alles stehen läßt, sogar frische Petersilie :shock: , hab ich ihr gerade ein Schüsselchen in den EB gestellt, das ist eine Mischung mit allem von Blüten über Stiele bis hin zu Löwenzahn etc... da futtert sie jetzt. Vielleicht hat sie ja irgendeinen Mangel den sie damit abdecken muß???

Bei der TÄ waren wir erst, also, da war alles ok und abgenommen hat sie auch nicht, zum Glück! Aber sie trinkt mehr als sonst...

• Kluges Tierchen. :wink: Wiese ist das beste, was sie fressen kann, sogar besser als Heu. (Wiese enthält übrigens mehr Rohfaser als Heu) Das beste Schweinchenfutter ist Wiese. Weil im Winter Wiese pflücken nicht immer so einfach ist, gibt es Heu als Wiese-Ersatz zur freien Verfügung. Und wer gar keine Wiese pflücken kann, gibt Gemüse als Ersatz.

Also, keine Sorgen machen, freuen :D

• Ich hab ein ähnliches Problem, Gurke und Petersilie werden nach wie vor gegessen, aber anderes Gemüse.. Fehlanzeige...

Tjaaaa... geb ich frisches Gras in den Stall da zeigt sich mal, wie es mit der Freundschaft steht, da kloppen sich die beiden zur Not um den letzten Halm :wink: Schwein weiß halt, was es will *lach*

LG Jenny