Guten Morgen!
Rieke: 7 Kalender? Wahnsinn! Ich habe nur einen und kann mich schon nicht entscheiden, wann ich das Türchen aufmache. Schaffst du immer alle 7?
Hermine: Geplant war es schon, ich hatte nur gehofft, dass die Bastelphase länger dauert damit ich mich noch ein bisschen an den Gedanken gewöhnen kann. Vor einem knappen Jahr hieß es noch, es wäre bei uns "schwierig bis unmöglich" eigene Kinder zu bekommen. Dafür hat es dann jetzt schon nach 3 Monaten geklappt und ich bin ein bisschen mit der Gesamtsituation überfordert. Bei uns ist mein Freund derjenige, der unbedingt Kinder haben möchte, ich hätte lieber Pflegekinder gehabt um nicht schwanger sein zu müssen Aber wenn das alles gut geht habe ich ja noch ein paar Monate Zeit um mich mit dem kleinen Zellhaufen zu arrangieren.
War eigentlich eine von euch über Weihnachten/Silvester schwanger ohne dass die Familien schon davon wussten? Gestern auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich ja noch anbieten zu fahren und hatte damit einen Grund, den Glühwein abzulehnen. Bei der abendlichen Runde Glögg wurde es dann schon schwieriger. Meine Schwester plant jetzt schon zu Silvester wieder mit mir traditionell Feuerzangenbowle zu machen, vom Anstoßen um Mitternacht mal ganz zu schweigen. Beim Weihnachtsessen wird jede Soße mit Wein oder ähnlichem zubereitet, u.s.w. Ich trinke eigentlich sonst kaum Alkohol, mal abgesehen von dem einen oder anderen Cocktail übers ganze Jahr. Aber gerade in der Adventszeit bis Silvester häuft es sich dann doch. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Fehlgeburtsrisiko erst ab dem 3. Monat sinkt und wollte es erst dann allen erzählen, das wäre aber erst Ende Januar. Es ihnen jetzt schon zu sagen und dann erzählen zu müssen, dass es doch schiefgegangen ist, ist aber auch total blöd. Hach, schwierig.
Heute gehen wir erst mal das jährliche Familienfoto machen und wenn alles gut geht schummelt sich ganz heimlich und unsichtbar ein 6. Familienmitglied mit aufs Bild :mrgreen: