OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi ihr Lieben,


    pia: Die Fotos sind wirklich sehr schön und Hannes ist ein total Süßer! :)



    ich: Für mich ist deine Nr. 2 gefühlt auch viel jünger als Hannes. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht daran, dass er bei dir der Kleinere ist :)


    Ich hab den Römer geholt, hab mir beide nochmal angeschaut und der gefiel mir etwas besser und ich fand ihn besser zu tragen. Toll finde ich bei dem neuen Römer auch, dass man die Liegeposition verändern kann, also gerade für Neugeborene flacher einstellen kann. Seitenaufprallschutz und 5-Punkt-Gurt hat der ja auch, also eigentlich alles, was mir wichtig war. Hab mir als Fußsack den Odenwälder Mucki dazu geholt, der ist nämlich auch für 5-Punkt-Gurte gemacht, sodass man die Gurte immer im Sack drin lassen kann und das Baby ganz leicht rausheben kann, das find ich sehr praktisch :)


    Aellin: Ich denke das war auf jeden Fall richtig es nachsehen zu lassen. Denn in den meisten Fällen, in denen etwas mit der Versorgung nicht stimmt, sei es aufgrund der Plazenta oder auch einer plötzlichen Gestose, merkt man es ja eben vor allem an der mangelnden Aktivität. Und was ist schon ein Doppler-Schall gegen das Risiko, dass es dem Kind nicht gut geht..
    Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass sie einen in der Klinik immer ernst nehmen, wenn man die Befürchtung hat irgendwas könnte nicht stimmen. Klar, einerseits müssen sie sich selbst absichern, aber ich denke auch, dass die Ärzte genau wissen, dass die Mutter das beste Gefühl dafür hat, ob etwas ok ist oder nicht. Zum Glück war alles ok!


    Der St.Martins-Zug ist bei uns immer unter der Woche, sowohl in der Kita als auch in den Schulen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die Erzieher/Lehrer das ganze ja mitorganisieren, bzw. dabei sind und das wäre ggf am WE schwer zu realisieren. Zudem ist ja auch immer Polizei und Feuerwehr vor Ort und wenn dann alle Martinszüge an 2 oder 3 WE stattfinden würden, könnten sie das gar nicht organisieren. Hab gestern gelesen, dass hier in der Region über 100 Züge gehen.
    Es wird ja jetzt auch schon sehr früh dunkel, bei uns geht der Zug um 17.30h los und die ganze Veranstaltung mit Weckmänner verteilen, Suppe essen usw geht dann bis ca. 19.30h, also auch für Kita-Kinder als Ausnahme zeitlich noch ok :)


    Mit dem Haus läuft es soweit ganz gut, ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, dort täglich vorbeizuschauen, damit ich die Fortschritte besser wahrnehme :lol: Es war halt insgesamt wirklich sehr viel Arbeit, allein die ganzen Rohre und Leitungen neu zu verlegen hat ziemlich lange gedauert, genauso wie die Dachdämmung und der Einbau der neuen Dachfenster, weil die teilweise auch andere Maße haben. Die Rohranschlüsse mussten teilweise auch verlegt werden, weil die Sanitäreinrichtung jetzt an anderen Stellen sind als vorher, genauso in der Küche, da mussten sie auch alles verlegen, weil die E-Geräte nun andere Standorte haben. Aber sie sind sich sicher, dass wir spätestens Mitte Dezember rein können. Eventuell müssen sie dann noch sowas machen wie Terrasse fliesen, aber das können sie auch machen, wenn wir schon eingezogen sind, das wäre kein großes Problem.



    AhrGans: Gute Besserung an deinen Gatten Herrn Sprich! :lol: Ich hoffe er ist schnell wieder fit!


    Ich entgegne mal ein fröhliches HELAU!!! (du weißt ja, ich bin ursprünglich Düsseldorferin, ans Alaaf kann ich mich immer noch nicht gewöhnen :lol:)



    Zu uns: Ich komme gerade vom FA, alles bestens soweit, Gmh ist nach wie vor lang, Muttermund zu, keine Wehen, Herz schlägt kräftig und gleichmäßig, von den Maßen her ist er genau in der Zeit. Also alles zufriedenstellend:) CTG war auch gut.
    Ich hatte erst Bedenken, ob sich am Muttermund/Gmh vielleicht was getan haben könnte, weil ich die letzten Tage soo einen Druck nach unten hatte und immer wieder Übungswehen. Aber ist wohl wirklich bloße Übung der Gebärmutter, bzw. das Köpfchen, was nach unten drückt.


    Mein Zuckerwert heute morgen war auch wieder ok, ich denke, dass ich es nun im Griff habe auch ohne Insulin (kann sich natürlich auch wieder ändern, aber vorerst bin ich zufrieden damit).


    Meine FA meinte heute aber wegen der Diabetes müsste sie mich darauf hinweisen, in ein KH zu gehen, was eine Kinderklinik hat, weil es wohl bei Kindern, deren Mütter Diabetes hatten sein kann, dass sie anfangs unterzuckern und dann müssen sie in der Kinderklinik betreut werden. Wenn man dann Pech hat, kann man nicht mitverlegt werden. Muss natürlich nicht sein, aber kann.
    Mein KH hat aber keine Kinderklinik, davon gibt es hier nur zwei und die gefallen mir beide überhaupt nicht zum Entbinden.
    Bin jetzt etwas ratlos, einerseits möchte ich natürlich nicht, dass der Kleine dann in der Kinderklinik ist und ich dort nicht stationär aufgenommen bin, andererseits habe ich ja keinen starke Diabetes und ich denke das Risiko, dass er unterzuckert sein wird ist eher gering. Würde wirklich total gerne wieder in das KH wo ich Reza entbunden hab.



    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    AhrGans: Gute Besserung an deinen Gatten Herrn Sprich! :lol: Ich hoffe er ist schnell wieder fit!


    Ich entgegne mal ein fröhliches HELAU!!! (du weißt ja, ich bin ursprünglich Düsseldorferin, ans Alaaf kann ich mich immer noch nicht gewöhnen :lol:)


    Danke für die lieben Wünsche an den Herrn mit neuem Namen!


    Den in Düsseldorf gebräuchlichen Karnevalsgruß hatte ich durchaus auch im Kopf, der ließ sich aber unmöglich tippen, da hatte ich ganz spontan eine seeehr seltsame Lähmung in den Fingern! :wink:


    Hoffe, ihr findet doch noch ein entsprechendes Krankenhaus, das allen Wünschen und Bedürfnissen gerecht wird!


    LG

  • @ Aellin


    Das braucht wirklich niemand. Aber sehr beruhigend, das alles okay war!
    Habt ihr jetzt eigentlich schon einen Namen?
    Wirst du dann alleine entbinden oder habt ihr für Gerrik auch noch eine alternative Betreuungsmöglichkeit?


    Danke! Erwiesenermaßen hilft ja so gut wie gar nichts wirklich gegen Erkältungen. Für Nachts nehme ich Engelwurzbalsam und Tempos mit Geruch alternativ habe ich noch Pinimenthol da und werde vielleicht mal inhalieren. Zink nehme ich auch.


    @ Hermine


    Danke für deinen Bericht. Ich sollte die beiden auch mal Probe tragen. Noch haben wir ja viel Zeit.


    Nr. 2 ist definitiv fast genauso alt wie Hannes ;-)


    Ich habe bisher immer in Krankenhäusern mit angeschlossener Kinderstation entbunden. Die Idee in verschiedenen Krankenhäusern zu liegen gefiel mir nicht. Für Nr. 3 werde ich wieder in das letzte Krankenhaus gehen. Da ist alles vorhanden und ich war deutlich zufriedener als mit dem bei Nr. 1. Das käme wegen der Entfernung aber auch gar nicht mehr in Frage.



    @ Gänsi


    Ich bin auch mit Helau aufgewachsen! Ging gut :D


    Gute Besserung auch von mir an Herrn Sprich!


    Ich habe früher sogar Löcher in das Geschenkpapier der Weihnachtsgeschenke gemacht, die mir eine Freundin immer schon einige Tage vor Weihnachten gegeben hat. Und fleißig am Adventskalender gefühlt was drin war :oops: Das ist jetzt aber meine letzte Schwangerschaft und der Geburtstermin wird ja schon geplant. Da möchte ich wenigstens einen besonderen Moment haben. Bisher bestand noch nicht die Gefahr eines Outings. Da wird es erst am Dienstag "gefährlich". Aber bei Nr. 2 wurde ich im Krankenhaus bei der Geburtsplanung gefragt ob das Geschlecht bekannt oder eine Überraschung ist. Es ist also möglich sich überraschen zu lassen :wink:

  • Hi Mädels,


    AhrGans: Komisch mit deiner plötzlichen Fingerlähmung. Vielleicht musst du einfach mal ganz oft hintereinander "Helau!" schreiben und rufen :lol:


    Zum Krankenhaus: Ich hab gestern mit der Wöchnerinnenstation in meinem Wunsch-KH gesprochen. Sie meinten in den letzten 2-3 Jahren sind insgesamt nur 2 Kinder überhaupt verlegt worden und das nicht wegen Unterzuckerung, sondern anderen Ursachen. Und wenn es doch zu einer Verlegung käme, haben sie eine Absprache mit einer Kinderklinik hier, dass die Mütter mit können. Problem also gelöst, ich kann wieder in "mein" KH :)


    Zu Rezas Pipi-Problem: Er macht es leider doch absichtlich, in den letzten 2 Tagen hat er mehrfach auch tagsüber in sein Zimmer gepinkelt und heute morgen auch ins Bad. Und in den vergangenen Wochen ist das wohl auch schon öfter vorgekommen, mein Mann und ich haben nämlich öfter abends im Zimmer eine kleine Pfütze entdeckt, aber immer gedacht er hätte mit den Feuerwehrautos gespritzt (da haben einige einen Wassertank). Jetzt im Nachhinein sind wir uns aber sicher, dass das auch Pipi war..
    Ich hab ihn natürlich drauf angesprochen wie er darauf kommt, das zu machen, aber er kichert immer nur oder sagt "weiß nicht". Gestern Abend bin ich echt sauer geworden, als ich wieder eine Pfütze entdeckt hab und gesagt hab: "Was ist das denn?", meinte er so richtig frech: "Das kööööönnteeee ich gewesen sein.." und dann wieder dieses Gekicher.



    Ich bin mir halt sehr unsicher, was die Ursache betrifft. Als wir vorhin nachgebohrt haben, hat er erzählt, dass sein Freund in der Kita immer gegen die Klowand pinkelt. Möglicherweise macht er ihm das also nach. Mein Mann hat dann nachgefragt und die Erzieherinnen haben dieses Problem bei dem Jungen bestätigt.
    Aber es kann eben auch sein, dass er momentan verunsichert ist wegen den Verändeurngen die anstehen (Baby, Umzug) und sich das so äußert.. Oder er möchte uns halt provozieren, weil er ja auch immer so kichert und das scheinbar extrem witzig findet.. Je nachdem müsste man halt total unterschiedlich reagieren, aber momentan weiß ich einfach nicht, warum er das macht..



    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    Hi Mädels,


    Zum Krankenhaus: Ich hab gestern mit der Wöchnerinnenstation in meinem Wunsch-KH gesprochen. Sie meinten in den letzten 2-3 Jahren sind insgesamt nur 2 Kinder überhaupt verlegt worden und das nicht wegen Unterzuckerung, sondern anderen Ursachen. Und wenn es doch zu einer Verlegung käme, haben sie eine Absprache mit einer Kinderklinik hier, dass die Mütter mit können. Problem also gelöst, ich kann wieder in "mein" KH :)


    rein rechtlich ist es so, dass du Anspruch auf Verlegung hast, Absprache hin oder her.. Ausnahme: du bist nicht verlegungsfähig. Nur stellen sich viele Krankenhäuser da quer. Ne Bekannte musste damit drohen, es an höheren Stellen zu melden, wenn sie nicht mit verlegt wird, weil eben rechtlicher Anspruch besteht. Ging dann urplötzlich problemlos. Und das war auch meine Info damals von der KH-Hebamme... ich kann immer drauf bestehen, mit verlegt zu werden. Alles andere ist pure willkür der Krankenhäuser. weil es mehr organisation bedeutet, die Mutter gleich mitzuverlegen, anstatt es an einem "passenderen" Zeitpunkt zu machen und mehr Zeit zu haben. Wie gesagt Ausnahme: nicht verlegungsfähig wegen frischem KS oder so...


    das mit dem Pipi haben wir auch teilweise als Problem. Ich versuche da jetzt kein großes Drama zu machen. ich sage jedes mal deutlich, dass ich das nicht möchte, Auszeit für 5-10 Minuten ist meist für absichtliches Verhalten eine "Strafe". Und ich habs Jonas auch schon mehrfach weg putzen lassen. das hilft meist am aller besten ;) für mich ist das einfach typisches 3-4-jähriges Provoziergehabe ;) aber meiner Erfahrung nach ist es besser, nicht allzu viel Bedeutung beizumessen.

  • Hermine, ich kenne Reza nicht und kann es auch nicht einschätzen, möchte aber zu bedenken geben, dass kichern und lachen in dem Alter durchaus auch noch eine Entschuldigungs-/Verlegenheitsgeste sein kann. Aber dass er es "einfach" seinem Freund nachmacht kann natürlich auch sein. Ist echt schwierig da man entweder zu viel reininterpretieren kann oder "zu wenig".

  • Hallo,


    Mäusle: Das mit dem Anspruch hab ich noch nicht gehört. Hier wurde nur gesagt, dass wenn die Mutter keiner medizinischen Behandlung mehr bedarf (also z B Versorgung nach KS) eine Verlegung in ein anderes KH eigentlich nicht in Frage kommt. Da müsste man sich dann entlassen und als Begleitperson in der Kinderklinik aufnehmen lassen (aber als Begleitperson hat man ja meist nicht die gleichen Umstände wie als Patient). Mir war halt nur wichtig das vorher geklärt zu haben, ich hab nach der Entbindung auch keine Lust mich da mit irgendwem rumzustreiten. Jetzt weiß ich, dass im Fall der Fälle alles in Ordnung geht und das beruhigt mich schon sehr :)


    Zum Pipi-Thema: Bei uns kam es jetzt meist vor, wenn er abends im Bett liegt, da ist dann natürlich nicht viel mit Auszeit. Wischen ist für Reza keine Strafe, er wischt nämlich total gerne :) Aber ich denke auch, dass ich es vorerst so gut wie möglich ignorieren werde und dann mal schauen ob es sich ändert.
    Zur Sicherheit werde ich am Montag mal abklären lassen, dass er keinen Harnwegsinfekt hat. Denke ich zwar nicht, aber dann hab ich Gewissheit.


    ich: Ja stimmt, das kann gut sein. Wobei es mir teilweise schon so vorkam, als würde er sich amüsieren während er im Bett liegt und wir nach der Ursache der Pfütze suchen.. Aber auch das kann ja wiederum ein Zeichen dafür sein, dass er einfach Aufmerksamkeit haben möchte.. Es ist halt sehr schwer zu sagen, vor allem weil so viele Faktoren in Betracht kommen..


    LG, Hermine


  • das kommt auf die Begründung bei der Verlegung an. Grundsätzlich darfst du als Mutter bei deinem Baby sein. Und wenn du nach einem KS zum Beispiel noch Behandlungsbedürftig bist, und dein Kind auf Intensiv ins Kinderklinikum musst, kannst du drauf bestehen, dich verlegen zu lassen. wurde mir damals sowohl von der Hebamme im KH als auch von meiner Krankenkasse so gesagt. Wenns probleme geben würde, wollte die Krankenkasse das dann wissen.. darf "eigentlich" nicht sein, ist aber leider gängige Praxis vieler KH , sich erstmal quer zu stellen. Und spätestens als Begleitperson darf man in jedem Fall SOFORT mit gehen. Sofern man fit genug ist, könnte man sich auch selbst entlassen und dort eben als Begleitperson gleich wieder aufnehmen lassen.


    Ich hatte da auch großen Schiss, daher hab ich mich damals schon vorher schlau gemacht, was wäre wenn....


    das mit dem Pipi machen ist irgendwie (find ich) auch so ein Ding wie Nase Popeln... an die frisch geputzte Scheibe langen, obwohl es mama grad verboten hat. irgendwie spannend wahrscheinlich. Ich hab mich lange über solche Dinge geärgert (bei uns ist es zb. derzeit bewusst am Rand der Klobrille durchpinkeln , sodass die Hose nass wird) ... aber inzwischen bin ich locker und überleg halt, wie ich das sanktionieren kann, ohne es überzubewerten. Grundsätzlich finde ich nämlich , dass schlechtes Verhalten schon Konsequenzen haben muss. Spätestens nach 2x erklären und wenn man das Gefühl hat, das Kind weiß ganz genau, dass es falsch ist.


    Und ich bestärke ganz viel das positive Verhalten. Also jedes mal , wo Jonas normal aufs Klo geht, wird dann mit einem kleinen lobenden Wort erwähnt. "Super dass das geklappt hat". Das war auch eins der Dinge, die ich aus der Kur mitgenommen habe, und fahre damit momentan echt gut, das negative großteils zu ignorieren, wenn ich schon ein paar mal geschimpft habe, das positive aber dann künftig hervorzuheben. Und wenns wieder gut klappt ohne Probleme, kann man mit dem "loben" da ja auch wieder aufhören.


    Aufmerksamkeit ist natürlich eine Erklärung, die kam mir schon auch bei deiner Beschreibung. ABer genau deswegen - positiv Aufmerksamkeit geben, das negative eher weniger beachten. Und naja wie gesagt, mag für ihn halt auch grad ein lustiges Spiel sein.


    Die Freundin von Jonas hatte neulich ne Phase, wo es für sie lustig war, weg zu laufen. Dass das an der Straße dann gefährlich ist, war außerhalb ihrer Vorstellung. Sie hat einfach lange nicht kapiert, dass das KEIN Spiel ist. und fand es irre witzig, dass die Mama wie verrückt gebrüllt hat, sie soll stehen bleiben, und ihr hinterher gerannt ist... letztendlich halfen dann auch nur Sanktionen (durfte 2 wochen lang nur noch an der Hand laufen, wurde sehr fest gehalten) ... bis sie kapiert hatte hups - doch kein so tolles Spiel!


    Kann schon sein, dass Reza da jetzt sehr durcheinander ist. Aber ist ja irgendwie auch verständlich :) passiert ja gerade viel in seinem Leben!

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!


    @Ichi
    Ich grüble jetzt grad, wo du ursprünglich her kommst... dabei meine ich, dass wir da mal drüber sprachen... ich wirre Gans! :x


    Ich hätte ja (bei imaginärer Schwangerschaft) und Überraschen-lassen-Wunsch Angst, dass da so'n dösiger Doc was ausplaudert (was ja bei Überarbeitung durchaus möglich wär')...
    Vor'n paar Tagen träumte ich, ich sei schwanger, und bin dann erwacht, ohne Babys Geschlecht zu wissen... was hat mich das gefuchst! :lol:
    Dieses Spannung genießen (ausser siehe oben) war mir wohl schon in jungen Jahren zu eigen... ich beeindruckte am Abend meiner Konfirmation gegen elf Uhr abends den harten Kern der Gäste damit, dass ich gaaanz gemächlich ein Geschenk nach dem anderen auspackte...


    Auch dir danke für die Genesungswünsche an den Herrn des Hauses!


    @Hermine
    Krankenhausfrage geklärt... fein!


    Das mit der Trotzpieselei ist ja schon übel. Ich bewundere dich dafür, dass du damit so gelassen umgehen kannst... ich fürchte, das könnte ich nicht... :?


    Der Karnevals-Ruf... ich fürchte, ich bin da ein klitzekleines bissi beeinflusst durch den Hickhack zwischen Köln und Düsseldorf 8) ... vielleicht würde es mir helfen, noch ein paar andere karnevalistische Ausrufe zu wissen?! :wink:


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und verschwinde nun in die Küche, ich muss nämlich Appelschmeer (also Apfelkompott) kochen.


    Grüßileins

  • Karneval gibt es hier ja gar nicht richtig. Ich kann damit auch nichts anfangen. Vermutlich muss man da so richtig rein wachsen.


    Ich: Einen Namen haben wir noch nicht. :evil: (Es liegt nicht an mir). Sollten wir aber irgendwann noch einen Namen finden, dann wird er vor der Geburt nicht verraten. Ich mag nicht, dass mir da am Ende noch jemand rein redet. :wink: Aber meine V-Frauen (Pia & Velvet) werden euch schon informieren ;-)
    Unsere Bilder vom Fotografen sind da <3 Ich habe euch eine kleine Auswahl ins Album gestellt. :D

  • Aellin, das kommt mir von Gerrik bekannt vor. Aber es zeigt ja, dass ihr noch einen finden werdet. Mir hätte übrigens auch ein schlichtes "Ja" gereicht. Ich habe bisher auch nie Namen vor der Geburt verraten und hier danach ja auch nur via PN. Ich bin gespannt auf die Fotos.


    Hier gibt es auch keinen Karneval und ich vermisse da auch gar nichts :-)


    LG

  • Hallo zusammen,


    Jule
    Die Fotos sind total schön geworden. <3



    Ich
    Bin gespannt ob dein Gefühl richtig liegt.
    Ich hatte ja so sehr dieses Jungen Gefühl und kann mir heute immer noch schwer vorstellen das es wirklich ein Mädchen wird. :shock:


    Fasching
    Geht hier auch an uns vorbei.
    Wir aind zwei faschingsmuffel aber wenn Hannes mal so weit ist, dass er in den Fasching gehen will wird uns wohl nix anderes übrig bleiben als hinzugehen :roll:


    Zu uns
    Alles ruhig.
    Keine Anzeichen eines vorzeitigen auszugs.


    LG pia

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!